Schöner Goldfisch: Beauty-Tipps von P&G Marken-Botschafterin Britta Steffen

Tag für Tag zieht Spitzen-Schwimmerin Britta Steffen für die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele London 2012 ihre Bahnen im Wasser. Haut und Haare der zweifachen Olympiasiegerin und Gesicht der Procter & Gamble(P&G)-Kampagne „Danke Mama“ sind durch das Training im Wasser stark beansprucht und benötigen viel Pflege. Als Botschafterin von P&G tritt sie bei den Olympischen Spielen London 2012 an, dem Unternehmen hinter den Beauty-Marken wie Max Factor, Pantene Pro-V oder Olaz. Im Interview spricht Britta Steffen (BS) über ihre persönlichen Beauty-Tricks – mit den oben genannten P&G-Produkten – zu Wasser und an Land, ihre Lieblingsprodukte und welches Beauty-Geheimnis ihre Mutter Ingrid ihr mitgegeben hat.

Die richtige Pflege für Wassernixen

P&G: Chlorwasser entzieht dem Haar Feuchtigkeit und lässt die Farbe schnell verblassen. Wieso sieht dein Haar trotz der Strapazen immer gesund und glänzend aus?

BS: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Haar durch das viele Schwimmen im Chlorwasser oft glanzlos und matt gewirkt hat. Daher achte ich auf eine intensive Pflege. Zunächst wasche ich nach jedem Training das Chlorwasser mit einem auf mein Haar abgestimmten Shampoo aus. Mein Lieblingsprodukt ist das Schutz & Volumen Shampoo von Pantene Pro-V speziell für coloriertes Haar. Danach verwende ich die passende Pflegespülung, damit sich meine Haare besser durchkämmen lassen. Einmal in der Woche gönne ich ihnen anstatt der Spülung eine intensiv pflegende Kur. Mein spezieller Tipp für lang anhaltende Farbbrillanz ist das Farbversieglungskonzentrat von Pantene Pro-V.

P&G: Wasser trocknet die Haut schnell aus, besonders wenn Chlor im Spiel ist. Wie sieht bei dir die richtige Körperpflege aus?

BS: Es stimmt, durch das viele Training im Wasser ist es für mich wichtig, meine Haut gut zu pflegen, sonst wird sie schnell trocken. Mein Gesicht creme ich gerne mit der Olaz Total Effects Feuchtigkeitspflege ein. Die hat zusätzlich Lichtschutzfaktor 15 und schützt damit die empfindliche Haut im Gesicht. Um meinen Körper mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen und gegen externe Einflüsse zu schützen, verwende ich den Boots Laboratories Optíva Körperbalsam. Es ist für mich eine Art Ritual, nach dem Schwimmen meinen Körper einzucremen und sorgfältig zu pflegen.

P&G: Zu einer positiven Ausstrahlung gehört ein gutes Körpergefühl. Kannst du erklären, warum Schwimmen so gut für den Körper ist?

BS: Ich liebe das Schwimmen, weil ich durch das Wasser in ein anderes Medium eintauche und mich schwerelos fühle. Im Wasser komme ich erst zur Ruhe. Das Schwimmen ist auch für sportliche Anfänger eine gute Möglichkeit, den Körper in Schuss zu bringen, weil die Muskeln gelenkschonend trainiert werden und die Verletzungsgefahr dabei sehr gering ist. Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Menschen mit Rückenproblemen zu kämpfen haben, ist das Schwimmen ein effektives Training für die Rückenmuskulatur. Wer sich speziell für den Sommer in Form bringen möchte, der kann je nach persönlicher Vorliebe auf die Schwimmstile Brust, Rücken oder auch Kraul zurückgreifen. Die Bewegungen stärken optimal Bauch, Beine und Po.

Beauty-Programm an Land

P&G: Wofür nimmst du dir bei der Pflege richtig viel Zeit?

BS: Ich plane regelmäßig bewusst Zeit ein, meine Haut ausgiebig zu pflegen. Als Schwimmerin und als Frau ist es für mich wichtig, besonders glatte Haut zu haben. Nach dem Test verschiedener Enthaarungsmethoden wie Wachs und Rasieren benutze ich jetzt nun nur noch den Braun Silk-épil 7 Dual Epilierer mit Wet & Dry Technologie. Das Ergebnis ist toll und ich habe damit wochenlang glatte Haut. Dafür nehme ich mir viel Zeit und genieße es richtig, mich ausgiebig zu pflegen und sorgfältig auch die kleinsten Härchen zu entfernen.

P&G: Wie sieht dein Make-up tagsüber aus, wenn du mal nicht im Wasser bist?

BS: Bei mir muss es immer schnell gehen, da mein Tag sehr durchstrukturiert ist und nicht viel Zeit für aufwändiges Make-up bleibt. Deswegen trage ich als Basis eine Feuchtigkeitscreme mit Make-up auf. Mein Lieblingsprodukt ist die Touch of Foundation von Olaz Total Effects. Damit habe ich schon eine gute Basis für das weitere Make-up. Vier Produkte müssen außerdem sein: Concealer um Unebenheiten und Augenringe zu kaschieren, Lidstrich und Mascara wie der 24 von Max Factor False Lash Effect, um die Augen zu betonen und ein dezenter Lippenstift, der das Make-up abrundet.

P&G: Welcher Beauty Helfer darf nicht in deiner Handtasche fehlen?

BS: Wenn ich unterwegs bin, habe ich meine Satin Hair 7 Haarbürste mit Ionen-Technologie von Braun dabei, die sorgt für eine Extraportion Glanz. In meiner Handtasche habe ich außerdem einen Lippenstift in einer dezenten Farbe wie den Max Factor Colour Elixir, der den Lippen einen schönen Farbton verleiht und sie gleichzeitig pflegt.

P&G Kampagne „Danke Mama“

P&G: Du hast eine enge Beziehung zu deiner Mutter und zeigst das als Gesicht der aktuellen P&G Kampagne „Danke Mama“. Gibt es denn auch einen Beautytipp, den deine Mutter dir beigebracht hat?

BS: Meine Mama hat in Bezug auf Make-up und Styling ein klares Prinzip: Weniger ist mehr! Das habe ich für mich ebenfalls verinnerlicht und schminke mich eher dezent. Wichtig ist eine positive Ausstrahlung, denn kein Make-up der Welt kann ein Leuchten in die Augen zaubern, das von Innen kommt.

Hintergrundinformationen

Britta Steffen ist die deutsche Botschafterin der weltweiten P&G Kampagne „Danke Mama“ zu den Olympischen Spielen London 2012, mit der sich P&G nicht nur bei den Müttern der Athleten, sondern jeder Mutter bedankt, die Tag für Tag alles dafür tut, ihren Kindern ein glückliches Leben zu ermöglichen. Für diesen unermüdlichen Einsatz sagt P&G allen Müttern und Familien mit verschiedenen Aktionen „Danke“. Weitere Informationen gibt es auf der P&G Facebook-Seite unter www.facebook.com/PG.Deutschland.

[Text/Bild: Procter & Gamble]