Lausanne. Galderma gehört nicht mehr zu Nestlé. Der Konsumgüterkonzern setzte somit die seit 2017 angekündigten Pläne in die Tat um und veräußerte seinen Hautpflegesektor Nestlé Skin Health. Das Geschäft übernahm inzwischen ein Konsortium institutioneller Investoren und rebrandet nun die Marke. Unter dem Namen Galderma positioniert sich das Unternehmen dadurch als größter unabhängiger Hersteller für professionelle Hautpflege auf dem Markt.
Galderma: Internationale Investoren
Das Konsortium, das inzwischen die Akquisition getätigt hat, besteht aus einer Reihe von institutionellen Investoren. Die neuen Eigentümer werden dabei vom schwedischen Investor EQT mit Sitz in Stockholm und Luxinva, einer Tochtergesellschaft der staatlichen Investmentfirma Abu Dhabi Investment Authority (ADIA), geführt. Weitere Investoren sind die Santo-Holding der Familie Strüngmann und der kanadische Pensionskassenverwalter Public Sector Pension Investment Boards (PSP). EQT gehörte zuvor der Industriellenfamilie Wallenberg (AstraZeneca) und war in der vergangenen Woche an die Börse gegangen. Gemeinsam übernahmen sie somit Nestlé Skin Health für eine Summe von 10,2 Milliarden Schweizer Franken. Die andere in deutschen Apotheken präsente Nestlé-Sparte – Nestlé Health Science – bleibt von der geplanten Veräußerung unberührt. Die beiden Geschäftsbereiche stehen dem Konzern zufolge in keiner Verbindung zueinander.
Galderma: Starke Positionierung auf dem Apotheken-Kosmetikmarkt
Als eigenständiges Unternehmen ist Galderma nach der Trennung von Nestlé nun eigenen Angaben zufolge das größte unabhängige Dermatologie-Unternehmen. Das Geschäft ist getrennt in die drei Sektoren Aesthetics, Prescription und Consumer Care. Diese erwirtschaften dabei gemeinsam einen Umsatz von 2,8 Milliarden Schweizer Franken und beschäftigen 5.000 Mitarbeiter.
Galderma: Umsatzwachstum von zuletzt 5 Prozent
Zu den Apotheken-Marken des Unternehmens zählen zudem Cetaphil, Excipial, Loceryl, Actinica, Azzalure, Ell-Cranell und Restylane. Dabei hatte sich der Hautspezialist zuletzt gut entwickelt: Mit einem Umsatzwachstum von 5 Prozent wuchs die Sparte im letzten Quartal schneller als der Gesamtkonzern. Der steigerte zuletzt seinen publizierten Umsatz um 4,3 Prozent.
Galderma, wichtigster Bestandteil der Abteilung, hat laut Zahlen von Insight Health 2018 zudem einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro auf Basis der Apothekenverkaufspreise (AVP) erwirtschaftet. Laut Apotheke Adhoc ist das ein Wachstum von 5 Prozent.
Neue Leitung, große Ziele
Die Leitung des Unternehmens übernahm inzwischen Dr. Flemming Ornskov als neuer CEO. Die neuen Eigentümer wollen unter seiner Leitung das Geschäft ausbauen: Das eigenständige Unternehmen soll deshalb in seiner nächsten Wachstums- und Innovationsphase unterstützt werden und dabei auf die Erfahrung des Netzwerks der Investoren zugreifen können. Im Bereich der ästhetischen Medizin soll in das Marketing und Innovation zudem in enger Zusammenarbeit mit Ärzten investiert werden.
Galderma: Geschichte
Das Unternehmen gründeten Nestlé und L‘Oréal 1981 als Joint Venture. 2014 übernahm zudem der weltgrößte Lebensmittelkonzern das Unternehmen im Tausch gegen L’Oréal-Aktien komplett.
[Text/Logo: Apotheke Adhoc; Cosmetic Business; Galderma/Galderma]