ajovita: Die Pflegemarke bietet Naturkosmetik direkt vom Imker

Die Imkerei Cum Natura aus Bühl/Baden hat mit ihrer neuen Marke ajovita eine BDIH-zertifizierte Naturkosmetik-Serie herausgebracht, die auf der Basis von Bienenprodukten entstand.

Die Honigbiene spielt daher bei dieser neuen, natürlichen Pflegeserie die Hauptrolle. ajovita-Geschäftsführerin Heidi Bauer schätzt seit mehr als zwanzig Jahren die stärkenden, heilenden und beruhigenden Naturprodukte, die die Honigbiene produziert. Als Frau des Imkermeisters Stefan Kumm ist sie davon überzeugt, dass dem Umgang mit Bienen ein Zauber inne wohnt. Diesen Zauber auch anderen Frauen zu vermitteln war der Anstoß, ihre eigene Naturkosmetik auf Basis von Naturprodukten der Honigbiene anzubieten. Ihr Motto: „Natürlich schön aus dem Besten, was die Natur schenkt.“ Dass alle ajovita Produkte BDIH-zertifiziert sind und ausschließlich regional hergestellt werden, ist für sie selbstverständlich. „Nachhaltigkeit und Erhalt des ökologischen Gleichgewichts sollte allen am Herzen liegen“, so Heidi Bauer.

ajovita: Bioland-Qualität entsteht aus Berufung zur Imkerei

Die Bienenprodukte Manufaktur „Cum Natura“ garantiert die kompetente Umsetzung der ajovita Pflegeserie und bietet höchste Bioland-Qualität aus erster Hand. Für Geschäftsführer Stefan Kumm ist Imkerei deshalb kein Beruf oder Hobby, sondern Berufung. Schon seit Jugendjahren arbeitet er mit Bienen und deren Wirkstoffen. In vierter Generation erlernte er das Imkerhandwerk. 1993 gründete er das Unternehmen Cum Natura am Fuße des Nordschwarzwaldes. Schon der Vater des Firmeninhabers, selber ein begeisterter Imker, hatte die Geschäftsidee, Propolis direkt vom Imker zu verarbeiten und daraus Extrakte für kosmetische Produkte herzustellen.

„Unser Unternehmen zählt mittlerweile zu einer der bekanntesten Marken in der Imkereibranche“, erklärt Kumm nicht ohne Stolz. Zusammen mit einem engagierten Team von 20 Mitarbeitern bietet er in seinen modernen, nach ökologischen Gesichtspunkten geplanten Geschäftsräumen in der Zwetschgenstadt Bühl eine vielseitige Palette von Bienenprodukten an. Diese reicht von Propolisprodukten in verschiedenen Zubereitungen, hochwertigen Honigen und Naturkosmetika bis hin zu Nahrungsergänzungsmitteln für Tiere. In den Beneluxstaaten und im nördlichen Europa ist die Firma ebenfalls erfolgreich. Mit ajovita ist es nun gelungen, auch eine hochwertige Naturkosmetikserie anzubieten.

ajovita steht Sonnenkraft, Erdverbundenheit, Leben

„Ein sehr komplexes Gefüge von bis heute weitgehend unerforschten Prozessen im Bienenvolk lassen eines der faszinierendsten Lebewesen Rohstoffe schaffen, die für uns Menschen sehr wertvoll sind“, freut sich Kumm. Und weiter: „Die Bienen sammeln die Köstlichkeiten ausschließlich bei Sonnenschein. Blüten und Pflanzen lassen ihre Säfte nur fließen, wenn die Sonne scheint. Bienen sind also Sonnenkinder und ihre Produkte sind in Zusammensetzung und Wirkung so einzigartig wie die Kraft der Sonne.“

Hier liegen der Schlüssel und das Motiv für die Entstehung der ajovita Pflegeserie. Dabei bilden die Naturprodukte der Biene die Säulen der Naturkosmetik von ajovita. Sie wurde speziell für die Frau entwickelt, deren Ansprüche nach natürlicher Schönheit bisher unbefriedigt blieben.

Zu ajovita

Naturkosmetik von ajovita ist tierversuchsfrei und BDIH-zertifiziert. Sie entspricht damit höchsten Biokosmetik-Standards in Deutschland.

[Text/Logo: ajovita – Cum Natura GmbH]