dm-drogerie markt unterstützt zum 15. Geburtstag des dm-Magazins „alverde“ den Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

dm-drogerie markt unterstützt mit Hilfe des Kundenmagazins alverde den Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.. Am 1. April startet eine Spendeninitiative, um einen Beitrag zur Senkung der hohen Analphabetenzahl in Deutschland zu leisten. Denn rund 7,5 Millionen Erwachsene können hierzulande nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben.

Tabuthema Analphabetismus

„Das Thema Analphabetismus ist leider ein Tabuthema in unserer Gesellschaft“, erklärt dazu Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung. „Anlässlich des 15. Geburtstags unseres Kundenmagazins alverde wollen wir mit einer Initiative auf diese Thematik aufmerksam machen. Lesen und Schreiben sind Grundvoraussetzung dafür, sich umfassend informieren und bewusste Entscheidungen treffen zu können.“

dm spendet – Selfie-Initiative #awiealverde erhöht die Spendensumme

dm-drogerie markt spendet 50.000 Euro an den Bundesverband. Die Interviewpartner, die in 15 Jahren alverde auf dem Titel des Magazins abgebildet waren, können helfen, die Spendensumme zu erhöhen. Für ein Selfie von ihnen mit alverde, das sie zwischen dem 1. April und dem 30. Juni unter #awiealverde posten, spendet dm je weitere 1.000 Euro.

Alphabetisierung hat gute Erfolgsaussichten

Am 8. September, dem Weltalphabetisierungstag, wird der Spendenbetrag an den Verein übergeben. Die Initiative will ermutigen, offen mit der Lese- und Schreibschwäche umzugehen. „Die Erfolgsaussichten auch noch als Erwachsener Lesen und Schreiben zu lernen, sind gut“, weiß Ellen Abraham, Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V..

alverde-Leser können mit Selfie auf das Thema  aufmerksam machen und gewinnen

Vom 1. April bis 30. Juni 2016 haben auch alle die Möglichkeit, auf das Thema Alphabetisierung aufmerksam zu machen und jede Woche einen dm-Gutschein im Wert von 50 Euro zu gewinnen. Zum Mitmachen einfach auf geknipst.de. anmelden und ein Selfie von sich mit einer alverde-Ausgabe machen und unter dem Hashtag #awiealverde auf Instagram posten.

Über den Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Der gemeinnützige Verband ist die einzige bundesweite Fach-, Service- und Lobbyeinrichtung dieser Art in Deutschland. Er bietet unter anderem den Service „Alfa-Telefon“ an, über den Betroffene anonym Beratung und Information erhalten können. Besondere Bekanntheit erlangte die Fernseh- und Kinowerbung unter dem Motto: „Schreib dich nicht ab. Lern lesen und schreiben“.

Zu dm-drogerie markt

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit über 55.000 Menschen in mehr als 3.200 Märkten. Allein in Deutschland hat dm im zurückliegenden Geschäftsjahr 2014/2015 insgesamt 144 neue Märkte eröffnet. Die mehr als 40.000 dm-Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten in diesem Zeitraum einen Umsatz von über 7 Milliarden Euro. Konzernweit setzte dm in den insgesamt zwölf europäischen Ländern mehr als 9 Milliarden Euro um.

Für seine nachhaltigen sozialen Engagements erhielt das Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und den Deutschen Kulturförderpreis. Nach dem erfolgreichen Start von „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ im Jahr 2014 wollen dm und seine Partner Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e. V. und Deutsche UNESCO-Kommission e. V. mit der Vergabe von mehr als 1.000 regionalen und nationalen Preisen die Wichtigkeit und Vielfältigkeit von ehrenamtlichem Engagement noch weiter ins öffentliche Bewusstsein rücken.

[Text/Logo: dm-drogerie markt]