Leitlinien zur Qualitätssicherung in der Apotheke der Bundesapothekerkammer begehen Silberjubiläum

Berlin. Die Leitlinien zur Qualitätssicherung für die Arbeit in der Apotheke von der Bundesapothekerkammer gibt es inzwischen seit 25 Jahren. Das berichtet die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Diese Leitlinien bieten zudem auch Arbeitshilfen zur Qualitätssicherung an. „Wir setzen damit Qualitätsmaßstäbe für alle Apothekerinnen und Apotheker und aktualisieren diese regelmäßig zusammen mit Expertinnen und Experten“, sagt dazu Dr. Armin Hoffmann, Präsident der Bundesapothekerkammer. „Es gibt einen einfachen Grund, warum wir uns diese Mühe machen: Wir sind ein freier Heilberuf“, so Dr. Hoffmann dazu weiter: „Zur Freiberuflichkeit gehört damit auch, dass wir immer auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik arbeiten.“

Leitlinien zur Qualitätssicherung: Neue Arbeitshilfen und Alte ergänzt – Alles digital abgelegt für einen erleichterten Apothekenalltag

Die erste Leitlinie verabschiedete die Mitgliederversammlung der Bundesapothekerkammer am 4. Mai 2000. Seitdem hat sich dabei einiges geändert. Es wurden dadurch verschiedene neue Themen berücksichtigt. Beispielsweise erschien 2003 eine Leitlinie zur Heimversorgung. In 2010 folgten zudem welche zur Krankenhausversorgung und 2011 zur Opioid-Substitution. Die in 2020 veröffentlichte Leitlinie zu Grippeschutzimpfungen nahm mittlerweile auch die Impfungen gegen COVID-19 auf. „Die Aufgaben der Apotheken haben sich in den vergangenen Jahren deutlich erweitert – und wir unterstützen die Apotheken dabei“, sagt Hoffmann.  

In den letzten 25 Jahren wurden auch etliche Arbeitshilfen ergänzt. Hoffmann: „Wir stellen nicht nur mehr Inhalte zur Verfügung, sondern haben zudem den bürokratischen Aufwand gesenkt. Mittlerweile können alle unsere Arbeitshilfen online ausgefüllt und digital abgelegt werden. Das erleichtert den Apothekenalltag. Es dient damit mittelbar dem Wohl und der Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten.“ 

Leitlinien zur Qualitätssicherung: Mitarbeitende der Bundesapothekerkammer erarbeiten sie mit ehrenamtlich besetzten Expertengruppen

Die Bundesapothekerkammer stellt Leitlinien, Kommentare und Arbeitshilfen zur Verfügung und aktualisiert diese regelmäßig. Insgesamt gibt es inzwischen rund 170 Dokumente. Diese Unterlagen geben eine Hilfestellung für die betriebsspezifischen Prozesse im Rahmen eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach § 2a ApBetrO. Alle Unterlagen sind auf www.abda.de frei zugänglich. Im Jahr 2023 wurden die Unterlagen zur Qualitätssicherung insgesamt 158.000-mal heruntergeladen. Im Jahr 2024 waren es zudem rund 174.000-mal. Erstellt und überarbeitet werden alle Unterlagen von Mitarbeitenden der Bundesapothekerkammer zusammen mit ehrenamtlich besetzten Expertengruppen.

[Text/Bild: Die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände]