dm-Kunden bringen R’cycle! zum Erfolg

Karlsruhe. Die Initiative R’cycle! von dm und Unilever war erfolgreich: Zwischen Mitte August 2015 und Ende April 2016 brachten viele dm-Kunden ihre leeren Aluminiumdosen in die rund 1.800 dm-Märkte zurück. Nun werden die Dosen zu 100 Prozent recycelt und – unter Zugabe von weiterem Alumaterial – zu Rohren für Kinderfahrradrahmen verarbeitet.

Die die beiden Unternehmen können deshalb im Januar 2017 insgesamt 760 handgefertigte und TÜV-zertifizierte Räder an mehr als 200 lokale soziale Einrichtungen in ganz Deutschland spenden. Unter www.dm.de/recycle gibt es eine Übersicht der sozialen Einrichtungen sowie einen kurzen Film, der den Recycling- und Produktionsprozess veranschaulicht. Aus Aluminiumdosen werden handgefertigte Kinderfahrräder.

Initiative R’cycle! will für Nachhaltigkeit sensibilisieren

Mit der Initiative R’cycle! wollen dm-drogerie markt und Unilever gemeinsam für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen sensibilisieren und einen 100%igen Recyclingkreislauf erlebbar machen. Dm: „Aluminium ist ein wertvoller Rohstoff, der bei seiner Wiederverwertung weitaus weniger Energie verbraucht als bei der Ersterzeugung. Zudem lässt er sich beliebig oft ohne Qualitätsverlust re- und sogar upcyceln.“

Der R’cycle! Prozess: Aludosen werden zu Fahrrädern

Das für R’cycle! gesammelte Material wird aktuell in den Nordeifelwerkstätten, einem bundesweiten Netzwerk von Behindertenwerkstätten, gebündelt. Den anschließenden Recyclingprozess von der Abholung der Aludosen bis hin zur Fahrradproduktion koordiniert TerraCycle, ein internationales Recycling- und Upcycling-Unternehmen.

Alle Bestandteile der gesammelten Aluminiumdosen werden vollständig verwertet. Das Restgas fließt in die thermische Verwertung und die Kunststoffkomponenten werden zu Plastikgranulat. Das Aluminium wird sauber getrennt und in Pressbarren eingeschmolzen, aus denen die Rohre für die Kinderfahrräder entstehen.

Aus etwa 400 Aluminiumdosen wird auf diesem Weg ein Kinderfahrradrahmen hergestellt. Die Fahrradmanufaktur NICOLAI in Niedersachsen produziert im letzten Schritt in Handarbeit die 24 Zoll großen Räder, ideal für Kinder im Alter von etwa neun bis zwölf Jahren.

R’cycle! erfolgreich dank hoher Kundenbeteiligung

„Wir sind begeistert, dass so viele Kunden mitgesammelt haben, um Kindern in sozialen Einrichtungen eine Freude zu machen“, sagt Christoph Werner, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Marketing und Beschaffung. „Zudem freuen wir uns zusammen mit Unilever darüber, dass wir es mit unserer gemeinsamen Initiative unter die Top 3 der Nominierten der Kategorie Kommunikation der GreenTec Awards geschafft hat.“

Die GreenTec Awards ehren jedes Jahr innovative Produkte und Projekte aus unterschiedlichen Kategorien, die den Weg in eine umweltbewusste Zukunft weisen.

Über TerraCycle

Das international agierende Recycling- und Upcycling-Unternehmen TerraCycle motiviert Verbraucher durch Recycling-Programme, zum Beispiel dazu, leere Stifte zu sammeln und an das Öko-Unternehmen zu schicken, damit diese als wertvolle Ressource nicht verloren gehen.

TerraCycle verarbeitet vielfältige Wertstoffe durch Recycling oder Upcycling zu neuen, nachhaltigen Produkten. Finanziert werden die Programme durch Herstellerfirmen.

Über Unilever

Unilever ist ein international führender Konsumgüterhersteller, der in über 190 Ländern Lebensmittel, Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger vertreibt. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 169.000 Mitarbeiter und erzielte 2015 einen Umsatz von 53,3 Milliarden Euro.

Unilever belegte auch 2015 wieder die Spitzenposition als nachhaltigstes Unternehmen im Bereich Lebensmittel im Dow Jones Sustainability Index. In Deutschland ist Unilever mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 in der Kategorie „Nachhaltigste Zukunftsstrategie“ ausgezeichnet worden und verfolgt mit dem Unilever Sustainable Living Plan unter anderem das Ziel der Ressourcenschonung. Weitere Informationen zum Unilever-Nachhaltigkeitsprogramm gibt es unter www.unilever.de/sustainable-living.

Über dm-drogerie markt

Sich in der Gesellschaft einzubringen und diese positiv mitzugestalten, gehört zum Selbstverständnis von dm-drogerie markt. Für seine nachhaltigen sozialen Engagements erhielt das Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und den Deutschen Kulturförderpreis.

Mit der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ will dm ehrenamtliches Engagement würdigen und stärken. Gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland e. V., dem Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e. V. und der Deutschen UNESCO Kommission e. V. soll das Vorbild engagierter Menschen in das öffentliche Bewusstsein gerückt werden. Fast 10.000 Bürgerinnen, Bürger und Organisationen sind im Frühjahr der Aufforderung zur Teilnahme gefolgt.

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit 55.000 Menschen in rund 3.300 Märkten, in Deutschland sind es 38.500 Mitarbeiter. In Deutschlands größter Mitarbeiterbefragung wurde dm branchenübergreifend zum besten Arbeitgeber Deutschlands 2016 gewählt. Beim jährlichen „Kundenmonitor“ wurde dm erneut als beliebtester Drogeriemarkt Deutschlands ausgezeichnet.

[Text/Logo: dm-drogerie markt]