Arlesheim, Schwäbisch Gmünd. Mit Dr. Aldo Ammendola erweiterte die Weleda AG zum 1. Oktober ihre Geschäftsleitung. Als Geschäftsleitungsmitglied ist Ammendola nun für den neu geschaffenen Geschäftsbereich Forschung und Entwicklung verantwortlich. Unter seiner Leitung werden damit zukünftig alle Bereiche gebündelt, die mit Neuentwicklungen zu tun haben.
Die Weleda Geschäftsleitung besteht somit aus vier Mitgliedern: Dr. Aldo Ammendola (CRDO), Michael Brenner, verantwortlich für Finanzen und Services (CFO), Ralph Heinisch, CEO und verantwortlich für die Herstellung (COO) und Andreas Sommer, verantwortlich für die Märkte (CCO).
Dr. Aldo Ammendola – Beruflicher Werdegang
Nach seiner Tätigkeit als Assistant Professor für Pharmakologie und Toxikologie an der TU München war Dr. Aldo Ammendola dann in verschiedenen Pharma- und Biotech-Unternehmen als Manager in verantwortlicher Position tätig. Zuletzt übernahm er dabei die Leitung der Forschung und Entwicklung bei Bionorica SE, einem bekannten Hersteller für phytotherapeutische Arzneimittel.
Ammendola studierte Biologie. Nach seinem Diplom-Abschluss in Molekular- und Mikrobiologie promovierte er dann an der TU München. Zusätzlich absolvierte er auch einen Masterstudiengang in Business Administration. Eine Zusatzausbildung in Regulatory Affairs (RAC) kam hinzu.
Die Aufgabe: Forschung und Entwicklung für Naturkosmetik und Arzneimittel stärken
Durch Investitionen in Forschung und Entwicklung in der Naturkosmetik soll nun bei Weleda die Innovationskraft gestärkt werden. Verbunden ist damit das Ziel, das zukünftige Unternehmenswachstum zufördern. Dadurch soll die führende Marktposition für die nächsten Jahre sicher gestellt werden.
Beim Arzneimittelsortiment ist das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und die Existenz damit langfristig zu sichern. Für ein kompaktes Sortiment sollen die Voraussetzungen für den Marktzugang in allen relevanten Ländern geschaffen werden.
Zu Weleda
Die Weleda AG Arlesheim ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz) und einer Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland).
Daneben besteht die internationale Weleda Gruppe aus weltweit 19 Gesellschaften. Sie beschäftigt zudem rund 2.000 Mitarbeitende. Insgesamt ist das Unternehmen damit in rund 50 Ländern vertreten.
Weleda ist die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Bio- und Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung.
[Text/Bild: Weleda AG Arlesheim]