
Salzburg/Wals. dm-Vorsitzender Martin Engelmann ging in den Ruhestand. Mit Jahreswechsel formierte sich deshalb die Geschäftsführungsgruppe von dm drogerie markt in Österreich neu. Der langjährige Vorsitzende übergab seine Funktion an Harald Bauer. Die bisherigen Verantwortungsbereiche von Harald Bauer in Marketing und Einkauf nemhmen dadurch künftig Marlene Draschwandtner (Sortiment) und Bernhard Moser (Marketing und OCR) gemeinsam wahr. Beide rücken damit in die Geschäftsführung auf.
dm-Vorsitzender Martin Engelmann übernahm die Geschäftsführung 2008 von dm Mitbegründer Günter Bauer
Engelmann übernahm den Vorsitz der Geschäftsführung 2008 von dm Mitbegründer Günter Bauer. Seither konnte der Filialist seine Position als führender Drogeriemarkt in Österreich und den mittlerweile elf Verbundenen Ländern weiter ausbauen. Letztere sind Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Italien, Kroatien, Nordmazedonien, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Mehr als 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rund 1.950 Filialen bewegen dort heute einen Jahresumsatz von über 5 Milliarden Euro. Engelmann bleibt der Wirtschaftsgemeinschaft dm bis Jahresende als Geschäftsführer erhalten: „Ich werde mein Möglichstes tun, um begonnene Vorhaben gut abzuschließen und jeweils saubere Übergaben an die nach mir jeweils verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen sicherzustellen“, betont dazu Engelmann. Letzteres betrifft dabei vor allem die Begleitung der Tochterunternehmen.
dm-Vorsitzender Martin Engelmann: Stetige Weiterentwicklung mit Blick auf die Bedürfnisse der Menschen
Harald Bauer trat 2004 als Gebietsmanager bei dm Österreich ein. Nach Stationen als Sortimentsmanager und Ressortleiter wurde er 2008 in die Geschäftsführung bestellt. Dort verantwortete er dann den Bereich Marketing und Einkauf. Unter seiner Führung entwickelte sich damit die Sortimentsgestaltung, Preispositionierung und Kommunikation in der dm Gruppe Österreich und Verbundene Länder konsequent weiter. „Was dm erfolgreich macht, sind die klare Orientierung an den Bedürfnissen der Menschen – der Kunden, der Mitarbeiter und der Partner –. Hinzukommt hierbei die Bereitschaft zur stetigen Weiterentwicklung. Meine Aufgabe als Vorsitzender sehe ich deshalb bei zwei Aufgaben. Zum einen geht es darum, Impulse für diesen Geist der ständigen Erneuerung zu geben. Gleichzeitig ist es dabei wichtig, die Pflege der geistig-kulturellen Güter von dm zu fördern“, umreißt Bauer seine neue Rolle.
dm-Vorsitzender Martin Engelmann: Zwei langjährige Manager rücken in die Geschäftsführung auf
Harald Bauers bisherige Verantwortungsbereiche in Marketing und Einkauf nehmen künftig Marlene Draschwandtner (Sortiment) und Bernhard Moser (Marketing und OCR) wahr. Sie werden dadurch in die Geschäftsführung befördert.
Draschwandtner begann ihre vielseitige dm Karriere im Jahr 2011 als Sortimentsmanagerin. Später wechselte sie von dort in den Vertrieb und weiter in die Expansion der Ländergruppe. Zuletzt verantwortete sie den internationalen Fachbereich Sortiment als Bereichsverantwortliche. Die Managerin: „Wir wollen dabei in der dm Gruppe noch näher zusammenrücken, internationale Synergiepotenziale heben und die Effizienz unserer Prozesse weiter erhöhen. Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln wir damit unser Angebot laufend weiter. Unser bleibt hierbei, für unsere Kunden noch relevanter und attraktiver zu werden.“
dm-Vorsitzender Martin Engelmann: Kundinnen und Kunden zu begeistern, steht weiterhin im Mittelpunkt
Mit über 20 Jahren Erfahrung bei dm durchlief Bernhard Moser eine beeindruckende Karriere durch verschiedene Positionen im Unternehmen. Das reichte von der IT über das Sortimentsmanagement bis zum internationalen Bereichsverantwortlichen für Marketing und Omnichannel Retailing. „Die Entwicklung gezielter Markenkampagnen und die Verbesserung des Service- und Sortimentsangebots im Onlineshop gilt dort mein Augenmerk. Die Weiterentwicklung der ,Mein dm-App‘ als zentraler digitaler Touchpoint ist mir zudem ein besonderes Anliegen. All das zielt damit darauf ab, unsere Kundinnen und Kunden zu begeistern.“
[Text/Bild: dm/Neumayr]