dm: mindestens 130 neue dm-Märkte in diesem Jahr – nach dem Rückzug der Dubag an rund 80 IhrPlatz-Märkten interessiert

dm DrogeriemarktKarlsruhe, 11. Juni 2012. Mit mehr als 130 Neueröffnungen bis zum Jahresende 2012 wird dm drogerie markt seine Filialexpansion deutlich über Plan abschließen. Rechnet man die durch Umzüge in bessere Lagen bedingten Schließungen ab, verbleibt ein Nettozuwachs von mehr als 100 Märkten gegenüber dem Vorjahr in Deutschland.

Die Dynamik bei den Neueröffnungen wird sich auch positiv auf die Umsatzentwicklung von dm in Deutschland auswirken. Erich Harsch, Vorsitzender der  Geschäftsführung, ist mit der aktuellen Entwicklung sehr zufrieden: „Wir freuen uns, wenn immer neue Vermieter und Investoren davon überzeugt sind, dass dm als langfristig erfolgreicher Mieter für ihr jeweiliges Objekt in Frage kommt. Da es noch einige Gegenden in Deutschland gibt, in denen wir den Weg zu einem dm- Markt mit einer Neueröffnung wesentlich verringern können, freuen wir uns über die Vielzahl der abgeschlossenen Verträge.“

Ausbau des Filialnetzes in Deutschland

Der dm-Geschäftsführung ist aber neben der stetigen Verdichtung des Filialnetzes in Deutschland sehr an einer Verbesserung der Lagen an bereits bestehenden Standorten gelegen. „Wir werden rund 30 Märkte in Immobilien in unmittelbarer Nähe des bisherigen dm-Marktes umziehen, um uns noch besser darstellen zu können und für die Kunden noch attraktiver zu sein“, so Harsch. Diese Umzüge seien Teil der dm-Strategie, der Regeneration mindestens soviel Bedeutung beizumessen wie der Expansion in neue Städte. Harsch weiter: „Umzüge sind die aufwändigste Form von Regeneration. Wenn möglich, erweitern und modernisieren wir bestehende Märkte. Wir investieren intensiv in diese Umbauten. Insgesamt investieren wir im laufenden Jahr mehr als 100 Mio. Euro in die Regeneration und die Expansion.“

Interesse an 60-80 IhrPlatz-Filialen

Das Beispiel Schlecker zeige doch eindringlich, dass Sparen und Gewinnmaximierung der falsche Weg zum Erfolg und kontinuierliche Investitionsbereitschaft und organisches Wachstum der bessere Weg seien. Gleichwohl zeigt sich Harsch nach dem Rückzug der Dubag an 60 – 80 IhrPlatz-Filialen interessiert. „Logistisch ließen sich die Märkte sofort integrieren, eine Umstellung auf unser Ladenbild könnten wir zeitnah vollziehen.“ Dass es für dm-drogerie markt geeignete Schlecker- und IhrPlatz-Objekte gibt, wird anhand der gerade vollzogenen Übernahme von neun Standorten durch dm deutlich. „Wir konnten den Insolvenzverwalter überzeugen, dass eine Übernahme dieser Standorte durch dm die beste Lösung für alle Beteiligten ist,“ kommentiert Erich Harsch den erfolgreichen Vertragsabschluss.

Erfreuliche Umsatzentwicklung – Rekord im Mai

Die aktuelle Entwicklung im drogistischen Bereich wirkt sich positiver als erwartet auf die Umsatzentwicklung von dm-drogerie markt aus. Es seien aber nicht wie von Beobachtern erwartet ehemalige Schlecker-Kunden, die bei dm für neue Rekorde sorgen. Harsch: „Die Marktforschung zeigt uns, dass wir vom Wechsel von allen Einkaufsstätten für Drogeriewaren hin zu uns profitieren, vom unmittelbaren Wettbewerb genauso wie vom Lebensmittelhandel. Es ist offenbar so, dass die Drogerie-Märkte momentan durch die Schlecker-Pleite viel Aufmerksamkeit erfahren.Die Menschen sprechen darüber, wo sie in Zukunft drogistische Produkte einkaufen wollen. Uns kommt unser sehr hoher Anteil an loyalen Kunden zugute, von deren Weiterempfehlungen wir profitieren.“

Überplanmäßige Wachstumsraten im Mai

Die Bewegung im Markt habe dm in den ersten Monaten des Jahres überplanmäßige Wachstumsraten beschert. „Der Mai war mit einem Umsatzplus von 15 Prozent der mit Abstand beste in unserer fast 40-jährigen dm-Geschichte,“ berichtet Harsch. „Da mittlerweile deutschlandweit täglich mehr als 1,4 Millionen Kunden bei uns einkaufen, summiert sich die Anzahl der Einkäufe allein im Mai auf 35 Millionen.“

[Text/Logo: dm/kosmetiknachrichten]


 Mehr zum Thema:

21.05.2012: dm übernimmt neun IhrPlatz Filialen

23.04.2012: Vorsitzender Erich Harsch zieht positive Bilanz: dm steigert in 2011/2012 weiter den Umsatz und wächst im Markt organisch und sozial [Intern]