IhrPlatz – Insolvenzverfahren eröffnet

Osnabrück, 29.03.2012. Das Amtsgericht Ulm hat am Mittwoch, den 28. März 2012, fristgerecht zum Ablauf der vorläufigen Insolvenz das Verfahren von IhrPlatz eröffnet. Wirtschaftsprüfer Werner Schneider von der Kanzlei Schneider, Geiwitz und Partner ist im Rahmen des Beschlusses zum Insolvenzverwalter bestellt worden. Schneider übernimmt damit die volle Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis über IhrPlatz.

Die Investorensuche verlaufe weiter nach Plan. „Ihr Platz ist weiterhin attraktiv und es gibt bereits mehrere Interessenten.“, sagte Schneider am Mittwoch. Eine konkrete Entscheidung gebe es jedoch noch nicht. Weiterhin könne der Einstieg eines Investors unabhängig geschehen oder auch in einem gemeinsamen Paket-Deal mit der Unternehmenstochter Schlecker.

Der Arbeitsplatzabbau fällt bei IhrPlatz knapp ein Drittel niedriger als erwartet aus.  Rund 650 von 5350 Arbeitsplätzen muss die Drogeriekette mit Unternehmenssitz in Osnabrück abbauen. Bundesweit schließen 122 von 612 IhrPlatz Märkten, die letztmalig am 07.04.2012 öffnen.

Die Liste der zu schließenden IhrPlatz Filialen finden Sie unter www.ihrplatz.de/presse.htm online.

Für die von der Schließung betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde wie schon angekündigt eine Transfergesellschaft geschaffen. Die  Finanzierung kann das Unternehmen IhrPlatz selbst stemmen.

Als Transfergesellschaft wird die PTG Projekt- und Trainingsgesellschaft gemeinnützige GmbH fungieren. Für die dezentral eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird es verschiedene Orte geben, um Training und Jobvermittlung optimal umsetzen zu können. Auch zu etwaigen Reisekosten würden unter bestimmten Umständen Zuschüsse gewährt werden können, kündigte Insolvenzverwalter Schneider bereits vor einigen Tagen an.

[Text/Logo: IhrPlatz]


 

Mehr zum Thema:

23.03.2012: IhrPlatz – Sanierung schreitet voran. Schließungsliste online – Transfergesellschaft für betroffenen Mitarbeiter

02.03.2012: IhrPlatz – Insolvenzeröffnung am 26. März: 142 Märke und 908 Arbeitsplätze fallen weg

26.01.2012: IhrPlatz – Insolvenzantrag gestellt – Restrukturierung im Konzern