Neue Baby-Kind-Welt: Müller baut sein Shop-in-Shop-Konzept für Familien weiter aus

Ulm. Eine neue Baby-Kind-Welt für die gesamte Familie ist inzwischen bei Drogerie Müller nach einer Erprobungsphase im Aufbau. Damit bietet das Drogerie-Kaufhaus Familien zukünftig auf einer speziell ausgestatteten Fläche neben mehr Platz in den Gängen ein vielseitig erweitertes Warenangebot verschiedenster Produktgruppen. „Gleichzeitig dürfen sich Eltern auf noch mehr Service freuen“, so das Unternehmen. Das speziell auf Familienbedürfnisse ausgerichtete Areal wartet dort mit zusätzlichen Angeboten – wie einem Wickeltisch mit Gratis-Windeln sowie Feuchttüchern und einer Spielecke – auf.

Neue Baby-Kind-Welt setzt sich zum Ziel, den speziellen Bedürfnissen von Familien besondere Aufmerksamkeit zu schenken

„Der Einkauf mit Kindern geht nicht selten mit viel Geduld einher“, betont Müller dazu. Als Handelsunternehmen, das durch sein reichhaltiges Sortiment die ganze Familie anspricht, arbeitet der Filialist deshalb fortan in diesem Sortimentsbereich mit einem bewährten Shop-in-Shop-Konzept. Ziel war es bei der Initialisierung, den Service-Gedanken weiterzuentwickeln und den speziellen Bedürfnissen von Familien besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Grundvoraussetzung hierfür sind geeignete Flächenbedingungen wie die des Standorts Erbach. Dieser wies mit über 2.000 Quadratmeter Verkaufsfläche den nötigen Platz für das 200 Quadratmeter große Projekt auf. 

Neue Baby-Kind-Welt: Alles für große und kleine Wünsche mit Mia Maus & Fridulin Frosch

In stimmungsvollem Ambiente, gebettet in einer eigenen, kindgerechten Farbgebung, begrüßen die beiden Müller Figuren Mia Maus & Fridulin Frosch Kunden. Sie laden zum Stöbern in extrabreiten Gängen ein, die für Einkäufe mit Kinderwägen genügend Platz bieten. Neben dem üppigen Sortiment integriert in das Areal sind dort auch Neuheiten. So dürfen sich Kunden fortan über ganze sechs Verkaufseinheiten der Textilmarke Sterntaler freuen. Eine extra Einheit für Mütter integriert Stillwäsche, die den Alltag erleichtert. Zwei weitere Einheiten beherbergen dort ein ausgewogenes Sortiment an Büchern. Sie bieten sowohl Ratgeber für Eltern als auch Kinderbücher zum Erleben, Fühlen und Vorlesen. Auch Multi-Media ist im Angebot. Dies reicht von CDs bis Filme mit kindgerechtem Inhalten. Das Areal spricht somit nicht nur Eltern mit Babys an. Es berücksichtigt zudem mit seinem breiten Sortimentsmix auch Kinder bis 6 Jahre. Mit diesem einzigartigen Konzept differenziert sich Müller im Einzelhandel.

Neue Baby-Kind-Welt: Mehr Service beim Einkauf

Um das Konzept abzurunden, entwickelte Müller neben allerlei Sortimentsneuheiten auch der Servicegedanke beim Einkauf weiter. Ein entspanntes Einkaufsambiente und die Zufriedenheit von Kunden genießen damit bei Müller einen sehr hohen Stellenwert. Aus diesem Grund ist es Kunden fortan möglich, ihren Kindern am bereitgestellten Wickeltisch in ausgewählten Müller Filialen mit Baby-Kind-Welt mit kostenfreien Windeln und Pflegetüchern die Windel zu wechseln. Das nimmt den Druck, den Einkauf schnell abwickeln zu müssen. Es sorgt damit für Entspannung bei Eltern und Kind. Auch die Spielecke, die genügend Platz für bis zu vier spielende Kinder bereitstellt, bietet Familien diesbezüglich einen zusätzlichen Mehrwert. 

Neue Baby-Kind-Welt: Shop-in-Shop-Konzept bewährt sich – Pilotprojekt in der Müller Filiale am Standort Erbach

Shop-in-Shop-Konzepte sind bei Müller mittlerweile gelebte Praxis. Nach der erfolgreichen Initiierung eines Natur- sowie Tiershops und der hochwertigen Genusswelt, folgt nun der Ausbau des Segments für Familienbedarf. Auf 200 Quadratmetern finden Kunden sämtlichen Bedarf betreffend Baby und Kind nun gebündelt auf einer Fläche. Das erleichtert den durchaus stressgeballten Einkauf mit Kindern und spart effektiv Zeit. Nach dem ersten Pilotprojekt in der Müller Filiale am Standort Erbach konnte bereits nach wenigen Monaten eine positive Bilanz gezogen werden. Künftig wird die neue Baby-Kind-Welt nicht nur für Filialen ähnlicher Größe und entsprechend idealen Bedingungen umgesetzt. Geplant ist auch ein modularer Aufbau in den Größen Klein/Mittel/Groß in angepasster Form für Filialtypen international mit nur eingeschränkten Platzverhältnissen.

[Text/Logo: Müller Holding GmbH & Co. KG.]