HDE: Zufahrtsbeschränkungen schaden Innenstadt-Handel

Berlin. Zufahrtsbeschränkungen für Innenstädte, wie sie die jüngst bekannt gewordenen Pläne des Bundesumweltministeriums vorsehen, schwächen den Innenstadt-Handel. Das betont der Handelsverband Deutschland (HDE] in einer Stellungnahme zu den vorgesehenen Regelungen des Ministeriums.

Zufahrtsbeschränkungen verstärken beim Innenstadt-Handel den Rückgang der Besucherzahlen

„Der Handel kämpft ohnehin in den zentralen Lagen der Städte mit rückläufigen Besucherzahlen. Kommt nun auch noch ein Fahrverbot für Fahrzeuge hinzu, führt das zu weiteren Verlagerungen der Kundenverkehre. Sie schwächt damit weiter die ansässigen Händler“, kommentiert HDE-Standortexperte Michael Reink die Pläne des Ministeriums zum Innenstadt-Handel.

Die Pläne des Umweltministeriums sehen vor, künftig den Kommunen Möglichkeiten zur Verhängung von Fahrverboten für bestimmte Fahrzeuge zu geben. Beispielsweise könnten Fahrzeugplaketten die Zufahrt regeln. Dieselfahrzeuge werden dabei ausgeschlossen. Die Zufahrt in die Innenstädte kann zudem so geregelt werden, dass diese nur Kfz mit geraden oder ungeraden Nummernschildern gestattet wird.

Saubere Innenstädte soll Innenstadt-Handel fördern

Reink: „Das Ansinnen, für saubere Innenstädte zu sorgen, kann man nur unterstützen. Jedoch sollte dies mit Augenmaß geschehen. Es gibt allerdings genügend Maßnahmen zur Luftreinhaltung, die Erfolg versprechen und die Innenstadt dennoch als lebendigen Raum erhalten.“ Das hätten auch die Verkehrsminister von Bund und Ländern festgestellt, so der HDE- Standortexperte weiter: „Zumindest sollte aber eine ausreichend lange Übergangsfrist bis 2022 gesetzt werden, um sich auf drohende Fahrverbote einstellen zu können.“

Ohnehin seien umfangreiche Ausnahmeregelungen für Lkw-Verkehre notwendig, um überhaupt die Filialen des Handels versorgen zu können. Daher sollte der Fokus vielmehr auf die Förderung von emissionsarmen Fahrzeugen gesetzt. Hinzukomme das Stärken der öffentlichen Nahverkehre, so Reink.

 

[Text/Logo: HDE]