
Salzburg/Wals. Ein Jahr eBon bei dm-Österreich heißt es beim Tochterunternehmen. dm drogerie markt zieht dabei rund 365 Tage nach Einführung des digitalen Bons eine positive Bilanz. „Der papierlose Kassenzettel in der Mein dm-App spart tausende Meter Papier. Eine wachsende Zahl an Kundinnen und Kunden nutzen ihn zudem. Gleichzeitig entwickelt sich die Mein dm-App damit zum zentralen Kanal für ein integriertes Einkaufserlebnis“, so der Drogeriemarkt-Filialist dazu.
Ein Jahr eBon bei dm-Österreich: Umweltfreundlichere Kassazettel aus blauen Papierrollen für Traditions-Kunden
dm drogerie markt bietet damit mit dem eBon eine digitale Alternative zum gedruckten Kassazettel an. In der Mein dm-App abrufbar, ersetzt dieser dort bei aktivierter Funktion den Papierbon. Er reduziert damit signifikant den Ressourcenverbrauch. Bereits mehr als die Hälfte der Kundinnen und Kunden, die ihre App beim Einkauf an der Kassa scannen, haben inzwischen den eBon aktiviert. Auf das Jahr gerechnet sparte das Unternehmen dadurch rund 444 Kilometer Papierrolle ein. dm: „Die Umstellung auf den eBon ist Teil der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie. Zusätzlich setzen wir dort auf umweltfreundlichere Kassazettel aus blauen Papierrollen. Diese weisen einen um 30 Prozent geringeren CO₂-Fußabdruck auf und sind recycelbar.
Ein Jahr eBon bei dm-Österreich: Mein dm-App als zentrale Serviceplattform für modernes Einkaufen und ressourcenschonende Services
Parallel dazu gewinnt die Mein dm-App zunehmend an Bedeutung. Mit verschiedenen Services bündelt die App inzwischen zahlreiche Funktionen für einen nahtlosen Einkauf im Markt und im dm Online Shop. Das sind unter anderem die digitale Kundenkarte, eine PAYBACK Kontenverknüpfung, eine Online-Terminbuchung, Express-Abholung und dmLIVE.
Die Nutzung der App stieg in demselben Zeitraum zudem stark. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete der Filialist ein Plus von 181 Prozent bei den Neuregistrierungen. Hinzukommen 100 Prozent mehr verknüpfte PAYBACK Konten.
„Mit dem eBon und der Mein dm-App möchten wir ressourcenschonende, kundenorientierte und zukunftsweisende digitale Lösungen sinnvoll in den Alltag integrieren“, erklärt dazu Petra Gruber. Sie ist Ressortleiterin Marketing & Einkauf und Mitglied der Geschäftsleitung. „Die starke Nutzung zeigt uns, dass unsere Kunden diesen Weg mit uns gehen“, so Gruber weiter.
Mehr Information zur Mein dm-App: www.dm.at/app
[Text/Bild: dm-Österreich]