Galderma Börsengang: Schweizer Hautpflegeunternehmen platziert Aktien für 2,3 Milliarden Dollar an der Börse

Biel. Galderma Börsengang. „Galderma, der Anbieter von Hautpflegeprodukten, möchte an die Börse.“ Das schreibt der Schweizerische Drogistenverband in seiner wöchentlichen D-Mail. Und weiter dazu: „Mit einem Platzierungsvolumen von 2,3 Milliarden Dollar dürfte Galderma damit zu einem der grössten Börsengänge in Europa im laufenden Jahr werden. Galderma will mit den Erlösen Schulden abbauen. Einen genauen Zeitpunkt für den Börsengang nennt das Unternehmen jedoch nicht, wie das «Handelsblatt» berichtet.“

Galderma Börsengang: Hautpflegeprodukteentwickler und –Hersteller thematisiert Börsengang zurückhaltend

Während das Handelsblatt und andere Medien ausführlich zum Thema berichten, äußert sich das schweizerische Unternehmen öffentlich zugeknöpft aufgrund börsenrechtlicher Vorgaben. „Galderma gibt Absicht bekannt, an der SIX Swiss Exchange zu notieren“, heißt es dazu als Schlagzeile in englischer Sprache auf der Unternehmensseite. Und weiter: „Zug, Schweiz – 6. März 2024 – Galderma Group AG, der Marktführer in der reinen Dermatologiebranche, gibt heute seine Absicht bekannt, einen Börsengang an der SIX Swiss Exchange durchzuführen. Die vollständige Ankündigung zum öffentlichen Angebot von Wertpapieren der Galderma Group AG in der Schweiz finden Sie für alle gesetzlich zugelassenen Personen unter www.galderma.com/intentiontofloat.“

Galderma Börsengang: Unternehmen will dadurch Schulden abbauen

Das Handelsblatt macht daraus: „In der Schweiz steht der größte Börsengang seit 2017 an. Trotz des immer noch unsicheren konjunkturellen Umfelds gab der Hautpflege-Konzern Galderma am Mittwoch den Startschuss für ein Initial Public Offering (IPO) an der SIX.“ Mit einem Platzierungsvolumen von 2,3 Milliarden Dollar dürfte Galderma damit zu einem der größten Börsengänge in Europa im laufenden Jahr werden.

Mit dem Erlös will der Hersteller der Sonnencreme-Marke „Daylong“ Schulden abbauen. „Die Aussichten für 2024 und mittelfristig sind sehr gut, und gemeinsam mit den Eigentümern sind wir der Meinung, dass dies ein sehr guter Zeitpunkt ist, um den nächsten natürlichen Schritt für das Unternehmen zu machen“, erklärte Konzernchef Flemming Ørnskov.“

Galderma Börsengang: Konzernchef Flemming Ørnskov hält den Börsengang schon bis Ende März für möglich

„Einen genauen Zeitpunkt für den Schritt nannte das im Mehrheitsbesitz des schwedischen Finanzinvestors EQT stehende Unternehmen nicht, doch Ørnskov sagte zur Nachrichtenagentur Reuters: „Es besteht eine reelle Chance, den Börsengang noch vor Ostern abzuschließen, das ist der Plan für die nächsten Wochen.“

Die Firma mit rund 6500 Mitarbeitern wuchs zwischen 2019 und 2023 um jährlich durchschnittlich 11,9 Prozent und erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von 4,1 Milliarden Dollar. Der gesamte, inzwischen 87 Milliarden Dollar schwere Dermatologiemarkt kam im selben Zeitraum auf ein Wachstum von rund sieben Prozent.

Galderma bietet neben Sonnenschutzmitteln und Produkten gegen Hautalterung auch Arzneimittel gegen Akne, Schuppenflechte oder Hautkrebs an und ist in rund 90 Ländern tätig. Je nach Geschäftsbereich gehören der Botox-Hersteller Allergan, der Kosmetikkonzern L’Oréal und das Pharmaunternehmen Sanofi zu den Wettbewerbern.“

Galderma Börsengang: Zur aktuellen Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen war 2019 vom Nahrungsmittel-Konzern Nestlé abgespalten und für 10,2 Milliarden Franken an ein von EQT geführtes Konsortium verkauft worden, dem auch die Staatsfonds GIC aus Singapur und die Abu Dhabi Investment Authority angehören. Alle drei wollen investiert bleiben, so Ørnskov. Galderma peile vor allem ein Wachstum aus eigener Kraft an, schloss aber auch kleinere Zukäufe nicht aus.

Für das laufende Jahr hat sich die Gesellschaft ein Umsatzwachstum von sieben bis zehn Prozent bei einer stabilen Ergebnismarge vorgenommen. 2023 erzielte Galderma ein bereinigtes operatives Ergebnis von 942 Millionen Dollar entsprechend einer Umsatzmarge von 23,1 Prozent. …“

[Text/Bild: Galderma Group AG; Schweizerischer Drogistenverband; Handelsblatt/ Galderma Group AG]