E-Commerce: Drogeriemarkt dm gibt Amazon einen Korb

„Die Drogeriemarktkette dm beendet ihre Kooperation mit dem Online-Portal Amazon.“ Das schreibt das Wirtschaftsblatt. Die Erwartungen hätten sich nicht erfüllt, bestätigte das Unternehmen dem österreichischen Wirtschaftsmagazin, das damit einen Bericht der „Lebensmittel Zeitung“ aufgriff. „Der Karlsruher Marktführer für Drogeriewaren sieht keine Perspektive, den Online-Handel über Amazon erfolgreich fortzusetzen“, so das Wirtschaftsblatt.

Online-Kooperation scheitert an mangelndem Umsatz

Amazon und dm hatten im August 2011 vereinbart, dass 1.700 Produkte der Eigenmarken von dm bei Amazon in einem speziellen Bereich, genannt dm-Shop, bestellt werden können.“ Doch Absatz und Umsatzzahlen bei Amazon hätten gezeigt, dass Menschen Drogerieartikel lieber im Einzelhandel kauften“, erklärte Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm dem Wirtschaftsblatt. Nach Informationen der „Lebensmittel Zeitung“ soll der Erlös des Internet-Shops nur knapp über dem einer durchschnittlichen dm-Filiale gelegen haben. „Wir wollten testen, wie der Shop angenommen wird“, so Harsch weiter. Doch die Nachfrage habe nicht ausgereicht, um in dieser Form Online-Handel von Drogeriewaren erfolgreich zu betreiben. Der Drogeriespezialist hatte die Produkte in Großhändlerfunktion geliefert, um Logistik und Preisgestaltung kümmerte sich Amazon.

Umsatzrekord in Aussicht

Der klassische Handel von dm läuft dagegen gut: Das Unternehmen ist weiter auf Expansionskurs und peilt einen neuen Umsatzrekord an. Im laufenden Geschäftsjahr sollen 130 neue dm-Märkte alleine in Deutschland entstehen, bis Ende September wird mit einem Konzernumsatz von mehr als 7,5 Milliarden Euro in zwölf europäischen Ländern gerechnet. Im vergangenen Geschäftsjahr setzte der Konzern 6,87 Milliarden Euro um. dm hat rund 50.000 Mitarbeiter.

Online-Handel weiterhin im Blick

Eine endgültige Absage an den Online-Handel macht dm mit der Beendigung der Kooperation aber wohl nicht. Der „Lebensmittel Zeitung“ sagte Harsch, man beobachte die Entwicklungen aufmerksam und prüfe, „ob und welche dm-Aktivitäten uns nach den mit Amazon gemachten Erfahrungen sinnvoll erscheinen.“ Derzeit gebe es aber „keine weiteren konkreten Entscheidungen“.

[Text/Logo: Wirtschaftsblatt; Lebensmittelzeitung/ dm]