L’ORÉAL wird zum vierten Mal zu einem der ethischsten Unternehmen gewählt

Loreal-Logo-quadrat„L’Oréal, Weltmarktführer im Kosmetikbereich, wird zum vierten Mal in Folge vom Ethisphere-Institute, einer Expertenkommission für ethische Unternehmensführung, als eines der weltweit ethischsten Unternehmen ausgezeichnet.“ Darauf weist das französische Unternehmen aus Clichy hin. L’Oréal fühlt sich deshalb sehr geehrt. Jean-Paul Agon, Vorstandsvorsitzender und CEO betont dazu: „Wir stellen an unser ethisches Handeln die höchsten Anforderungen. Daraus ergeben sich immer wieder neue, kreative Ideen. Die Umsetzung der von uns festgelegten ethischen Grundsätze trägt dazu bei, dass wir uns stetig weiterentwickeln und gibt uns die Möglichkeit, das Vertrauen bei den Konsumenten zu stärken.“

Ethik im L’Oréal-Konzern

Der Kosmetik- und Pflegespezialist praktiziert, nach eigenem Bekunden, eine proaktive ethische Unternehmensführung, die zum Wachstum des Unternehmens beitrag. Im Jahr 2000 verabschiedete L’Oréal deshalb als einer der ersten Konzerne in Frankreich eine Ethik-Charta und ernannte 2007 einen Ethik-Direktor für das gesamte Unternehmen. Einmal im Jahr besteht zudem die Möglichkeit für die Mitarbeiter, am dem sogenannten „Ethics Day“ mit der Geschäftsführung zu dem Thema ins Gespräch zu kommen. L’Oréal trat darüber hinaus bereits 2003 dem UN Global Compact bei. 2008 wurde L’Oréal-Chef Jean-Paul Agon mit dem anerkannten Stanley C. Pace Award für seine ethische Unternehmensführung ausgezeichnet.

Das Ethisphere-Institut und das Ranking der weltweit ethischsten Unternehmen:

Das forschungsbasierte Ethisphere® Institute setzt sich aus einer internationalen Expertenkommission zusammen, die sich mit der Erarbeitung, Förderung und Verbreitung von Best-Practice-Beispielen im Bereich der ethischen Unternehmensführung befasst. Korruptionsvermeidung und Nachhaltigkeit gehören ebenfalls in den Aufgabenbereich der Kommission. Seit sechs Jahren veröffentlicht das Institut jährlich eine Liste der weltweit ethischsten Unternehmen. Die Bewertungskriterien sowie die vollständige Liste der weltweit ethischsten Unternehmen 2012 finden Leser unter www.ethisphere.com/wme.

Über L’Oréal

L’Oréal ist weltweit Marktführer im Kosmetikbereich. Seit mehr als 100 Jahren bedient der Konzern die weltweit unterschiedlichen Bedürfnisse der Verbraucher bei der Schönheitspflege und hat ein Portfolio aus 27 internationalen, vielfältigen und sich ergänzenden Marken aufgebaut. Der Konzernumsatz für 2012 betrug 22,5 Milliarden Euro. L’Oréal ist in 130 Ländern der Welt vertreten und beschäftigt 72.600 Mitarbeiter.

[Text/Logo: L’Oréal]