Stadtimpulse 2023: Best-Practice-Datenbank wächst auf 100 Projekte zur Innenstadtentwicklung

Berlin. Stadtimpulse 2023. Wie kann sich Innenstadthandel zukunftsfähig weiterentwickeln? Der im Frühjahr 2021 vom Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit dem Deutschen Städtetag (DST), dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) sowie der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd) und der CIMA Beratung + Management GmbH initiierte Best-Practice-Datenpool Stadtimpulse wuchs dafür inzwischen auf 100 Projekte aus der Stadtentwicklung an. Unter www.unsere-stadtimpulse.de sind zertifizierte Innenstadtprojekte dort zusammengestellt. Diese zeigen bewährte und geprüfte Lösungen für die Herausforderungen in der Innenstadtentwicklung auf.

Stadtimpulse 2023: Wachsende Sammlung kreativer Konzepte bietet ein neue Ideen für den Innenstadthandel

„Die immer weiter wachsende Sammlung dieser ‘Stadtimpulse‘ zeigt, dass bundesweit viele innerstädtische Akteure vorangehen. Mit kreativen Konzepten stellen sie dadurch unsere Zentren erfolgreich für die Zukunft auf. Es gibt dort viele tolle Ideen und Ansätze, von denen sich lernen lässt. Gerade in dieser von Krisen geprägten Zeit ist genau das wichtig, damit unsere Innenstädte nicht weiter unter Druck geraten“, betont dazu HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Stadtimpulse 2023: Detaillierter Überblick zu Initiativen für die Innenstadtentwicklung

Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen erklärt außederm: „Die Best-Practice-Datenbank www.unsere-stadtimpulse.de hat sich in kurzer Zeit zu einer wichtigen Anschauungs- und Austauschplattform für ausgezeichnete Innenstadtprojekte entwickelt. Unter dem Motto „Abgucken unbedingt erlaubt!“ bieten die Stadtimpulse damit allen Innenstadt-Akteuren einen detaillierten Überblick zu Initiativen der Innenstadtentwicklung. Wichtig ist dort die Breite der Beispiele. Sie deckt das Spektrum an Aufgaben in unseren Innenstädten und Zentren sehr gut ab. Ich gratuliere allen Initiatoren, Partnern und Impulsgebern zum 100. Stadtimpuls. Ich freue mich auf weitere ausgezeichnete Projekte in 2024.“

Stadtimpulse 2023: Best-Practice-Datenpool gibt es seit 2021 und wächst weiter

Der Best-Practice-Datenpool Stadtimpulse wurde am 3. Mai 2021 auf dem 14. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik vorgestellt. Laufend ergänzen seither neue Projekte die Datenbank. Aktuelle Aktivitäten, die zur Verbreitung der guten Beispiele beitragen, unterstützt derzeit die Nationale Stadtentwicklungspolitik. Kommunen, Wirtschaftsförderer, Handelsunternehmen, Stadtmarketingbeauftragte sowie weitere Akteure der Innenstadtentwicklung sind eingeladen, ihre besten Projekte ebenfalls über die Stadtimpulse einem bundesweiten Publikum präsentieren.

Weitere Informationen

[Text/Bild: HDE/ CIMA Beratung + Management GmbH]