Dr. Max treibt mit der VusionGroup die Digitalisierung seiner Filialen europaweit voran

Prag. Dr. Max BDC, s.r.o., führender Apotheken-Betreiber in sechs Ländern Mitteleuropas, setzt auf innovative Digitalisierungslösungen der VusionGroup aus Ettenheim. Dafür werden in 1.000 Apotheken in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Rumänien, Italien, Serbien und Polen zunächst vernetztes Store-Erlebnisse für Mitarbeiter und Kunden Online implementiert. Ziel ist es dabei, diese hochmodernen Lösungen europaweit in sämtlichen Filialen des Unternehmens auszurollen. Die eingesetzte Technologie trägt dort dazu bei, Prozesse zu optimieren, die betriebliche Effizienz zu steigern und das Kundenerlebnis nachhaltig zu verbessern.

Dr. Max will die digitale Transformation der pharmazeutischen Versorgung anführen

„Die innovativen Lösungen der VusionGroup helfen uns, die Arbeitsweise unserer Apotheken zu vereinfachen und zu modernisieren. Das gilt von den täglichen Arbeitsabläufen bis hin zur Art und Weise, wie wir mit Kunden und Patienten interagieren. Diese Partnerschaft unterstützt damit unser Bestreben, die digitale Transformation der pharmazeutischen Versorgung anzuführen. Gleichzeitig wollen dadurch unsere starke Position in Europa festigen“, kommentiert Branislav Chmela, Group Retail Operation Officer, Dr. Max. „Durch die Kombination von höherer Effizienz und intelligenteren Tools schaffen wir mehr Raum für unsere Apotheker, damit sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Das ist für uns die persönliche und professionelle Betreuung.“

Dr. Max: Zentrale Preis- und Promotionssteuerung will größere Beratungskapazitäten schaffen

Die Einführung der Lösungen der VusionGroup durch Dr. Max stellt dort einen wichtigen Schritt in der Digitalisierung des Pharmahandels dar. Diese zielt darauf ab, dass die Kunden und Patienten besser bedient werden können. Mit der VusionCloud lassen sich Preise und Promotions zentral steuern und vollständig automatisiert in den Apotheken ausspielen. Dadurch reduziert sich der Bedarf an manuellen Aufgaben. Die Apotheken-Mitarbeiter können sich somit stärker auf die professionelle Betreuung und gewinnbringende Interaktion mit den Kunden konzentrieren. Dabei stellt die VusionCloud Dr. Max leistungsstarke Tools für die nahtlose Verwaltung und Überwachung der vernetzten Geräte im Store zur Verfügung. Das gewährleistet einen reibungsloseren täglichen Betrieb und eine höhere Gesamteffizienz.

Dr. Max: Der Pharmasektor ist ein zentraler Bestandteil unseres strategischen Plans der VusionGroup

„Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit mit dem zweitgrößten Apotheken-Betreiber in Europa, um ihn bei seiner digitalen Transformation zu unterstützen. Der Pharmasektor ist ein zentraler Bestandteil unseres strategischen Plans, ebenso wie der Ausbau unsere Präsenz in Mittel- und Osteuropa. Diese Zusammenarbeit unterstreicht somit unser Engagement, physische Vertriebsstätten in effiziente, intelligente, vernetzte und datengesteuerte Wertschöpfungszentren in der gesamten EMEA-Region umzuwandeln.“ So kommentiert Sébastien Fourcy, SEVP EMEA, VusionGroup diese Partnerschaft.

Dr. Max: Digitalisierung begann inzwischen in 220 Filialen – Ende 2026 Abschluss als Ziel

Die Einführung der Lösungen der VusionGroup bei Dr. Max begann inzwischen in 220 Filialen. Sie soll bis Ende 2026 abgeschlossen sein. Dr. Max profitiert dabei auch von der nahtlosen Integration der elektronischen Regaletiketten (ESLs) in die bestehende Wireless-Infrastruktur von Cisco-Meraki in allen Stores. Darüber hinaus wird VusionGroup von ihrem Value Added Partner S&K unterstützt, der die Implementierung sowie zentrale technische Services vor Ort übernimmt.

 Zu Dr. Max

Die Group ist der führende Apotheken-Betreiber in Mitteleuropa und einer der größten in Europa. Er sich setzt dadurch für die Verbesserung der Erreichbarkeit und Qualität der Gesundheitsversorgung auf dem gesamten Kontinent ein. Mit einer Präsenz in 17 Ländern, über 3.000 Apotheken und einem Team von 20.000 Mitarbeitern bietet die Gruppe Millionen von Kunden eine breite Palette pharmazeutischer Produkte, fachkundige Beratung und persönliche Betreuung. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und ist im Besitz von Penta Investments. Durch strategische Akquisitionen und organische Expansion wuchs das Unternehmen schnell zum zweitgrößten Apotheken-Betreiber Europas. Neben dem Einzelhandelsgeschäft betreibt das Unternehmen einen umfangreichen Online-Shop mit mehr als 30.000 Produkten. Hinzukommen dort Großhandelsvertrieb, Eigenmarkenentwicklung und Gesundheitsdienstleistungen, um ein nahtloses Omnichannel-Erlebnis zu gewährleisten. Der Filialist setzt auf Innovation und kundenorientierte Lösungen und passt sich kontinuierlich an die sich wandelnden Bedürfnisse im Gesundheitswesen an. Mit einem starken Engagement für Erschwinglichkeit und Qualität bietet Dr. Max zugängliche Medikamente und wertorientierte Gesundheitslösungen an und bekräftigt damit seine Mission, die erste Wahl in der Gesundheitsversorgung zu sein. www.drmax.eu

Zur VusionGroup

Die VusionGroup (ehemals SES-imagotag) ist der weltweit führende Anbieter von IoT- und Data-Solutions für den physischen Handel. Dabei betreut sie über 350 bedeutende Einzelhandelskonzerne in Europa, Asien und Nordamerika.  Sie entwickelt Technologien, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben, indem sie einen nachhaltigen und menschenzentrierten Handel ermöglichen.

„Durch den Einsatz unserer IoT- und Datentechnologien ermöglichen wir es Einzelhändlern, ihre physischen Geschäfte in effiziente, intelligente, vernetzte und datengesteuerte Anlagen umzuwandeln. Wir steigern die wirtschaftliche Leistung, ermöglichen eine nahtlose Zusammenarbeit über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Damit verbessern wir das Einkaufserlebnis, schaffen bessere Arbeitsplätze, fördern gesündere Gemeinschaften und reduzieren Abfälle und CO2-Emissionen signifikant“, so das Unternehmen.

Die VusionGroup besteht aus sechs Familien von Lösungen, die das volle Potenzial von IoT-, Cloud-, Daten- und Künstlicher Intelligenz (KI)-Technologien im Interesse der Digitalisierung des Handels nutzbar machen: SESimagotag (ESL & Digitale Regalsysteme), VusionCloud, Captana (Plattform für Computer Vision und Künstliche Intelligenz), Memory (Datenanalyse), Engage (Medien für den Einzelhandel und In-Store-Werbung) und PDidigital (Logistik- und Industrielösungen). www.vusion.com

[Text/Bild: Dr. Max BDC, s.r.o.]