Geschäftsführer Fabian Krone verlässt MÄURER & WIRTZ

Geschäftsführer Fabian Krone verlässt MÄURER & WIRTZ [Bild: MÄURER & WIRTZ)
Nach zwei Jahren hat MÄURER & WIRTZ Geschäftsführer Fabian Krone das Unternehmen verlassen. Krone kam im Februar 2010 von der Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne zum Parfumhersteller nach Stolberg und war für die jüngsten Restrukturierungsmaßnahmen des Unternehmens verantwortlich. Er verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen.

Krone übernahm 2010 die Position des Geschäftsführers beim Stolberger Dufthaus, um insbesondere die Internationalisierung des Unternehmens sowie den Ausbau des Prestigegeschäfts voranzutreiben. Zu Beginn des Geschäftsjahres 2011 stellte Krone gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Hermann Wirtz die strategischen Weichen für die Neuausrichtung des Unternehmens, das seitdem in den drei getrennten strategischen Unternehmenseinheiten PRESTIGE, 4711 und BEAUTY operiert. Er setzte zahlreiche Maßnahmen zur internen Prozessoptimierung um und baute das Geschäft mit Prestigedüften weiter aus. Zuletzt übernahm MÄURER & WIRTZ das Duftgeschäft der Marke BALDESSARINI von Procter & Gamble und erschloss damit vor allem neue Märkte in Osteuropa.

„Wir bedauern das Ausscheiden von Fabian Krone sehr“, erklärte Dr. Wirtz, „Wir respektieren aber seine persönliche Entscheidung. Wir danken ihm für sein Engagement und seinen Beitrag zur strategischen Neuaufstellung unseres Unternehmens. Unser ganzes Augenmerk gilt nun der Fortführung des eingeschlagenen Weges. Wir werden die Position des Geschäftsführers so schnell wie möglich neu besetzen.“

In der Übergangszeit wird Beiratsmitglied Bert Lehnen die Geschäfte neben Dr. Wirtz weiterführen. Für Lehnen ist das eine vertraute Situation: Bevor er in den Beirat wechselte, war er fast zehn Jahre lang Geschäftsführer bei MÄURER & WIRTZ.

Über MÄURER & WIRTZ: Traditionsfirma seit 1845, Familienunternehmen in fünfter Generation – und eines der führenden Häuser im Bereich Duft und Pflege: Die Geschichte von MÄURER & WIRTZ ist eine Erfolgsgeschichte. Aus der ehemaligen Seifensiederei, die Michael Mäurer und Stiefsohn Andreas Wirtz vor mehr als 165 Jahren gründeten, ist ein Global Player geworden. Das Unternehmen aus Stolberg ist mittlerweile in 140 Märkten aktiv und beschäftigt rund 350 Mitarbeiter. In den Portfolios der drei Unternehmenseinheiten PRESTIGE, 4711 und BEAUTY finden sich Prestigedüfte wie BALDESSARINI oder Strellson, Duftklassiker wie 4711 Echt Kölnisch Wasser oder Tabac Original sowie Lizenzmarken wie Betty Barclay oder s.Oliver. 2011 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 163 Millionen Euro und rangiert damit unter den Top 5 der Dufthersteller in Deutschland. MÄURER & WIRTZ ist seit 1990 eine eigenständige, 100-prozentige Tochter der DALLI-GROUP.

[Text/Bild: MÄURER & WIRTZ]