dm ist bester Arbeitgeber im Einzelhandel. Im Gesamtranking rückt dm auf Platz 3 vor

dm Karlsruhe. Zum zweiten Mal in Folge wurde dm-drogerie markt zu Deutschlands bestem Arbeitgeber im Einzelhandel gewählt. Dies zeigt die gerade veröffentlichte Studie des Nachrichtenmagazins Focus in Zusammenarbeit mit Xing. Im branchenübergreifenden Gesamtranking konnte sich das Drogerieunternehmen im Vergleich zum Vorjahr um vier Positionen verbessern. Es befindet sich nun auf Rang 3 hinter BMW und Audi.

dm: Im Gesamtranking rückt das Unternehmen auf Platz 3 vor

Mit 8.631 Punkten nähert sich der Drogeriemarktfilialist den beiden Premiummarken BMW mit 8.763 Punkten und Audi mit 8.680 Punkten an. Es verweist dabei VW, Sennheiser electronic, Airbus und PayPal Deutschland auf die Plätze. Unter den Top 30 ist dm der einzige Einzelhändler.

„Dieses hervorragende Ergebnis ist für uns Lob und Ansporn“, sagt Christian Harms, als Arbeitsdirektor und Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter. „Lob, weil es uns zeigt, dass unsere umfangreichen Mitarbeiterangebote und die Art der Zusammenarbeit bei uns positiv bewertet und wahrgenommen werden. Aber auch Ansporn, nicht nachzulassen und die Zusammenarbeit bei dm so zu gestalten, dass sie von den beteiligten Menschen als sinnvoll erlebt wird.“

dm: Mehr als 70.000 Arbeitgeberbewertungen wurden ausgewertet

Insgesamt wurden für die Studie des Focus mehr als 70.000 Bewertungen berücksichtigt, die sich aus Arbeitnehmer-Einschätzungen auf kununu und einer Internet-Befragung zusammensetzen. Die Teilnehmer von 2.000 Unternehmen aus 22 Branchen beantworteten Fragen zu Aufstiegschancen, Führungsstil oder auch Betriebsklima. Als zentraler Aspekt galt auch, ob die Befragten ihren Arbeitgeber im Familien- und Freundeskreis weiterempfehlen würden. Arbeitgeber können in der Studie maximal 10.000 Punkte erzielen. Mit einem Wert von mehr als 8.600 Punkten erzielte dm damit – nach den Kriterien der Herausgeber zu den Unternehmen – ein herausragendes Ergebnis.

dm setzt sich mit dem Wettbewerbsergebnis von anderen Drogerieunternehmen ab

Das Ergebnis der jüngsten Studie zeigt dm-drogerie markt als klare Nummer eins. In den fünf Kategorien Wettbewerbsvorteile, Wiederwahlabsicht, Globalzufriedenheit, Preis-Leistungs-Verhältnis und Weiterempfehlung erzielt dm jeweils die beste Note und hebt sich von anderen Drogerieunternehmen deutlich ab.

dm: das Unternehmen

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit über 52.000 Menschen in mehr als 3.000 Märkten. Allein in Deutschland hat dm im Geschäftsjahr 2013/2014 insgesamt 174 neue Märkte eröffnet und 2.323 Menschen stießen zur Arbeitsgemeinschaft hinzu. Die mehr als 36.200 dm-Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 6,4 Milliarden Euro. Auch in Europa erreicht dm mit 8,3 Milliarden Euro einmal mehr einen Rekordumsatz.

Für seine nachhaltigen sozialen Engagements erhielt das Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 und den Deutschen Kulturförderpreis 2012. Mit der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ zeichnete dm im vergangenen Jahr 1.141 regional engagierte Menschen mit je 1.000 Euro aus, 13 davon wurden zusätzlich auf Bundeslandebene geehrt. dm hat die Initiative zur Stärkung des Ehrenamts mit seinen Partnern, dem Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), dem Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e. V. und der Deutschen UNESCO-Kommission e. V., 2014 ins Leben gerufen und führt sie auch zukünftig fort. Beim jährlichen „Kundenmonitor“, der größten repräsentativen Verbraucherbefragung, liegt dm seit Jahren an der Spitze der Handelsunternehmen.
Medienkontakt:

[Text/Logo: dm-drogerie markt]