„Der beliebteste Händler der Deutschen ist dm-drogerie markt.“ Darüber freut sich der Drogeriemarkt-Filialist aus Karlsruhe. dm verweist dafür auf eine im Internet und im „Handelsblatt“ veröffentlichte Studie des Düsseldorfer Beratungsunternehmens OC&C. Das erhob Daten von 30.000 Verbrauchern in neun Ländern. Dm, das allein auf den Vertrieb über seine Märkte setzt, löst damit Onlinehändler Amazon an der Spitzenposition ab. Weitere Drogerie- und Parfumerie-filialisten folgen auf den weiteren Plätzen unter den 10 beliebesten Handelsunternehmen.
Die Erhebung
Im Rahmen der Erhebung befragte OC&C die Käufer unter anderem zu der wahrgenommen Produktauswahl, dem Preis, der Qualität und dem Vertrauen in die Marke. Amazon, der Spitzenreiter der letzten Jahre, landete nun mit einem Gesamtwert von 82,5 von 100 möglichen Punkten 1,7 Zähler hinter dm. Handelsblatt: „Das Amazon-Minus von 7,7 Punkten gegenüber dem Vorjahr ist deutlich und der zweitstärkste Rückgang aller 84 beurteilten Handelsunternehmen. „Kritische Stimmen zur Steuerpolitik und den Löhnen in Logistikzentren haben das Markenimage stark angekratzt“, zitiert die Zeitung zudem Studienautor Christian Ziegfeld über Amazon.
Das Ranking
1. dm Drogerie Indexwert: 84,2 (minus 1,3 Punkte gg. Vorjahr)
2. Amazon Multisortimenter Indexwert: 82,5 (minus 7,7 Punkte gg. Vorjahr)
3. Douglas Parfümerien Indexwert: 81,1 (plus 2,7 Punkte gg. Vorjahr)
4. Thalia Bücher Indexwert: 81 (minus 1,4 Punkte gg. Vorjahr)
5. Müller Drogerie Indexwert: 80,0 (plus 2,2 Punkte gg. Vorjahr)
6. Rossmann Drogerie Indexwert: 79,6 (plus 0,8 Punkte gg. Vorjahr)
7. Tchibo Multisortimenter Indexwert: 79 (minus 1,0 Punkte gg. Vorjahr)
8. Globus Lebensmittel Indexwert: 78,1 (minus 2,3 Punkte gg. Vorjahr)
9. Otto Multisortimenter Indexwert: 77,9 (minus 0,1 Punkte gg. Vorjahr)
10. bonprix Mode Indexwert: 77,9 (plus 1,9 Punkte gg. Vorjahr)
dm: Spitzenposition auch im internationalen Vergleich
International nimmt dm-drogerie markt Platz 2 im Vergleich mit nahezu 600 Händlern aus meist europäischen Ländern ein – hinter Amazon, vor Picard sowie Yves Rocher. Im Bereich „Health und Beauty“ belegt der Drogeriespezialist sogar Platz 1 vor Yves Rocher und Douglas.
Über dm-drogerie markt
Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit nahezu 50.000 Menschen in mehr als 2.890 Märkten. Allein in Deutschland hat dm im Geschäftsjahr 2012/2013 154 neue Märkte eröffnet und rund 4.800 Arbeitsplätze geschaffen. Die mehr als 33.800 dm-Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 5,8 Milliarden Euro. Auch in Europa erreicht dm mit 7,69 Milliarden Euro einmal mehr einen Rekordumsatz. Für seine nachhaltigen sozialen Engagements erhielt das Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 und den Deutschen Kulturförderpreis 2012. Die neue Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“, die dm mit seinen Partnern, dem Naturschutzbund Deutschland, dem Deutschen Kinderschutzbund und der Deutschen UNESCO-Kommission, ins Leben gerufen hat, startet im Januar 2014 bundesweit in allen dm-Märkten. Beim jährlichen „Kundenmonitor“, der größten repräsentativen Verbraucherbefragung, liegt dm seit Jahren an der Spitze der Handelsunternehmen.
[Text/Logo: dm, Handelsblatt; dm]
Tweet