HF-Pool baut ein Netzwerk von diplomierten Drogistinnen in der Schweiz auf

HF-Pool, Bern. Vor einem Jahr, wurde der Verein „HF Pool Schweiz“ als Vereinigung für diplomierte Drogistin HF (Abschluss an der Höheren Fachschule = HF für Drogisten und Drogistinnen des Schweizerischen Drogistenverbandes in Neuchatel), in Bern von 11 Gründungsmitgliederinnen gegründet. Dabei ging es den Beteiligten darum, ihr Branchennetzwerk trotz Mutterschaft oder Ferienabwesenheit aufrecht zu erhalten. Nun findet am 12. März in Olten die erste Generalversammlung des Vereins statt.

HF-Pool: Ausgangspunkt – Frauen repräsentieren die Drogerie

Die Idee zum Verein entstand im Oktober 2014 bei einem Forum zum Thema „Frauen repräsentieren die Drogerie“. Dabei stellten die anwesenden diplomierten Drogistinnen mit einem fest, das sich die Branchenstruktur ändert. „Die Zahlen sind eindeutig. Die ehemals vorwiegend männliche Branchenstruktur ist nur noch in der Inhaberstruktur zu finden. Die Damen lassen sich lieber von einem Inhaber oder einer Gruppierung anstellen, als dass sie die gesamte Verantwortung von einer Drogerie übernehmen“, so die Aktiven in einer Pressinformation. Längerfristig könne dies zum Problem führen, stellten die Drogistinnen fest: „Die Drogerien verbleiben nicht mehr in den Händen der Berufsleute und die Drogeriebranche könnte auf wackelige Beine kommen.“

HF-Pool: Erste Kontakte mit Drogistinnen und Verbandssektionen

Dem wollten die Frauen entgegenwirken. „Es gilt die Frauen zu motivieren, eine Drogerie zu übernehmen“, hieß deshalb einer der Leitgedanken der späteren Pool-Gründerinnen. Im Januar 2014 stellten die drei Aktiven Marlen Aeschlimann, Patricia Moser und Sandra Kammermann den HF-Pool an den Drogistenskitagen in Arosa den Teilnehmenden zum ersten Mal vor. Folge: Gönner und Sponsoren waren nun auch mit dabei und der Verein nahm an Größe zu.

Darüber hinaus warben die drei und weitere Gründungsfrauen erfolgreich für den Nutzen des Vereins innerhalb der Drogistenverbandssektionen. Das sind die Regionen Bern, Ostschweiz, Nordwestschweiz, Zürich und Zentralschweiz. HF-Pool: „Überall fand nicht nur ein erstes vergnügliches Event statt. Es konnten auch neue Branchenkontakte geknüpft werden. Darüber hinaus entstanden regionale HF-Pools.

HF-Pool: Stellenbörse für befristete Teilzeitkräfte

Der HF-Pool bietet auch eine praktische Stellenbörse für Mitgliederinnen und Gönner. Regionale Springerinnen können für kurze oder längere Einsätze zum Entlasten in der Drogerie gebucht werden.

HF-Pool: Der Verein heute

Heute zählt der Verein 109 Mitgliederinnen, 14 Gönner und 9 Industriepartner. Die Regionalverantwortlichen und Mitgliederinnen des HF-Pools freuen sich über weitere Kontakte zu Branchenleuten und freuen sich über interessierte Neumitgliederinnen. Kontakt: info@hfpool.ch

[Text/Logo: HF-Pool]