Budni startet Plastikfasten in sechs City-Filialen

Plastikfasten, Hamburg, Mai 2016  – Fünf Wochen ohne: Sechs Budni-Filialleiterinnen und Filialleiter in der Hamburger City wollen beweisen, dass Einkaufen auch ohne Plastiktüten geht. Die Leiter der sechs größten City-Filialen schaffen die Plastiktüten fünf Wochen lang komplett ab. „Wir glauben fest daran, dass die Kunden uns bei unserem Vorhaben unterstützen werden“, sagt Angela Steinborn, Leiterin der Filiale in der Europapassage.

Die Aktion Plastikfasten beginnt am Montag, 30. Mai. Am Sonntag, 3. Juli, dem internationalen Plastic Bag Free Day, wird im Unternehmen Bilanz gezogen.

18 Millionen Plastiktüten seit 2014 eingespart

Budni hatte als erster Einzelhändler schon im Herbst 2014 in der gesamten Metropolregion die kostenlosen Abreiß-Tüten vom Haken hinter der Kasse genommen. Seither wurden 18 Millionen Plastiktüten eingespart. Für diesen Vorstoß war das Drogerieunternehmen von der Deutschen Umwelthilfe ausgezeichnet worden.

Mit dem Komplettverzicht in den City-Filialen geht Budni jetzt noch einen Schritt weiter. Die Geschäftsführung lässt den Filialleiterinnen freie Hand: „Ich finde diesen Vorstoß großartig“, sagte Geschäftsführer Christoph Wöhlke „schließlich gibt es bei uns genügend umweltfreundliche Alternativen.“ Er appelliert vielmehr an die Hamburger Politik, sich klarer zu positionieren: „Wir plädieren seit Jahren in Richtung Politik dafür, dass Hamburg komplett plastiktütenfrei werden soll.“

Plastikfasten: Limitierte Auflage an Canvastaschen des Charity-Labels Beliya stattdessen

Zusätzlich zu den bewährten Recycling-Pfandtaschen bietet Budni zudem ab Ende Mai eine limitierte Auflage der Canvastasche des Charity-Labels Beliya an, die von dem bekannten Rapper Samy Deluxe und dem GNTM-Model Marie Nasemann für Budni designt wurden. Am Mittwoch, 1. Juni, um 15.00 Uhr treten die beiden Hamburger Prominenten zu einer Autogrammstunde bei Budni in der Europa Passage an. Um das Plastiktüten-Fasten zu unterstützen, belohnt Budni zusätzlich Kunden in Hamburg und der Metropolregion mit Bonuspunkten, wenn sie mit ihrer eigenen Tasche einkaufen.

Plastikfasten: Umweltpolitischer Hintergrund

Mit Eintreten der neuen EU-Verordnung soll der Verbrauch der Plastiktüten in Deutschland künftig um 50 Prozent reduziert werden. Viele Handelsunternehmen haben sich selbst verpflichtet, Tüten künftig nicht mehr kostenlos abzugeben, um den Verbrauch zu drosseln.

[Text/Bild: IWAN BUDNIKOWSKY/Kosmetiknachrichten.de]