Düsseldorf. The Art of Beauty & Health heißt ein neues Eventformat für die Schönheits- und Gesundheitsbranche, das bei der Beauty Düsseldorf in 2025 an den Start geht. Unter dem Motto „Let’s celebrate the diversity of beauty and health!” positioniert es sich dort am Freitag/Samstag 28./29. März als neues, modernes Eventkonzept. „Die Messe Düsseldorf erweitert damit ihr Portfolio um ein bedeutendes B2C-Event, das sich direkt an beautybegeisterte Endkonsumentinnen und Endkonsumenten richtet“, erklärt die Messegesellschaft dazu. Somit ergänzt das neue Format die bereits etablierten Fachmessen BEAUTY DÜSSELDORF und TOP HAIR, die jährlich rund 75.000 Fachleute aus der Branche besuchen. Während sich die beiden Fachmessen damit vorrangig an Experts der Schönheits- und Friseurbranche richten, spricht The Art of Beauty & Health die breite Öffentlichkeit an. Sie fokussiert sich zudem insbesondere auf NRW, das größte Einzugsgebiet Deutschlands. Mehrere tausend Besucherinnen und Besucher erwartet die Messe dadurch an zwei Tagen. Sie findet räumlich getrennt von den B2B-Messen im futuristischen Glasfoyer direkt am Eingang Messe Süd statt.
The Art of Beauty & Health: Zur Premiere heißt es „Willkommen in der ‘City of Beauty‘!“
„City of Beauty“ heißt die erste Edition dieses Eventformats, bei dem die Gäste eine kreativ gestaltete Location erwartet. Sie ist dort – wie eine Stadt – in verschiedene Hotspots aufgeteilt. Der „Central Park of Nature“ präsentiert angesagte Naturkosmetikmarken von elf Unternehmen, die für nachhaltige Pflegeprodukte mit natürlichen Inhaltsstoffen stehen. Der „Campus of Beauty“ bietet zudem bereichernde Masterclasses an. Dort geben renommierte Experten Einblicke in aktuelle Trends und Techniken. Das reicht damit von Hautpflege-Routinen bis zu Make-up Tutorials. Inspirierende Keynotes von Branchenprofis laden zudem dazu ein, neue Perspektiven zu gewinnen und innovative Ansätze kennenzulernen.
In der „Workshop Garage“ tauchen die Besucher dann tiefer in die Welt der Beauty-Themen ein: Workshops mit Marken und Profis laden dort im intimeren Kreis dazu ein, sich auszutauschen und persönlich weiterzubilden. Hier werden zudem individuelle Fragen geklärt, Mythen aufgelöst, konkrete Beauty-SOS-Probleme angesprochen und maßgeschneiderte Tipps für Hautpflege und Make-up direkt von Profis gegeben. Experten stehen dort für die persönliche Beratungen bereit. Sie vermitteln zudem praktische Anwendungstipps, die sich im Alltag einfach umsetzen lassen.
The Art of Beauty & Health: Fotospots und Gastro-Meile
Die Besucherinnen und Besucher erwartet außerdem eine vielfältige Beauty-Welt. So gibt es Fotospots wie fiktive Straßenschilder. Zebrastreifen aus Lippenstift-Stickern laden dazu ein, die „City“ zu erkunden und unvergessliche Momente zu erleben. Auf dem Marktplatz runden kulinarische Genüsse das Erlebnis ab. Sie bieten damit die Gelegenheit, die Eindrücke des Tages bei einem Snack oder Getränk Revue passieren zu lassen.
The Art of Beauty & Health: Das Event markiert für die Messe Düsseldorf eine strategische Neuausrichtung
Hannes Niemann, Director der Messe Düsseldorf für BEAUTY und TOP HAIR, betont zur Bedeutung des neuen Formats: „Damit schaffen wir eine Plattform, auf der Verbraucherinnen und Verbraucher die Vielfalt und Innovationskraft der Schönheits- und Gesundheitsbranche hautnah erleben. Sie tauschen sich dort direkt mit Experts und den Marken aus. Das Event markiert damit für die Messe Düsseldorf eine strategische Neuausrichtung hin zu einer weiteren Zielgruppe. Zudem stärkt das die Positionierung als führender Akteur in der Beauty-Metropole Düsseldorf. Interessante Talkformate mit namhaften Speakern, vielseitige Workshops und bedeutende Brands gestalten mit uns außerdem diese spannende ‘Welt‘.“
The Art of Beauty & Health: Stimmen zum neuen Angebot
Tina Müller, CEO der Weleda AG, verweist dazu auf das wachsende Bedürfnis der Verbraucherinnen und Verbraucher nach mehr Transparenz. Sie betont: „Konsumentinnen und Konsumenten möchten heute bedeutend mehr über die Inhaltsstoffe und Wirkungen der Produkte wissen, die sie verwenden. Deshalb ist dieses B2C-Format zukunftsweisend: Weleda zeigt in Düsseldorf erstmals ein spannendes Konzept mit vielen Überraschungen aus der Welt der Naturkosmetik. Ich freue mich sehr auf das Event und meine Podiumsdiskussionen.“
Dr. Philip Lettmann, CEO WALA Group/Dr. Hauschka, ist davon überzeugt: „Naturkosmetik ist kein Trend, sondern eine Notwendigkeit – für Mensch und Natur. Als Pioniere der Naturkosmetik verstehen wir uns deshalb zusammen mit WELEDA als Weggenossen auf unserer gemeinsamen Mission, Naturkosmetik noch mehr Menschen zugänglich zu machen. Wir freuen uns sehr, Teil eines neuen, zukunftsweisenden Eventformats der Messe Düsseldorf zu sein.“
The Art of Beauty & Health: Weitere Infos
- Das elegante und zeitgemäße Design des Events trägt die kreative Handschrift des Art-Directors Cevin Parker. Stilvolle Einrichtungselemente des Furnishing-Partners Maisons du Monde erweckt dies dort zum Leben.
- Alle Besucherinnen und Besucher erhalten zudem beim Kauf eines Tickets eine exklusive Goodie Bag mit hochwertigen Produkten der Partnermarken.
- Weitere Informationen zur Veranstaltung unter: art.beauty.de
- Ticketvorverkauf- und Preise ab 10. Dezember 2024.
[Text/Bild: Messe Düsseldorf/Andreas Wiese]