Neutrogena „Fein & Matt“: Innovative Reinigung mit Zweifachwirkung

Neutrogena_Fein Matt_Waschgel-1Einen ebenmäßigen Teint ohne vergrößerte, sichtbare Poren und glänzende Hautpartien: Das wünschen sich laut der Pflegemarke Neutrogena rund 84 Prozent aller Frauen zwischen 15 und 34 Jahren. Neutrogena stützt sich dabei auf eine Befragung in Frankreich aus dem Jahr 2009.

Die Marke im Vertrieb von Johnson und Johnson hat deshalb die Reinigungsserie „Fein & Matt“ entwickelt, die erstmals beide Problemfelder zugleich angehe. Diese verfeinere das Hautbild und mattiere zudem glänzende Haut. Neutrogena: „Im wichtigen Segment Gesichtsreinigung kommt wir damit dem Wunsch der Konsumentengruppe nach einem ebenmäßigen und mattierten Teint entgegen.“ Die innovative Serie mit Limone & Mandarine Extrakt ist ab April als Hautverfeinerndes Peeling und Hautverfeinerndes Waschgel im Handel erhältlich.

Testerinnen von der Doppelwirkung überzeugt

Klinische Tests weisen die Effektivität der neuen Reinigungsserie nach. Neutrogena: „Sie beweisen, dass Waschgel und Peeling sofort 77 Prozent des überschüssigen Talgs beseitigen und so einen anhaltenden Matt-Effekt erzielen, ohne dass die Haut austrocknet.“ Folge: Täglich angewendet, verleihen die beiden Neutrogena Fein & Matt Produkte einen ebenmäßigeren, frischen Teint. Das Pflegemarke sieht sich da auch durch die Konsumentinnen bestätigt: Im Rahmen eines 21-Tage-Tests gaben 90 Prozent an, dass sie von der Gesamtwirkung der beiden Produkte überzeugt sind.

Duft und Design sorgen für zusätzlichen Kaufanreiz

Die neuen Produkte sind nicht nur wirksam, so Neutrogena: „Der fruchtig-frische Duft schenkt ein belebendes Gefühl beim Waschen. Das ansprechende Design im auffälligen Grün macht zudem das Hautverfeinernde Waschgel und das Hautverfeinernde Peeling zum Blickfang – zunächst im Regal, später im Bad.“

Gezielte verkaufsunterstützende Maßnahmen

Begleitet wird der Launch der Neutrogena Fein & Matt Serie durch ein verkaufsunterstützendes Maßnahmenpaket. Neben PR-Maßnahmen in zielgruppenrelevanten Print- und Onlinemedien informieren Regalbroschüren am POS die Konsumentinnen gezielt über die innovative Doppelwirkung der beiden Produktneuheiten. Zudem wird das Interesse der Zielgruppe an der neuen Fein & Matt Reinigungsserie über einen großen Produkttest auf Facebook sowie über Gewinnspiele geweckt.

Zu Neutrogena und Johnson & Johnson:

Die Marke Neutrogena® ist im Vertrieb der Johnson & Johnson GmbH. Das Unternehmen ist die deutsche Tochter des gleichnamigen globalen Konzerns. Mit rund 118.000 Mitarbeitern in mehr als 250 Firmen zählt Johnson & Johnson zu den weltweit größten Unternehmen der Gesundheitsfürsorge. Die Unternehmensphilosophie ist bei Johnson & Johnson von einem starken Leitmotiv geprägt – der Kultur der Fürsorge. Das Statement of Caring fasst dieses Selbstverständnis in Worte: „Für die Welt sorgen … beim Einzelnen beginnen©“. Grundlegend für die Entwicklung der Angebote sind die Zusammenarbeit mit Experten und das eigene Engagement in der Forschung. Mit den Geschäftsfeldern Consumer Health Care, Pharmaceuticals und Medical Devices setzte der 1886 gegründete Konzern 2011 weltweit rund 65 Mrd. US-Dollar um. In Deutschland ist das Unternehmen im Bereich Consumer Health Care mit einer Vielzahl bekannter Marken vertreten, unter anderem o.b.®, Carefree®, Penaten®, bebe Young Care®, Listerine®, Dolormin®, Nicorette® oder Compeed®.

[Text/Bild: Johnson & Johnson GmbH]