Karlsruhe/Berlin. Im Mittelpunkt des zweitägigen Bürgerfestes von Bundespräsident Joachim Gauck stand das ehrenamtliche Engagement der Bürger. „Der wichtigste Satz besteht aus einem einzigen Wort: Danke“, sagte Bundespräsident Joachim Gauck den rund 6.000 Gästen im Garten von Schloss Bellevue. dm-drogerie markt hatte dort eine „Oase der Anerkennung“ für ehrenamtlich aktive Bürger eingerichtet.
dm: „Partner des Bürgerfestes des Bundespräsidenten“ zum 4. Mal seit 2012
„Wir haben mit unserer Initiative HelferHerzen im vergangenen Jahr mehr als 1.100 Initiativen ausgezeichnet und finanziell unterstützt. Einige der ausgezeichneten Bürgerinnen und Bürger zeigen hier, was sie geleistet haben“, erklärt Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung. „Und für die Gäste haben wir als kleine Geste der Anerkennung Masseure engagiert, um einigen Bürgern stellvertretend für viele zu danken. Alle Massagestühle waren durchgehend besetzt, die symbolischen Hand- und Schultermassagen fanden großen Anklang.“ dm-drogerie markt ist 2015 zum vierten Mal in Folge „Partner des Bürgerfestes des Bundespräsidenten“ im Park von Schloss Bellevue in Berlin. Die nächste Bewerbung für „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ startet am 5. Dezember.
dm: Für eine Kultur der Anerkennung
Ohne ehrenamtliches Engagement ist eine funktionierende Gesellschaft nicht denkbar. Das zeigt sich besonders in diesen Tagen, wo die Integration von Flüchtlingen ansonsten kaum zu leisten wäre. Mit der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ will dm auch auf dem Bürgerfest zeigen, wie vielfältig Engagement sein kann und wie viel es bewirkt – für den Freiwilligen selbst, sein Umfeld und nicht zuletzt für die gesamte Gesellschaft. Gemeinsam mit der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN und Dr. Eckart von Hirschhausen empfängt dm die engagierten Gäste im Garten von Schloss Bellevue mit der „Allee der Anerkennung“ und dankt mit lautem Applaus von 30 beteiligten Klinikclowns und dm-Mitarbeitern für deren Einsatz für die Gesellschaft. „Glücklich sein ist ansteckend und anderen helfen macht glücklich“, weiß Dr. Eckart von Hirschhausen, „mit unserer ‚Allee der Anerkennung’ tragen wir dieses Glück weiter und freuen uns mit jedem engagierten Bürger, dem wir mit unserem Applaus einmal Danke sagen können.“
dm: „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ unterstützt 2015 9175 Menschen und Organisationen
Täglich bereichern Millionen Menschen mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz die Gesellschaft. Mit der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ möchten dm-drogerie markt und seine Partner Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V., Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V. und Deutsche UNESCO-Kommission e.V. engagierte Menschen würdigen. Dem Aufruf, ehrenamtliche Engagements vorzuschlagen, sind im vergangenen Jahr 9.175 Menschen und Organisationen gefolgt. Aufgrund dieser großen Resonanz zeichnet dm im kommenden Jahr 2016 wieder ehrenamtliches Engagement aus: Ab dem 5. Dezember 2015, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, können sich engagierte Bürgerinnen und Bürger wieder um eine der mehr als 1.000 Auszeichnungen, dotiert mit insgesamt 1,1 Millionen Euro, bewerben.
Über den Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU)
Der NABU setzt sich seit 114 Jahren für Mensch und Natur ein. Mehr als 520.000 Mitglieder und Förderer sind die Basis dafür, dass der NABU sich wirkungsvoll für den Natur- und Umweltschutz in Deutschland einsetzen kann. Herzstück des NABU sind seine rund 37.000 Aktiven in bundesweit rund 2.000 Gruppen. Sie sorgen unter großem persönlichen Einsatz ehrenamtlich für den Schutz von Tieren und Pflanzen und geben dem NABU vor Ort ein Gesicht.
Über den Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e. V. (DKSB)
Im Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e. V. (DKSB) sind über 50.000 Einzelmitglieder in circa 430 Ortsverbänden aktiv. Sie machen ihn zum größten Kinderschutzverband Deutschlands. Gemeinsam mit über 10.000 Ehrenamtlichen und rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen sie sich für Kinder und gegen Missstände ein, drängen Politik und Verwaltung zum Handeln und packen selber an. Der DKSB will Kinder stark machen, ihre Fähigkeiten fördern, sie ernst nehmen und ihre Stimme hören. Daher tritt der DKSB mit den Schwerpunktthemen Kinderrechte, Kinder in Armut und Gewalt gegen Kinder für die Kinder in unserem Land ein.
Über die Deutsche UNESCO-Kommission e. V. (DUK)
Die Deutsche UNESCO-Kommission ist Deutschlands Mittlerorganisation für multilaterale Politik in Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation. Als Teil der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik trägt sie zur Verständigung zwischen den Kulturen und zur vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und seinen Partnern bei. Ihre Aufgabe ist es, die Bundesregierung, den Bundestag und die übrigen zuständigen Stellen in allen Fragen zu beraten, die sich aus der Mitgliedschaft der Bundesrepublik Deutschland in der UNESCO ergeben.
Über die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN
Lachen ist die beste Medizin – das weiß der Volksmund schon lange! Seit rund 17 Jahren gibt es überall in Deutschland Clowns in Krankenhäusern, die große und kleine Patienten aufmuntern, Hoffnung wecken und Lebensmut stärken. Dr. Eckart von Hirschhausen unterstützte diese Idee von Anfang an. 2008 gründete der Arzt, Kabarettist und Autor die Stiftung „HUMOR HILFT HEILEN”, um noch mehr kranken Menschen ein Lachen zu spenden. Das Ziel: Spender und Akteure vernetzen, Ärzte, Pflegekräfte und Clowns weiterbilden und therapeutisches Lachen in Medizin, Arbeitswelt und Öffentlichkeit fördern. Denn es gibt noch viele Kliniken und Ambulanzen, die ein Lächeln mehr brauchen könnten.
Über dm-drogerie markt
Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit über 52.000 Menschen in mehr als 3.000 Märkten. Für seine nachhaltigen sozialen Engagements erhielt dm den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 und den Deutschen Kulturförderpreis 2012. Mit der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ zeichnete dm im vergangenen Jahr 1.141 regional engagierte Menschen mit je 1.000 Euro aus, 13 davon wurden zusätzlich auf Bundeslandebene geehrt. dm hat die Initiative zur Stärkung des Ehrenamts mit seinen Partnern, dem Naturschutzbund Deutschland e.V., dem Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V. und der Deutschen UNESCO-Kommission e. V. 2014 ins Leben gerufen und führt sie auch zukünftig fort.
[Text/Bild: dm]