Oy-Mittelberg. Besonders in der Winterzeit ist das Risiko einer Erkältung groß, meint PRIMAVERA. Mit Cajeput Extra brachte der Naturkosmetikspezialist deshalb ein Produkt auf den Markt, dass schon bei leichtem Husten vorbeugt und eine Erkältung wirksam behandelt werden. „Das kostbare Öl ist besonders verträglich und ist auch für Kinder geeignet“, so das Unternehmen.
Cajeput: Neuer Bio-Anbaupartner in Kambodscha
Das ätherische Öl als Rohstoff für das beliebte Erkältungsöl bezieht PRIMAVERA dabei von einem neuen Bio-Anbaupartner in Kambodscha. Dieser erntet den wildwachsenden Cajeput dabei traditionell von Hand mit der Sichel. Vor Ort wird er dann sorgfältig destilliert. „Wir freuen uns, mit diesem neuen Projekt somit einen verlässlichen und zukunftsorientierten Lebensunterhalt von 20 einheimischen Familien sichern zu können“, betont der Hersteller von Naturkosmetikprodukten. Er besuchte die Sammler vor Ort und unterstützte dabei den Bau einer mobilen Destille aus Edelstahl. Diese wird damit als Prototyp für weitere Destillen dienen.
Produktion mit hohem Qualitätsstandard ist oberstes Ziel
Durch fixe Abnahmemengen für Cajeput, höhere Preise und verlässliche Unterstützung bei der Umstellung auf zertifiziert biologische Wildsammlung, schuf das Unternehmen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Unser oberstes Ziel ist dabei neben Transparenz, fairem Handel und sozialer Verantwortung, ein naturreines Produkt nach höchsten PRIMAVERA Qualitätsstandards zu produzieren“, so das Unternehmen.
13 Bio-Anbaupartnerschaften in aller Welt
Seit der Gründung vor 30 Jahren pflegt PRIMAVERA somit inzwischen 13 Bio-Anbaupartnerschaften in aller Welt. Diese ermöglichen damit die Herstellung 100 Prozent naturreiner, ätherischer Öle und zertifizierter Bio- & Naturkosmetik in höchster Qualität.
„In Sachen Qualität machen wir keine Abstriche“, erklärt dazu PRIMAVERA-Gründerin Ute Leube. „Umso mehr freuen wir uns, dass aus dieser Kompromisslosigkeit eine neue Bio-Anbaupartnerschaft entstanden ist, durch die wir unseren Kunden gerade jetzt in der Erkältungszeit etwas ganz Besonderes bieten können.“
Duftportrait von Cajeput als Wohltuendes Erkältungs- und Hustenöl
Note: Kopfnote
Duftprofil: eukalyptusartig, frisch, würzig
Herkunft: Kambodscha, Australien, Malaysien, Vietnam, Molukken, Indonesien, Philippinen
Gewinnung: Wasserdampfdestillation der Blätter und Zweige; für 1 Liter ätherisches Öl werden ca. 100-125 kg der silbrigen Blätter destilliert
Wirkung körperlich: antimykotisch, antibakteriell, antiviral, entzündungshemmend; lindernd bei Erkältungskrankheiten, besonders bei Husten, Ohren-, Muskel- & Gelenkschmerzen
Wirkung psychisch: belebend, geistig anregend, konzentrationsfördernd, nervenstärkend
Anwendungen: Vielseitig anwendbar als Inhalation, im Badewasser oder im Körperöl als wohltuende Einreibung. Besonders gut geeignet für die Anwendung bei Kindern.
[Text/Bild: PRIMAVERA]