Newsticker

dm eröffnet 50. Markt in Berlin

dm-drogerie markt eröffnete am Donnerstag, 22. November, den 50. dm-Markt in Berlin. Angesiedelt ist er im Stadtteil Tempelhof (Tempelhofer Damm 191, im Karstadt). „Wir haben 2004 die erste Filiale in Berlin eröffnet. Heute sind schon 50 dm-Märkte für die Menschen in der Hauptstadt da“, sagt Markus Trojansky, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für den Bereich Expansion.

Kosmetik, Duft, Makeup - Mehr wissen, besser verkaufen...

Trojansky hat auch den Umsatz der Läden und den Zuspruch der Berliner im Blick:  „In Berlin konnten wir im vergangenen Geschäftsjahr diesen um mehr als 20 Prozent auf insgesamt rund 200 Millionen Euro steigern. Das zeigt uns, dass dm als Einkaufsstätte für die Berliner immer attraktiver wird.“

Mit steigender Filialzahl sind auch immer mehr dm-Mitarbeiter im Einsatz: „Insgesamt haben wir in der Hauptstadt mittlerweile rund 1.100 Arbeitsplätze geschaffen“, erklärt der Geschäftsführer.

Bundesweit 32 neue dm-Märkte im November

Der Berliner dm-Markt ist einer von vielen Märkten, die das Karlsruher Unternehmen im neuen Geschäftsjahr eröffnet. Allein im November 2012 sind es im gesamten Bundesgebiet 32 neue Filialen. Der neue dm-Markt in Potsdam, der sich auf 1.100 Quadratmeter und zwei Etagen erstreckt, ist dazu eine der größten dm-Filialen in Deutschland.

Im laufenden Geschäftsjahr will dm seine Stellung weiter ausbauen. Das Unternehmen aus Karlsruhe plant, bis September 2013 mehr als 130 Millionen Euro in den Ausbau und die Regeneration seines Filialnetzes zu investieren.

Im Oktober Umsatzplus deutlich zweistellig, auch auf bestehender Fläche

Der Start ins neue Geschäftsjahr (1. Oktober 2012) ist gelungen: Der ausgesprochen positive Trend in der Umsatzentwicklung sowohl insgesamt als auch in flächenbereinigter Betrachtung hält an. „Nachdem wir uns bereits in den Monaten von Mai bis September sehr gut entwickelt und unser Geschäftsjahr 2011/2012 überdurchschnittlich gut abgeschlossen haben, können wir unsere Umsätze weiter signifikant steigern und erneut hervorragende Zahlen vorweisen“, betont Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung. „Offensichtlich profitieren wir vor allem von unseren eigenen Leistungen und dem tollen Engagement der Kolleginnen und Kollegen in den Märkten. Die Menschen wissen unsere Händlerleistung zu schätzen und kaufen gerne bei uns ein, Studien wie der Kundenmonitor Deutschland belegen dies regelmäßig.“

[Text/Logo: dm-drogerie markt]