SKIN GENIUS: L’Oréal Paris bietet Web-Anwendung für Hautpflege

Düsseldorf. SKIN GENIUS ist die neueste digitale Innovation vor L’Oréal. Die Web-Anwendung bietet Anwendern eine professionelle digitale Hautanalyse. Die Beratung ist dabei für jeden und jederzeit verfügbar. SKIN GENIUS bringt die Marke L’Oréal Paris auf den Markt. Sie entwickelte das Online-Tool in enger Zusammenarbeit mit Dermatologen. Das bestimmt dort, basierend auf künstlicher Intelligenz und einem Foto ,den gegenwärtigen Zustand der Haut und schlägt basierend auf deren aktuellen Bedürfnisse zugeschnittene Produkte vor.

SKIN GENIUS: So analysiert das Tool die Bedürfnisse der Haut

Die Web-Anwendung ist während jahrelanger Forschung entstanden und wird zudem von einem High-Tech-Programm mit künstlicher Intelligenz angetrieben. Warum? Weil es lernen musste, das Hautbild mit einer Datenbank von 10.000 Fotos echter Frauen zu vergleichen, die zuvor von Hautärzten und Experten aufgenommen und analysiert wurden. Ein Foto genügt und SKIN GENIUS erkennt, wie weit der Alterungsprozess der Haut inzwischen fortgeschritten ist und welche Pflege ihr fehlt. Obwohl das Tool keine Face-to-Face-Beratung beim Dermatologen ersetzen kann, erzielt es sehr präzise Ergebnisse. Tests haben gezeigt, dass die künstliche Intelligenz, die die App antreibt, fünf klinische Parameter (Faltentiefe, Strahlkraft, Festigkeit, Pigmentierung und Porengröße) mit 97 Prozent Genauigkeit bestimmen kann. Auf diese Weise erkennt und analysiert SKIN GENIUS eine Vielzahl von hellen, mittleren und dunklen Hauttypen. Für möglichst unverfälschte Ergebnisse sollte die Haut zudem ungeschminkt sein und die Umgebung ausreichend hell beleuchtet. 

SKIN GENIUS: Fast hundertprozentig genaue Ergebnisse, die privat bleiben

Nach Abschluss der digitalen Hautanalyse, schlägt die Web-Anwendung auf das Ergebnis individuell zugeschnittene Inhaltsstoffe, Produkte und Pflege-Routinen vor. Hierbei stehen Privatsphäre und Datenschutz im Vordergrund. Das Tool teilt die Resultate auf Wunsch mit Freunden, speichert aber kein Bild dauerhaft.

Weitere Informationen zu SKIN GENIUS gibt es unter https://www.loreal-paris.de/skin-genius.

ÜBER L’ORÉAL 

Seit mehr als 110 Jahren steht L’Oréal im Dienst der Schönheit. Mit einem einzigartigen Portfolio von 36 internationalen, vielfältigen und sich ergänzenden Marken erzielte der Konzern im Jahr 2019 einen Umsatz von 29,87 Milliarden Euro und beschäftigt 86.000 Mitarbeiter. Als das weltweit führende Kosmetikunternehmen ist L’Oréal in allen Vertriebskanälen vertreten: im Massenmarkt, in Kauf- und Warenhäusern, Apotheken und Drogerien, Friseursalons, im Bereich Travel Retail sowie mit eigenen Geschäften im Einzelhandel. 

[Text/Bild: L’ORÉAL DEUTSCHLAND]