dm-drogerie markt wächst auch 2013/2014: über 6 Mrd. Umsatz

dm wächst weiter_580dm-drogerie markt hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2013/2014 die 6-Milliarden-Euro-Umsatzmarke überschritten und erreicht damit einen neuen Rekordumsatz.

Ziele für das laufende Jahr bestätigt

Auch beim Überschuss bleiben die Ziele ambitioniert. Nach 1,6 Prozent Umsatzrendite im Vorjahr wird in diesem Jahr ein Ziel von mindestens einem Prozent angestrebt. Sollte man darüber liegen, so Petra Schäfer, Geschäftsführerin Marketing und Beschaffung, bei der Pressekonferenz in Düsseldorf, sei man auch nicht böse.

„Wir haben die zu Beginn des zweiten Geschäftshalbjahres getroffene Prognose erreicht“, bestätigt auch Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung. „Das gute Zusammenwirken der mehr als 36.000 Kolleginnen und Kollegen ist die Basis für diesen Erfolg. Dies macht uns deutlich, dass ein solches Ergebnis nur gemeinsam erreicht werden kann.“

Zuwachs auch auf auf bestehender Fläche

Im gesamten Geschäftsjahr wuchs dm in Deutschland um 9,6 Prozent und konnte seinen Umsatz um 558 Millionen Euro auf 6,4 Milliarden Euro steigern. Auf bestehender Fläche wurde ein Plus von 2,4 Prozent verzeichnet.

dm-drogerie markt: Europaweit über 3.000 Märkte

Europaweit überschritt dm mit Ablauf des Geschäftsjahres die Schwellen von 3.000 Märkten und 50.000 Mitarbeitern. Das Konzernwachstum betrug 8,2 Prozent, wodurch ein Umsatz von 8,322 Milliarden Euro erwirtschaftet werden konnte – ebenfalls Rekord. In Österreich und Südosteuropa konnte das Unternehmen seinen Umsatz mit einem Zuwachs von 4 Prozent auf 1,922 Milliarden Euro steigern.

Investitionen in Logistik und IT

„Wir müssen die Prozesse kontinuierlich verbessern damit wir auch weiterhin Preisführer sein können.“ so Petra Schäfer, Geschäftsführerin Marketing und Beschaffung in Düsseldorf. Das spiegelt sich auch in den Investitionen wieder: Im vergangenen Geschäftsjahr lag das Investitionsvolumen in Deutschland bei rund 190 Millionen Euro. Im gerade begonnenen Geschäftsjahr 2014/2015 plant dm mit mehr als 214 Millionen Euro Investitionen auf einem noch höheren Niveau. „Die Neueröff nungen und Umbauten von dm-Märkten bilden den Schwerpunkt unserer Investitionstätigkeiten“, erläutert Martin Dallmeier, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Finanzen + Controlling. „Weitere Schwerpunkte werden der Ausbau der Informationstechnologie, für den wir rund 22 Millionen Euro veranschlagt haben,
und der Neubau unserer Zentrale in Karlsruhe mit etwa 21 Millionen Euro sein.“ Eine ähnliche Dynamik zeichnet sich für den Gesamtkonzern ab: Im vergangenen Geschäftsjahr beliefen sich die Investitionen auf rund 256 Millionen Euro, für das laufende Geschäftsjahr liegen sie bei rund 300 Millionen Euro.

Mehr als 50 Prozent: Marktführerschaft bei dekorativer Kosmetik:

In den vergangenen Jahren konnte dm seine Position als Marktführer bei dekorativer Kosmetik weiter ausbauen. Lag der Marktanteil 2012 noch bei knapp über 30 Prozent, sprechen die jüngsten Erhebungen von einem Marktanteil, der die 50-Prozent-Marke überschritten hat. Das bedeutet: Jedes zweite Produkt aus dem Sortimentsbereich dekorative Kosmetik wird in einem der 1.622 dm-Märkte verkauft. „Durch die Beratungskompetenz der Kolleginnen in unseren Märkten und die kontinuierliche Pfl ege des Sortiments können wir unseren Kundinnen stets das beste und aktuellste Sortiment anbieten. Die aktuellen Zahlen bei dekorativer Kosmetik zeigen, dass unsere Bemühungen, auch die Investitionen in das Ladenbild, unsere Kundinnen ansprechen“, erläutert Petra Schäfer, als dm-Geschäftsführerin verantwortlich für das Ressort Marketing + Beschaffung. „Der Kunde erwartet Auswahl. Ein kompetentes Sortiment entsteht durch Auswahl und nicht durch Beschränkung.“ so Schäfer weiter.

Auch im Gesamtmarkt für drogistische Produkte kann dm seine Spitzenposition weiter ausbauen. Neuesten Zahlen zufolge liegt der Marktanteil bei knapp 23 Prozent, 2013 betrug er noch 21,6 Prozent. Die verbleibenden Drogeriemärkte haben zusammen einen Marktanteil von 17,5 Prozent. Der Gesamtmarktanteil für Drogeriewaren bei den Discountern liegt bei rund 30 Prozent. Rund 32 Prozent Marktanteil verteilen sich auf die übrigen Lebensmittelhändler.

[Text: dm-drogerie markt/kosmetiknachrichten; Bild: dm-drogerie markt]