30 Jahre PRIMAVERA LIFE: Schonender und respektvoller mit Ressourcen der Erde

Die PRIMAVERA LIFE Gründer & Eigentümer Ute Leube und Kurt L. Nübling blicken auf 30 ereignisreiche Jahre zurück. Im unternehmensinternen Interview verraten sie, was sie seit 1986 umtrieb und was noch von dem Pionier & Marktführer in der Aromatherapie zu erwarten ist.

Zum Einstieg benennen die beiden ihre „Mission“ so:

„Als Gründer von PRIMAVERA haben wir es uns zur Lebensaufgabe gemacht, Naturprodukte erlesener Qualität in verantwortungsvollem Umgang mit der Natur zu entwickeln und nachhaltig herzustellen. Hinter all unseren Entschei­dungen steht der Gedanke, dass pure und unverfälschte Natur perfekte Balance und Ausgewogenheit schenkt. PRIMAVERA geht daher schonend und respektvoll mit den Ressourcen unserer Erde um.“ (Ute Leube und Kurt Ludwig Nübling)

PRIMAVERA wurde vor 30 Jahren gegründet. Wie kam es dazu?

Ute Leube: Auf unseren Reisen in andere Kulturräume haben wir ganzheitliche Sichtweisen und das Vertrauen in Pflanzenheilkräfte kennengelernt. Als wir später mit ätherischen Ölen in Berührung kamen, waren wir sofort fasziniert. Die Erkenntnis, dass diese pflanzlichen Kraftpakete so wohltuend für Körper, Geist und Seele sind, gab den entscheidenden Impuls, dieses Wissen zusammen mit hochwertigen ätherischen Ölen auch anderen Menschen zugänglich zu machen.

Kurt L. Nübling: Es gab damals kaum Anbieter entsprechender Produkte, geschweige denn Qualitätsnachweise zur Herkunft der Pflanzen und Art der Herstellung. Also machten wir uns auf die Suche nach Anbaupartnern, die nach unseren Vorstellungen produzierten. Es war uns wichtig, die Plätze in der Welt zu finden, die sich die Pflanzen als idealen Standort selber gesucht hatten. Wir hatten wenig kaufmännisches Knowhow, aber mit viel Begeisterung begannen wir unsere Vision von heilsamen Bio-Produkten in die Tat umzusetzen.

PRIMAVERA ist ein Bio-Pionier der ersten Stunde. Was ist das Besondere daran?

primavera-ute-leube-1Kurt L. Nübling: Unser Anliegen war und ist es, die Natur mit ihrer Vielfalt und Ursprünglichkeit zu erhalten. Der Respekt vor der Weisheit der Natur und der Wunsch, so wenig wie möglich einzugreifen, waren Dreh- und Angelpunkt. Wir sind davon überzeugt, dass nur pure, unverfälschte Pflanzenextrakte ihre volle Kraft entfalten und heilsam wirken können. Zertifizierter Bio-Anbau war dafür eine Voraussetzung. Deshalb suchten wir den direkten Kontakt zum Erzeuger.

Ute Leube: In unseren Produkten sind sämtliche ätherische Öle 100 % naturrein. Das heißt, sie enthalten nur das Öl ihrer Stammpflanze, nicht mehr und nicht weniger. Eine Rose hat beispielsweise mehr als 500 verschiedene Inhaltsstoffe, die auch in geringsten Spuren notwendig für die Gesamtwirkung sind. Alle Rohstoffe durchlaufen eine kompromisslose Qualitätskontrolle mit hochsensibler Analytik und können vom Ernteort bis hin zum fertigen Produkt im Regal lückenlos rückverfolgt werden.

Das Firmengebäude am Standort Oy-Mittelberg ist ein authentisches Wahrzeichen Ihres ökologischen und nachhaltigen Engagements. Was ist die Idee dahinter?

Kurt L. Nübling: Es war uns wichtig, unsere nachhaltige Philosophie erleb- und sichtbar zu machen. Beispielsweise wurde der Erdaushub für das Gebäude zu 100 % wiederverwendet. Die perfekte Symbiose aus Naturschönheit und ökologischem Nutzen war die Vision. So konnte Bio-Diversität in unserem Rosen- und Heilkräuter-Erlebnispark durch eine vielfältige Pflanzenfülle realisiert werden. Der Natur wurde durch dieses Konzept mehr zurückgegeben, als wir genommen haben. Was für außen gilt, haben wir auch auf innen übertragen: Neue Techniken ermöglichen z. B. eine Stromersparnis von 80%. Ökologisch, aber gleichzeitig kosteneffizient, das war die Prämisse. Inzwischen lockt unser „Naturparadies“ – das ist unsere Postadresse – viele Besucher an, die Haus- und Gartenführungen stoßen auf großes Interesse.

Nachhaltigkeit ist zum Schlagwort in der gesamten Kosmetikindustrie geworden. Wie leben Sie Nachhaltigkeit im Unternehmen?

Kurt L. Nübling: Wir leben dies sehr umfassend seit 30 Jahren, lange bevor der Begriff „Nachhaltigkeit“ in aller Munde war. Es gibt keinen Bereich im Unternehmen, bei dem wir nicht die Umwelt im Blick haben, z. B. bei der Verpackung und in der Logistik. Unsere Aktivitäten wurden nach vorgeschriebenen Parametern mit dem Umweltsiegel GREEN BRANDS zertifiziert. Unsere Mitarbeiter achten an ihrem Arbeitsplatz auf nachhaltiges Handeln, was oft auch Einfluss auf das persönliche Wertesystem hat.

PRIMAVERA engagiert sich im Bereich sozialer Verantwortung. Wie wird dies in der Praxis umgesetzt?

Ute Leube: Mit unseren langjährigen Anbaupartnern stehen wir in ständigem Austausch und lernen voneinander. Unsere Rohstoffe kommen aus aller Welt und werden am Standort Oy-Mittelberg weiterverarbeitet. Heute haben wir 12 Anbaupartner, mit denen wir nach 25 – 30 Jahren nicht nur geschäftlich, sondern auch freundschaftlich verbunden sind. Neue Partner begleiten wir gewissenhaft bei der Umstellung auf nachhaltigen Anbau. Wir unterstützen kleinbäuerliche Anbauprojekte durch finanzielle Starthilfen, Schulung und Weiterbildung, geben Abnahmegarantien und finden z. B. bei Ernteausfällen gemeinsame Lösungen, ohne Abstriche bei der Qualität zu machen.

Gab es in der 30-jährigen Historie von PRIMAVERA denkwürdige oder auch einschneidende Erlebnisse?

Kurt L. Nübling: Die Einführung unserer Naturkosmetik vor gut 10 Jahren war sicherlich ein wichtiger Schritt. Eine weitere Etappe war der Umzug ins neue Firmengebäude 2011. Hier können wir endlich zeigen, wofür wir stehen. Unser 600 m² großer Shop mit seinem Erlebnisprogramm zieht viele Besucher an, die sich gerne von gelebter und sichtbarer Nachhaltigkeit direkt vor Ort überzeugen lassen.

Ute Leube: Natürlich gehört das Bewältigen von Hürden auch zur Historie eines Unternehmens. Wir haben viel gelernt und mussten kreativ und mutig sein. Es war sehr berührend, wie Freunde, Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden uns dabei konstruktiv unterstützt haben.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft von PRIMAVERA?

Ute Leube: Ich wünsche mir, dass wir uns weiter als Marktführer positionieren. Wir werden unser nachhaltiges Tun authentisch fortführen, mit dem hohen Qualitätsanspruch, der die Marke PRIMAVERA ausmacht. Glaubhaftigkeit, Vertrauen und die Gewissheit, mit unseren Produkten ein Stück Lebensqualität und -freude im Einklang mit der Natur zu schenken, ist auch weiterhin meine Vision.

Kurt L. Nübling: Die Rohstoffsicherung ist ein ganz wichtiges Thema. Langjährige Geschäftsbeziehungen möchten wir weiter stabil halten und ausbauen. Ich wünsche mir, dass das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur mit unseren Produkten spür- und erlebbar wird. In einer schnell drehenden Welt ist es wichtig, gut geerdet zu bleiben – und das meine ich im Wortsinn!

[Text/Bild: PRIMAVERA LIFE GMBH]