80-jähriges Jubiläum: VICHY blickt auf eine lange, erfolgreiche Tradition zurück

Es war 1931: Tief im Herzen Frankreichs, weitab vom Pariser Großstadttrubel, machten zwei visionäre Männer eine entscheidende Entdeckung und legten dadurch den Grundstein für die Laboratoires VICHY: Während eines Aufenthaltes bei den seit Jahrhunderten berühmten Thermalquellen von VICHY, zog sich der Geschäftsmann Georges Guérin eine schmerzhafte Handverletzung zu. Zur Behandlung empfahl Dr. Haller, Dermatologe und Direktor der Thermal Kurbetriebe von VICHY, Waschungen mit dem mineralreichen Thermalwasser. Erstaunt stellten beide eine besonders rasche Heilung der Wunde fest und erkannten so im Selbstversuch die außergewöhnlich hautreinigende und –pflegende Wirkung des Thermalwassers. Sie gründeten daraufhin die „Gesellschaft für dermatologische Hygiene von VICHY“ und begannen eine Erfolgsgeschichte, die bis heute andauert.

Dr. Haller war ein Pionier der Hautpflege. Er war der erste, der verschiedene Hauttypen differenziert hat. Heutzutage ist das die Basis von jeder Hautpflege überall auf der Welt. Er war der auch erste, der für diese verschiedenen Hauttypen eine jeweils abgestimmte Pflege entwickelte, um jede Haut effektiv behandelt zu können. Er nannte diese Produkte „Die Geheimnisse von VICHY“. Schon bei der Gründung der Laboratoires VICHY brachte das ein Unternehmens-Manifest zum Ausdruck: „Die Haut ist nicht nur Schmuck, sie ist ein lebendes Organ, das die Reaktionen des Körperinneren auf Umwelteinflüsse zeigt.“ Diese Verbindung von Kosmetik und den wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen der Dermatologie ist bis heute eines der Leitmotive für die Entwicklung der VICHY-Pflegeserien.

Auch heute, 80 Jahre später, ist das hautberuhigende Thermalwasser der Lucas-Quelle noch immer die Basis aller VICHY Produkte. Die Laboratoires VICHY verbinden das Thermalwasser mit hoch entwickelten Wirkstoffen, um die Gesundheit und Schönheit der Haut noch wirkungsvoller zu kräftigen und zu verbessern. Die Forschung ist ein wesentlicher Bestandteil der Gesundheits-Strategie der Laboratoires VICHY.

[Text/Bild: VICHY]