Düsseldorf. Jean-Christophe Letellier übernimmt am 1. Juli 2024 die Geschäftsführung von L’Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz (DACH). Er folgt damit auf Kenneth Campbell. Dieser verlässt damit L’Oréal nach 27 Jahren, um eine neue berufliche Herausforderung außerhalb der Gruppe anzunehmen.
Letellier leitete in den vergangenen vier Jahren erfolgreich das Geschäft der Consumer Products Division (CPD) von L’Oréal Europe. Zukünftig verantwortet er in seiner neuen Aufgabe die Performance und die Geschäftsentwicklung der vier Divisionen der Gruppe. Das sind dabei die zwei Vertriebszentren (Muggensturm und Mönchengladbach) und die Fabrik in Karlsruhe. Darüber hinaus verantwortet er die Entwicklung der Teams in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Jean-Christophe Letellier ist eine hoch respektierte Führungspersönlichkeit, angetrieben von einer starken Wachstumsmentalität
Zum Ausscheiden von Kenneth Campbell sagte Vianney Derville, Präsident L’Oréal Europe: „In all seinen Positionen für die L´Oréal Gruppe war Kenneth äußerst erfolgreich. Er entwickelte stets dafür einen ambitionierten, strategischen Wachstumsplan und setzte diesen konsequent um. Seitdem er die Verantwortung für den DACH-Markt übernahm, beschleunigte das Cluster deshalb seine Wachstumsdynamik weiter. Wir danken Kenneth für seine beeindruckenden Leistungen sowie zahlreichen, herausragenden Beiträge für die L’Oréal Gruppe in den letzten 27 Jahren. Wir wünschen ihm persönlich und beruflich alles erdenklich Gute.“
„Gleichzeitig freuen wir uns sehr, Letellier die strategische Verantwortung und Führung von L’Oréal Österreich, Deutschland und der Schweiz anzuvertrauen“, so Derville weiter. „Jean-Christophe ist eine hoch respektierte Führungspersönlichkeit. Er ist von persönlichen Werten und einer starken Wachstumsmentalität angetrieben. Wir sind deshalb überzeugt, dass seine langjährigen, internationalen Erfahrungen und seine Persönlichkeit für L‘Oréal DACH eine große Bereicherung sein werden.“
Jean-Christophe Letellier genießt das Vertrauen des Unternehmens seit inzwischen 29 Jahren
Letellier begann seine Karriere bei L’Oréal 1995 im Marketing der Consumer Products Division (CPD) in Frankreich. Dort verbrachte er 9 Jahre. Im Jahr 2004 wurde der heute 53-Jährige zum GM von CPD Belgien ernannt. Er wechselte anschließend 2008 nach Asien als Multi-Division Country Manager für Indonesien und General Manager CPD für Südostasien. Im Jahr 2013 befördert das Unternehmen Jean-Christophe dann zum Country Manager in Indien. Er kehrte 2018 als Country Manager für L’Oréal Nordics (Schweden, Dänemark, Finnland und Norwegen) nach Europa zurück. Im Jahr 2020 wurde Jean-Christophe die Verantwortung für CPD-Westeuropa Geschäft übertragen. In 2021 weitete sich sein Aufgabenbereich zudem auf ganz Europa aus.
Jean-Christophe Letellier: Campell war ein international erfahrener Manager bei L’Oréal mit zahlreichen Stationen
Kenneth Campbell (52) kam 1997 als Produktmanager bei der Consumer Products Division zur L’Oréal-Gruppe in Deutschland, nachdem er zunächst bei Beiersdorf tätig war. Anschließend wurde er Marketing Manager von L’Oréal Paris in Spanien, wo er vier Jahre verbrachte, bevor er zum Marketing Manager von Garnier in Frankreich ernannt wurde. 2005 kehrte er danach als Brand General Manager von L’Oréal Paris nach Deutschland zurück. Im Jahr 2010 wurde er Country General Manager in Österreich. Ab 2012 leitete er als General Manager in Großbritannien die Professional Products Division. Im Jahr 2014 ernannt ihn L‘Oréal zum Country Manager Taiwan und 2016 zum General Manager Asia Pacific für die Professional Products Division. Ab Mai 2020 ging er als General Manager nach Mexiko City, von wo er die Ländergesellschaft L’Oréal Mexiko leitet. Im Jahr 2023 übernahm Kenneth Campbell dann die Verantwortung als General Manager L´Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz.
[Text/Bild: L’Oréal Deutschland]