Henkel verlieh den „Laundry & Home Care Research Award 2015“ als Auszeichnung für herausragende Forschungsarbeit. Den Preis erhielt Dr. Leonardo Chiappisi von der Technischen Universität Berlin. Im Rahmen seiner Dissertation erarbeitete Chiappisi dort richtungsweisende Erkenntnisse über die Synergie zwischen Biopolymeren und Tensiden, die in ressourcenschonenden Wasch- und Reinigungsmitteln der Zukunft Verwendung finden könnten. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.
Henkel: Wissenschaftliche Exzellenz ist die Basis für technische (Produkt-)Innovationen
Bereits zum sechsten Mal vergibt der Unternehmensbereich „Laundry & Home Care“ (Wasch- und Reinigungsmittel) von Henkel den Preis. „Als forschendes Unternehmen legen wir großen Wert auf die Förderung von Nachwuchswissenschaftlern“, erklärte Prof. Dr. Thomas Müller-Kirschbaum, Leiter der globalen Forschung und Entwicklung im Unternehmensbereich „Laundry & Home Care“. „Wissenschaftliche Exzellenz ist die Basis für technische Innovationen. Die Arbeit von Dr. Chiappisi hat gezeigt, dass es Synergien zwischen Chitosan und Tensiden gibt und welche Aspekte zu beachten sind, wenn solche Biopolymere gemeinsam mit Tensiden in Waschmittel eingearbeitet werden. Seine Erkenntnisse sind eine wichtige Basis für die Weiterentwicklung ressourcenschonender Waschmittel mit verbesserter Funktionalität.“
Henkel: Forschungsergebnis – Chitosan hat Potential für zukünftige Waschprozesse
Chitin und Cellulose sind zwei chemische Bausteine, die in der Natur vorkommen. Während Cellulose in Papier und Baumwolle viel Verwendung findet und Cellulose-basierte Funktionspolymere auch bereits in Waschmitteln eingesetzt werden, ist Chitin weniger bekannt. In seiner Forschungsarbeit hat der 28-Jährige herausgearbeitet, dass aus Chitin gewonnenes Chitosan ebenfalls das Potential hat, es für Waschprozesse zu formulieren und zu nutzen.
Henkel: Dr. Chiappisi präsentiert Forschungsergebnisse vor Fachpublikum
Bei der Preisverleihung präsentierte Dr. Chiappisi seine Forschungsergebnisse Vertretern der Forschung und Entwicklung von Henkel sowie dem „Technology Advisory Board“ des Unternehmensbereichs Laundry & Home Care – einem Gremium von führenden Wissenschaftlern aus den für die Entwicklung von Wasch- und Reinigungsmitteln bedeutenden Fachgebieten. Henkel kooperiert mit den Wissenschaftlern insbesondere bei der Recherche und Bewertung von Trends.
[Text/Bild: Henkel]
Bildzeile: Stolzer Preisträger: Dr. Leonardo Chiappisi (Mitte) erhält von Prof. Dr. Thomas Müller-Kirschbaum (links: Leiter der globalen Forschung und Entwicklung im Unternehmensbereich Laundry & Home Care) und Dr. Michael Dreja (rechts: Leiter der globalen Forschung im Unternehmensbereich Laundry & Home Care) den begehrten Forschungs-Award.