NATRUE informiert und tagt auf der VIVANESS 2015

NATRUE. Die Biobranche trifft sich vom 11. bis 14. Februar 2015 in Nürnberg auf der BIOFACH und der VIVANESS. Das lockt jedes Jahr zahlreiche Aussteller und Fachbesucher nach Nürnberg. In diesem Jahr sind das wieder rund 40.000 Fachbesucher aus über 130 Ländern, die erwartet werden.

Auch NATRUE, der internationale Verband für Natur- und Biokosmetik, nutzt diese Chance und beteiligt sich zum sechsten Mal mit einem Stand in den Hallen der Internationalen Fachmesse für Naturkosmetik (Halle 7A, Standnummer 613). Neben Informationen rund um den Verband, das Siegel und die Mitgliedschaft bietet NATRUE in einem Vortrag Einblicke in die erst kürzlich vor dem Europäischen Parlament vorgestellte Studie „Exploring the Territory of Natural and Organic Cosmetics“.

NATRUE präsentiert GfK-Studie zum Verbraucherwissen über Biokosmetik

Das renommierte Marktforschungsinstitut GfK untersuchte hierfür im Auftrag von NATRUE in sechs europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Schweden) was Verbraucherinnen über Natur- und Biokosmetik wissen und was sie von ihnen erwarten.

Der Verband für Natur- und Biokosmetik präsentiert die Ergebnisse dieser europaweiten Verbraucherbefragung mit dem Titel „Meeting Consumer Expectations“ „Exploring the Territory of Natural & Organic Cosmetics”. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 11. Februar 2015, um 16:00 Uhr statt.

NACHTRAG (um 16. 30 Uhr) : Anstatt in Raum Kiew, NCC Ost, ist die Präsentation im Saal Seoul, NCC Ost (Ebene 3) .

NATRUE: Podiumsdiskussion über die Zukunft der Natur- und Biokosmetik

Der diesjährige Branchenkongress der BIOFACH und VIVANESS widmet sich unter anderem den Herausforderungen für die Natur- und Biokosmetik. Thema: „What is going to happen with the definition of organic and natural body care products?“ Moderation: Elfriede Dambacher.

Julie Tyrrell, Direktorin von NATRUE, diskutiert im Rahmen der Podiumsdiskussion mit anderen Fachvertretern – etwa Joachim Banzhaf von EcoControl, Francis Blake von der Body Soil Association und Reinhold Bunke von ICADA – über die Einflüsse auf Bio- und Naturkosmetik sowie die Entwicklungen der Branche.
NATRUE setzt sich da für die Einführung einer von Verbrauchern und Herstellern gleichermaßen akzeptierten formalen Festlegung ein. „Nach wie vor sind die Begriffe ‚natürlich’ und ‚biologisch’ für Kosmetik gesetzlich nicht klar definiert. Darauf ist auch die Entstehung verschiedener Zertifizierungsstandards zurückzuführen. Inzwischen hat auch die konventionelle Kosmetikindustrie gemeinsam mit der Internationalen Organisation für Normung (ISO) einen Standardentwurf aufgesetzt, von dem allerdings erwartet wird, dass er schwächer als das NATRUE-Label sein wird. Umso wichtiger ist es für uns, die Erwartungen der Verbraucher bestmöglich zu kennen“, so Julie Tyrrell.

Zeit und Ort: Freitag, 13. Februar 2015, 10:00 Uhr Raum Kiew, NCC Ost

NATRUE: Stark in Deutschland

In den vergangenen Jahren hat NATRUE sich mit seinen strengen Standards für die Zertifizierung von Natur- und Biokosmetik in der Branche fest etabliert. Als international und mehrsprachig tätige Organisation berät und unterstützt NATRUE seine Mitglieder und wird bei Bedarf in ihrem Namen auf politischer Ebene tätig. 80 Prozent der mehr als 4.000 NATRUEzertifizierten Produkte sind im deutschsprachigen Handel erhältlich, rund die Hälfte aller NATRUE-zertifizierten Marken sind deutsche Marken.

Über NATRUE

NATRUE ist der internationale Verband für Natur- und Biokosmetik und fördert diese seit Oktober 2007. Das NATRUE-Label setzt hohe Qualitäts- und Leistungsstandards, um Menschen weltweit die Möglichkeit zu geben, natürliche Kosmetik zu genießen, die ihren Namen wirklich verdient.

[Text/Logo NATRUE]