3.000 Zukunftsprojekte in Deutschland: dm spendet 2,1 Millionen Euro bei der Aktion zum 50. Unternehmensgeburtstag

Karlsruhe. 3.000 Zukunftsprojekte in Deutschland bei dm. Vom 19. bis 31. Mai gaben Kundinnen und Kunden in den Märkten und online für eines von je zwei Zukunftsprojekten ihre Stimme ab. Dadurch unterstützte der Drogeriemarkt-Filialist insgesamt rund 3.000 Projekte mit mehr als 2,1 Millionen Euro im Rahmen seines 50. Geburtstags. Das Motto dafür: „Lust auf Zukunft“. Hierfür gaben die dm-Teams in den Märkten je zwei Projekten aus ihrem Umfeld eine Bühne. Nun spenden die rund 2.100 dm-Märkte in Deutschland je 600 Euro an das Projekt mit den meisten Stimmen und 400 Euro an das zweitplatzierte Projekt. Alle Projekte setzten sich dort auf vielfältige Art und Weise für wichtige Zukunftsthemen ein. Zum Beispiel sind das Projekte, die sich für die Therapie kranker Kinder, für die Förderung von Bienen oder für den Austausch zwischen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund einsetzten. Hinzukommt dabei gezielte Weiterbildung von Frauen oder die Vermittlung von Vorlesepaten an Schulen und Kindergärten.

3.000 Zukunftsprojekte in Deutschland: Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e. V. ist online-Sieger

Online standen mit dem Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e. V. und dem Klimastationennetzwerk der Deutschen UNESCO-Kommission e. V. zwei langjährige Kooperationspartner von dm-drogerie markt zur Auswahl. Die meisten Stimmen erhielt dort der Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e. V.. dm unterstützt den Verband deshalb mit 10.000 Euro. Das Klimastationennetzwerk der Deutschen UNESCO-Kommission e. V. erhält zudem 5.000 Euro.

3.000 Zukunftsprojekte in Deutschland: Botschaft „Jeder Mensch kann in seinem Umfeld für die Zukunft aktiv werden

„Alle Zukunftsprojekte, die wir mit unserer Spende unterstützen, zeigen uns, dass jeder Mensch in seinem Umfeld aktiv werden und die Zukunft mitgestalten kann. Diese Botschaft möchten wir deshalb im Rahmen unseres 50. Geburtstags verstärken. Wir danken all unseren Kundinnen und Kunden, dass sie die Zukunftsprojekte mit ihrer Stimme unterstützt haben. Sie würdigen damit deren Engagement gemeinsam mit uns“, betont dazu Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung.

3.000 Zukunftsprojekte in Deutschland: Hintergrund zur Kampagne „Lust auf Zukunft“

Unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ feiert dm-drogerie markt 2023 seinen 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass rief das Unternehmen die dm-Zukunftsinitiative ins Leben. Diese hat dabei zum Ziel, die Menschen in Deutschland in den Dialog zu Themen zu bringen, die sowohl dm als Unternehmen bewegen als auch die gesamte Gesellschaft im Hinblick auf eine lebenswerte Zukunft besonders betreffen. Diese Zukunftshemen sind: Das Ich im Wir, Ökologische Zukunftsfähigkeit, Kinder und Jugendliche, Neue Arbeitswelten und Gesundheit.

Informationen rund um 50 Jahre dm, die Zukunftsthemen, weitere geplante Aktionen und die dm-Zukunftswoche im September gibt es unter dm.de/lust-auf-zukunft.

[Text/Bild: dm-drogerie markt]