BioFach und Vivaness 2011 war ein Erfolg

Voll zufrieden mit den Besucherzahlen bei BioFach, der Weltleitmesse für Bio-Produkte, und Vivaness, der Leitmesse für Naturkosmetik und Wellness, waren die Organisatoren der beiden Fachveranstaltungen. Sie konnten über 44.000 Besucher (2010: 43.669) bei der Messe vom 16. bis 19. Februar auf dem Gelände der Messe Nürnberg begrüßen, heißt es in der Abschlusserklärung. Das Fachpublikum reiste zudem aus 131 Ländern (2010: 119) an,  um sich über innovative Bio-Lebensmittel, Ökotextilien und Naturkosmetik zu informieren. Neben Deutschland, das mit rund 25.000 Facheinkäufern präsent war, waren besonders stark
Österreich, Italien, Frankreich, Niederlande und die Schweiz vertreten. Die Internationalität stieg somit auf 42 % an. Aus 86 Ländern reisten die 2.544 Aussteller des Messe-Duos an.

Auf gute Resonanz stieß auch die Premiere des Fachhandels Treffs, die zur Weiterbildung und dem Erfahrungsaustausch mit Kollegen einlud. 1.500 Unternehmer nutzten das Angebot, um in der entspannten Atmosphäre des Fachhandels Clubs Gespräche mit Geschäftspartnern zu führen.

Der BioFach Kongress und das Vivaness Forum  sorgten zudem auf beiden Fachmessen für Wissenstransfer. Rund 8.500 Kongress-Teilnehmer informierten sich in 158 Veranstaltungen dazu, so die Pressestelle der beiden Fachmessen. Themenschwerpunkt war in diesem Jahr die Welternährung. Über 500 Kongressbesucher diskutierten dazu.

Das nächste Mal trifft sich die internationale Bio-Branche in Nürnberg vom 15. bis 18. Februar 2012.  Indien steht dann als Land des Jahres im Mittelpunkt der Weltleitmesse.

[Text/Bild: Nürnberg Messe]