Bielefeld: Dr. Wolff Group 2024. Das Geschäftsjahr 2023 endete mit einem Jahresumsatz von 391,5 Millionen Euro und einem Wachstum von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (363,8 Mio. Euro in 2022). Die Bielefelder – mit 875 Mitarbeitenden weltweit – setzen ihren Wachstumskurs auch in 2024 fort. Das Kosmetik- und Pharmaunternehmen wächst in den ersten vier Monaten um 12 Prozent. Treiber des Umsatzwachstums in der Kosmetik sind dort insbesondere die Marken Alpecin und Bioniq®. Im Pharmabereich kommt zudem die gynäkologische Vagisan-Range für einen gesunden Intimbereich hinzu.
In Deutschland verzeichnet das Unternehmen in 2024 in den ersten vier Monaten ein Wachstum von ca. 14 Prozent. Der größte und auch am stärksten wachsende Auslandsmarkt ist außerdem Großbritannien, gefolgt von Österreich. Steigende Absatzzahlen weist derzeit im asiatischen Raum außerdem Hongkong auf. Dort führte das Unternehmen im vergangenen Jahr erfolgreich seine fluoridfreien Zahnpflege-Marken ein.
Dr. Wolff Group 2024: Alpecin Grey Attack – in seiner Kategorie die erfolgreichste Produkteinführung in der Drogerie 2023
Das Männershampoo Alpecin Grey Attack zählt aktuell zu den Produkt-Heros von Dr. Wolff. Das neue Shampoo für schrittweise dunkleres Haar war in seiner Kategorie die erfolgreichste Produkteinführung in der Drogerie 2023. Es führte außerdem auch online das Ranking der Bestseller des vergangenen Jahres an. Der zum Patent angemeldete Wirkstoffkomplex aus 5,6-DHI und Coffein repigmentiert graue Haare dort permanent.
Dr. Wolff Group 2024: Plantur 39 Anti-Grau für Frauen seit Juni 2024 im Markt
Dasselbe Wirkprinzip ist seit Anfang Juni auch für Frauen erhältlich. Das neue Plantur 39 Anti-Grau Effekt Shampoo ist flächendeckend in Drogerien und im Einzelhandel verfügbar. Erstmals erfolgt ein Markteintritt in 14 Ländern gleichzeitig. Die Einführung wird durch eine umfangreiche, internationale Marketingkampagne unterstützt, die im Juli anläuft und unter anderem TV-Werbung beinhaltet. Da laut Umfragen 60 Prozent der Frauen ihre Haare färben, um Grau zu überdecken und mit dem neuen Shampoo eine Farbleistung direkt beim Waschen aufbringen können, setzt das Bielefelder Unternehmen große Hoffnung auf die Neuentwicklung.
Dr. Wolff Group 2024: Forschungs-Durchbruch nach 20 Jahren – Neues Shampoo gegen Haarausfall mit noch stärkerer Wirkung
Nach jahrelanger Forschung können Verbraucher seit Anfang Juni einen weiteren Meilenstein im Kampf gegen erblich bedingten Haarausfall testen. Rund 20 Jahre nach dem Beginn der Alpecin Coffein-Erfolgsstory wird die zum Patent angemeldete Wirkstoffkombination aus Coffein und Dimethylglycin (DMG) erstmals in einem Shampoo eingesetzt. „Dieser Wirkkomplex ist eine bahnbrechende Neuheit aus der Dr. Wolff-Forschung und das Ergebnis intensiver Entwicklung. Das Anti-Haarverlust-Shampoo bietet dort einen erweiterten und hochinnovativen Wirkansatz. Dieser reduziert Haarausfall effektiv und regt gleichzeitig das Haarwachstum an”, betont dazu Eduard R. Dörrenberg, geschäftsführender Gesellschafter.
In-vitro-Studien1 zeigten hierbei synergistische Effekte der kombinierten Behandlung von Coffein und DMG. Während Coffein nachweislich für seinen wachstumsstimulierenden Effekt auf die Haarwurzel bekannt ist, kann DMG die Nährstoffversorgung an den Haarwurzeln (Mikrozirkulation) steigern. Die Suche nach dieser exklusiven Wirkstoff-Kombination nahm jüngst eine Dokumentation des Medienunternehmens OMR in den Blickpunkt. Die Doku mit dem Titel „Doping für die Marke: Die Alpecin Story“ ist seit Ende Mai bei YouTube abrufbar. Ein Jahr lang blickte dafür ein Filmteam hinter die Kulissen des Familienunternehmens. Dabei begleitete es die Forschung und Entwicklung.
Dr. Wolff Group 2024: Zahnpflege-Range ohne Fluorid wächst
Neben dem Bereich Haar kündigt das Unternehmen für das zweite Quartal weitere Neuheiten in der Zahnpflege an: Die Zahnpasta-Marke Karex mit BioHAP statt Fluorid für modernen Kariesschutz wird seine Range erweitern. In New Orleans konnte Dr. Wolff kürzlich auf dem weltweit größten Kongress der Zahnmedizin in mehreren Vorträgen weitere überzeugende klinische Daten zur Bioniq® Repair Zahncreme mit Hydroxylapatit zeigen. Im Bielefelder Gebäude von Dr. August Wolff an der Sudbrackstraße erweiterte das Unternehmen seinen Forschungsbereich der Oral-Care-Sparte.
Dr. Wolff Group 2024: Prognose für 2024 ist zweistellig
Aufgrund der Markteinführungen starker neuer Produkte und der weiteren Internationalisierung, prognostiziert die Dr. Wolff Group für das laufende Geschäftsjahr ein zweistelliges Wachstum.
Unternehmen in Zahlen:
- 391,5 Mio. EUR Umsatz (2023)
- 875 Mitarbeitende weltweit
- In 67 Ländern aktiv
[Text/Bild: Dr. Wolff Group]
- Zur Veröffentlichung eingereicht. ↩︎