Aok feiert 130-jähriges Bestehen mit neuen Produkten

Keine Autos, kein Radio, der Verkehr wurde per Pferd und Kutsche geregelt: Vor 130 Jahren sah die Welt noch komplett anders aus. Der Apotheker Anhalt aus dem Ostseebad Kohlberg aber hatte eine Vision, die bis heute modern ist. Er nutzte Wirkstoffe aus der Natur für eine Schönheitspflege, die er einem großen Kundenstamm anbieten wollte. Deshalb gründete er Aok. Der Name setzte er aus den Anfangsbuchstaben seines Nachnamens (Anhalt) und des Ortes (Ostseebad Kohlberg) zusammen.

Die Erkenntnis von Anhalt, die Kraft der Natur für sein Produkt zu nutzen, prägt bis heute die Philosophie von Aok, das heute eine Marke von Henkel Beauty Care ist: Natürliche Schönheit pflegen und erhalten – mit Wirkstoffen auf rein natürlicher Basis. Die Neuheiten der Produktreihe „Aok mit Traubenextrakt und pflanzlichem Hyaluron“, die passend zum Jubiläum auf den Mark kommen, stellen sich in diese Tradition.

Das sind:
– 24h Feuchtigkeits-Tagespflege mit Traubenextrakt & pflanzlichem Hyaluron
– Regenerierende Nachtpflege mit Traubenextrakt & pflanzlichem Hyaluron
– Sanfte Waschcreme mit Traubenextrakt & pflanzlichem Hyaluron

Aok: 1885 Wie alles begann…

Der Apotheker Wilhelm Anhalt aus Ostseebad Kolberg, im heutigen Polen, erkennt, dass Wirkstoffe aus der Natur die perfekte Basis für natürliche Schönheitspflege sind. Also beginnt er, eine Kosmetiklinie auf Basis natürlicher Rohstoffe zu entwickeln. Sein erstes Produkt – die Seesand Mandel-Kleie – ist bis heute ein Klassiker.

Aok: 1913 Die Aok-Methode – das Pflege-Ritual ist geboren

Apotheker Anhalt entwickelt eine umfassendere Produktlinie und somit eine der ersten Systempflegen von Aok mit Gesichtswasser, hautgerechten Cremes und Seifen. Damen der Gesellschaft, Künstlerinnen und Frauen, die auf ihre Schönheit Wert legen, pflegen ihr Äußeres nach der Aok-Methode.

Aok: 1974 Pflege für die natürlich schöne Frau: die Aokanerin

Das Image der Natur-Kosmetik Marke Aok ist unkompliziert und preisgünstig, dabei aber äußerst erfolgreich. Die Pflegeserie mit System ist für Frauen, die Wert legen auf ihre natürliche Schönheit. Bekennende Verwenderinnen etablieren den „Club der Aokanerinnen“.

Aok: 1994 Kombination aus Natur & Wissenschaft

Aok positioniert seinen Fokus verstärkt auf die Wissenschaft. So wird das neue, spezielle und moderne Image der Marke zu einer Symbiose aus Natur und Wissenschaft. Aok gehört nun zu den Marktführern im deutschen Gesichtspflegemarkt.

Aok: 2004 Pflegelinie mit weißem Tee – die Aok Klassiker

Im Jahre 2004 wird eine Pflegeserie mit Weißem Tee unter dem Namen Aok Pur Balance für Mischhaut und unreine Haut eingeführt. Eine Pflege, die die Haut mattiert und sie wieder in ihr natürliches Gleichgewicht bringt. Bis heute hat sich diese Pflegeserie erfolgreich gehalten Sie ist schon seit 10 Jahren fester Bestandteil des Portfolios und bleibt der Klassiker.

Aok: 2014 Ein neues Gesicht für Aok – „Natürlich wirksam. Natürlich schön.“

Seit 1885 setzt Aok das Wissen der Natur durch die Verwendung von Inhaltsstoffe auf rein natürlicher Basis in wirksamen Gesichtspflegeprodukten ein. Sie sind hautverträglich und unterstützen die Haut tagtäglich bei ihrer natürlichen Regeneration. AoK bekommt einen neuen modernen, aber immer noch natürlichen Look. Sie bleibt die Marke für eine natürliche und gepflegte Haut.

Aok: 2015 Es geht natürlich weiter…

Zum Jubiläum des 130-jährigen Markenbestehens lanciert Aok die Linie Traubenextrakt & pflanzliches Hyaluron. Beide Aktivstoffe, die pflanzliche Hyaluronsäure und der Traubenextrakt, versorgen die Haut 24 Stunden lang optimal mit Feuchtigkeit, bieten intensiven Schutz und sorgen so für natürlich schöne Haut.

Zu Henkel:

Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in den drei Geschäftsfeldern Laundry & Home Care, Beauty Care und Adhesive Technologies tätig. Das 1876 gegründete Unternehmen hält mit fast 50.000 Mitarbeitern und bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite global führende Marktpositionen im Konsumenten- und im Industriegeschäft. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte Henkel einen Umsatz von 16,4 Mrd. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 2,6 Mrd. Euro. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert.

[Text/Bild: Henkel Beauty Care]