Coty erwirbt Good Hair Day

New York. Coty Inc. gab bekannt, dass eine Vereinbarung getroffen wurde, die Firma Good Hair Day (ghd) von der Lion Capital LLP zu erwerben. Das Beauty-Unternehmen ist eine weltweit agierende high-end Beauty Marke für gehobenes Haarstyling Zubehör, Coty zahlt schätzungsweise 420 Millionen Pfund. Die Transaktion wird mit einer Kombination aus Barzahlungen und verfügbaren Kreditfaszilitäten durchgeführt. Es wird davon ausgegangen, dass sich der Kauf von ghd sofort steigernd auf Coty’s Erträge auswirkt.

Coty: Akquisition stärkt weltweit die führende Position im Bereich professionelles Hairstyling

Coty ‘s führende Position im professionellen Friseurbereich wird mit der Ergänzung des Portfolios durch die leistungsfähigen und marktführenden Produktlinien von ghd, wie zum Beispiel Glätteisen, Haartrockner und Lockenstäbe, weiter gestärkt. Ghd Produkte sind im obersten Segment angesiedelt und verfügen über eine hohe Kundentreue. Das gilt für Profis ebenso wie für Verbraucher. Sie sind bekannt für ihre unübertroffene Qualität, wunderschönes Design und hohe Leistungsfähigkeit.
So kann Coty seine Salonpartner und deren Kunden zukünftig mit einer größeren Auswahl und einem noch hochwertigeren Angebot im Haarbereich begeistern. Darüber hinaus zielt das Unternehmen darauf ab, ghd‘s Wachstumsrate durch seine Friseur-Expertise und die starke Präsenz im Digitalen Bereich weiter zu erhöhen. Das geschieht in Kombination mit ghd’s innovativer Pipeline, überlegener Technologie und Kompetenz.

Good Hair Day wird als separater Geschäftszweig eigenständig weitergeführt

Ghd, was für Good Hair Day steht, generierte im Geschäftsjahr 2016 Einnahmen in Höhe von 178 Millionen Pfund. Der Firmensitz ist in London. Weitere Geschäftstellen befinden sich in Großbritannien, Australien, den USA, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien sowie verschiedenen weiteren Märkten. Das Unternehmen konnte sein Salon-Kerngeschäft bereits auf den Premium-Einzelhandel und den Bereich E-Commerce ausdehnen. Unter der Leitung des bisherigen Geschäftsführers, CEO Anthony Davey, wird ghd Teil des Coty Professional Beauty Bereichs. Good Hair Day wird somit als separater Geschäftszweig eigenständig weitergeführt, wobei Anthony Davey und sein Team an Sylvie Moreau, Präsidentin des Coty Professional Bereichs, berichten werden.

Coty: Mit Ghd bieten wir bessere Produkte im professionellen Haarbereich an

Coty Chief Executive Officer, Camillo Pane, über die Neuigkeiten: „Wir sind erfreut, dass ghd’s hochqualifiziertes Management-Team und seine Mitarbeiter nun Teil von Coty sind. Damit können wir unser Kerngeschäft weiterhin durch die Ergänzung neuer sowie innovativer Marken und Produkte aus dem Bereich der Marktführer erweitern. Ghd verfügt über wunderschön designte sowie  leistungsfähige Produkte. Es ist daher die bevorzugte Wahl für anspruchsvolle Profis, wie auch Verbraucher. Wir erwarten, dass wir unser Portfolio durch den Erwerb von ghd erweitern können und somit noch bessere Produkte im professionellen Haarbereich anbieten können. Aber auch für ghd werden sich starke Wachstumspotenziale in verschiedenen Märkten ergeben.“

Sylvie Moreau, Präsidentin des Coty Professional Bereiches, ergänzt: „Dieser Schritt unterstreicht Coty’s Engagement, den Bereich Professional Beauty kontinuierlich auszubauen und Fachleute und ihre Kunden mit Produkten und Dienstleistungen zu begeistern. Ich freue mich sehr zu sehen, wie drei Salonmarken mit Kultstatus – Wella, OPI und ghd – nun unter dem Dach der Coty Professional Beauty Division zusammenkommen.

Good Hair Day: Die kombinierte Expertise von ghd und Coty schaffen Innovationen im Haarbereich

Anthony Davey, CEO von ghd, fügt weiter hinzu: „Für ghd ist dies eine fantastische Möglichkeit, sowohl für die Marke als auch das Team. Die kombinierte Expertise und die Fähigkeiten von ghd und Coty werden Innovationen im Haarbereich schaffen. Zusammen werden wir unsere Salon-Partner und Kunden weiterhin begeistern und viele weitere hinzugewinnen.“
Der Erwerb unterliegt den rechtlichen Bestimmungen und wird voraussichtlich bis Ende des Jahres 2016 abgeschlossen sein.

Über Coty Inc.

Coty ist ein weltweit führendes Kosmetikunternehmen mit einem Nettoumsatz von rund 9 Milliarden US-Dollar. Das Leitbild heißt, die Vielfalt der Schönheit zu zelebrieren und von Konventionen zu befreien.

Im Laufe einer starken unternehmerischen Erfolgsgeschichte ist ein globales Portfolio führender Beauty-Marken entstanden. Coty ist der weltweit führende Anbieter von Parfüms. Er ist eine leistungsstarke Nummer 2 im professionellen Friseurservice bei Haarpflege-, Colorierungs- und Stylingprodukten für Friseursalons. Hinzukommt die Nummer 3 bei dekorativen Kosmetika.

Coty ist über drei Sparten tätig.

  • Coty Consumer Beauty mit Schwerpunkt auf dekorativen Kosmetika, Haarfärbe- und Stylingprodukte im Einzelhandel, Körperpflege und Massenmarkt-Parfüms. Diese werden bei Marken wie COVERGIRL, Max Factor und Rimmel in erster Linie über Mass Beauty Kanäle vertrieben.
  • Coty Luxury setzt den Schwerpunkt auf prestigeträchtige Parfüm- und Hautpflegemarken. Das sind Calvin Klein, Marc Jacobs, Hugo Boss, Gucci und philosophy.
  • Coty Professional Beauty hat den Fokus auf professionellen Friseurservice und Nagelstudios. Das sind Haar- bzw. Nagelpflegeprodukte der Marken Wella Professionals, Sebastian Professional und OPI.

Das Unternehmen beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter weltweit und seine Produkte werden in über 130 Ländern vertrieben.

Coty und seine Marken engagieren sich auch für eine Reihe sozialer Initiativen und sind bestrebt ihre Auswirkungen auf die Umwelt einzudämmen.

Über Good Hair Day

Good Hair Day, besser bekannt als ghd, ist eine Premium-Marke für elektronisches Haarzubehör. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben von Frauen überall auf der Welt zu transformieren, so dass sie sich jeden Tag wunderschön fühlen. Marktverändernde Innovationen, neueste Technologie, hohe Leistungsfähigkeit und ausgezeichnetes Design sind deshalb Kennzeichen der Marke. Gegründet wurde sie 2001 von drei britischen Friseuren, die ghd Glätteisen ausschließlich für professionelle Stylisten entwickelten. Schnell erlangten sie in Fachkreisen aber auch bei Kunden und Celebrities Bekanntheit.

Heute ist ghd die von Konsumenten favorisierte Marke in allen Schlüssel-Märkten. Sie begeistert mit einem umfangreichen Angebot an Glätteisen, Haartrocknern und Lockenstäben. Der Firmensitz ist in Großbritannien, weitere Geschäftsstellen befinden sich unter anderem in Europa, Australien, Süd-Afrika und den USA. Weitere Informationen auf www.ghdhair.com.

[Text/Logo: Coty]