Frankfurt. „Wenn nicht nur innere Werte zählen“. Unter diesen Titel stellt der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) das Ergebnis einer aktuellen Verbraucher-Umfrage. Der Kompetenzpartner Schönheitspflege des IKW gab sie in Auftrag. „Ganz rational betrachtet, scheint die Verpackung von Kosmetik für Verbraucherinnen und Verbraucher nicht so wichtig zu sein. Qualität, Verträglichkeit und Wirkung sind dort auf den ersten Blick zentral“, erklärt der Industrieverband. „Dass sich dies bei genauerer Betrachtung relativiert, zeigen die Ergebnisse der Umfrage. Das Thema Nachhaltigkeit spielt hierbei eine wesentliche Rolle“, so der IKW dazu weiter.
Wenn nicht nur innere Werte zählen: Qualität des kosmetischen Produkts kommt auf Platz 1 mit 88 Prozent
Worauf achten die Menschen, wenn sie zum ersten Mal ein kosmetisches Produkt einkaufen? 88 Prozent der an der IKW-Umfrage* Teilnehmenden geben dazu an, auf die Qualität zu achten. 81 Prozent ist zudem die Verträglichkeit wichtig. Und 79 Prozent legen Wert auf die versprochene Wirkung. Auch der Duft und der Preis sind mit Umfragewerten von über 70 Prozent fast ähnlich wichtig.
Wenn nicht nur innere Werte zählen: 60 Prozent der jungen Frauen und Männer legen beim Kauf Wert auf eine ansprechende Verpackung
Vergleichsweise wenig erscheint da zunächst der Anteil von 39 Prozent, denen die Verpackung beim erstmaligen Kauf eines Produkts wichtig ist. Doch hierbei lohnt eine differenzierte Betrachtung. Denn in der jüngeren Altersgruppe der 18 bis 29-jährigen ist die Verpackung wesentlich relevanter als im gesamtdeutschen Mittel. 60 Prozent der jungen Frauen und Männer sagen, dass sie beim Kauf von Kosmetik auf eine ansprechende Verpackung Wert legen. Und es sind die jungen Männer, die mit 63 Prozent noch einmal mehr Wert auf die Verpackung legen als die jungen Frauen mit 58 Prozent. Am wenigsten relevant ist die Verpackung in der Gruppe der Männer über 50 Jahre. 22 Prozent von ihnen achten dort beim Einkauf auf die äußere Hülle eines Kosmetikprodukts.
Wenn nicht nur innere Werte zählen: Kosmetikpackung soll bei 49 Prozent das Bad verschönern
Dass die Verpackung unbewusst einen weit größeren Einfluss auf die Kaufentscheidung hat, zeigt sich zudem an anderer Stelle der Umfrage. So geben 49 Prozent der Befragten an, dass sie sich freuen, wenn die Kosmetikpackung im Bad schön aussieht. Und genauso viele sagen dazu, dass es einfach mehr Spaß macht, ein Produkt zu nutzen, das ihnen optisch gefällt. Optik und Spaß sind also doch nicht ganz unerheblich bei der Auswahl eines Kosmetikprodukts – insbesondere für die Jüngeren. 66 Prozent der 18- bis- 29-Jährigen freuen sich, wenn die Kosmetikpackung im Bad schön aussieht. Nur 37 Prozent der über 50-Jährigen sehen das ebenfalls so.
Wenn nicht nur innere Werte zählen: Weniger Verpackung, praktisch und recyclebar ist für ein Drittel bei Verpackungen dazu wichtig
Gutes Aussehen ist aber nicht alles. Nachhaltigkeit landet zudem ganz weit oben, wenn es darum geht, was den Befragten an einer Verpackung besonders wichtig ist. So wenig Verpackung wie möglich, praktisch und recyclebar – darauf kommt es jeweils einem Drittel der Umfrageteilnehmenden bei kosmetischen Verpackungen an. Auch das Thema Plastik spielt hierbei eine Rolle. Zusammengenommen möchten 35 Prozent weniger Plastik. Sie bevorzugen deshalb Glas oder Karton als Verpackungsmaterialien.
Wenn nicht nur innere Werte zählen: Der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit erzielt höhere Umfragewerte als der Wunsch nach einer schöneren Produktverpackung
Und was ist nun wichtiger bei einer Kosmetikverpackung: die Nachhaltigkeit oder die Optik? Die Antwort ergibt sich, wenn man die Umfrageteilnehmenden danach fragt, in welchen Produktbereichen sie sich schönere oder nachhaltigere Produktverpackungen wünschen. Das Ergebnis: In fast allen Produktkategorien erzielt der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit höhere Umfragewerte als der Wunsch nach einer schöneren Produktverpackung. Dabei ist egal ob Duft, Shampoo, Deo oder Körper- und Gesichtspflege sowie Lippenstift oder Nagellack.
[Text/Bild; Grafik: IKW]
*IKW-Umfrage, 11/2023, durchgeführt von Lönneker & Imdahl rheingold salon