Ulm. Mehrweg für Müller-Eigenmarken. Um den Anspruch in puncto Nachhaltigkeit weiter auszubauen, bietet Müller fortan Drogerieartikel seiner Eigenmarken in Mehrwegverpackungen an. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen geht der Drogeriemarkt-Filialist damit im Handel innovative Wege zusammen mit der SEA ME GmbH. „zerooo“, das Mehrwegsystem für Drogerieartikel, treibt dort den Aufbau eines alternativen Wertschöpfungssystems für Verpackungen von Drogerie- und Kosmetikartikeln voran. Seit November stehen deshalb Produkte der Müller Qualitätsmarke AVEO in Mehrwegverpackung im Regal.
Mehrweg für Müller-Eigenmarken: Erste Erfahrungen mit dem System seit Anfang 2022 gesammelt
Als einer der ersten Handelspartner des Impact-Start-Ups SEA ME GmbH sammelt Müller inzwischen seit Anfang 2022 die ersten Erfahrungen mit Kosmetikprodukten im Mehrwegsystem. Nach knapp anderthalb Jahren Vermarktung und Rückführung von Leergut dieser Marke geht das Handelsunternehmen deshalb nun den nächsten Schritt. Es führt dadurch als Erster Produkte einer seiner Eigenmarken im „zerooo“-Mehrwegsystem ein. Die SEA ME GmbH entwickelte gemeinsam mit auf Nachhaltigkeit fokussierten Marken- und Handelspartnern deutschland- und österreichweit das Mehrwegsystem weiter.
Mehrweg für Müller-Eigenmarken: Das „zerooo“ als Allroundlösung für die Drogerie
Mit dem erfolgreichen Launch der eigenen Pflege- und Reinigungsprodukte im Mehrweg-Pfandsystem begann SEA ME in 2021 damit, die Infrastruktur zur Rückführung, Reinigung und erneuten Abfüllung der eigens entwickelten Mehrweggefäße aufzubauen. Aktuell sind die Mehrweggefäße der Marke in allen Müller Filialen in Deutschland sowie Österreich verfügbar. Das Leergut ist dort auch abgebbar. Durch die erfolgreiche Veröffentlichung und den bestätigten Erfolg im Handel entwickelte man deshalb das Konzept weiter. Dies schuf das System zerooo, das neue, innovative Mehrwegverpackungslösungen, mehr Handelspartner, mehr Produktkategorien und mehr nachhaltige Marken bedienen kann. Inzwischen stellt SEA ME sein Mehrwegsystem auch Handelspartnern zur Verfügung. Als erstes Handelsunternehmen nutzt Müller zerooo künftig für seine Eigenmarken. Es etabliert damit einen weiteren innovativen Schritt in seinem Nachhaltigkeitsversprechen.
Mehrweg für Müller-Eigenmarken: AVEO nun auch in Mehrwegverpackung
Nachhaltigkeit spielt bei Müller in der Produktkonzeptionierung und auch im Einkauf inzwischen eine tragende Rolle. Immer neue Konzepte, die das Engagement zugunsten der Umwelt unterstützen, wurden und werden sukzessive umgesetzt. Dabei werden verschiedene nachhaltige Ansätze verfolgt und auch parallel in den Regalen geführt. Das Mehrwegsystem bietet eine hohe Kompatibilität mit vielen Drogeriekategorien, da sich dabei Rezeptur und Packmittel passgenau miteinander ergänzen lassen. So ist es mit dem zerooo Mehrwegsystem gelungen, gleich sechs Produkte unterschiedlicher Produktgruppen der erfolgreichen Müller Marke AVEO in wiederverwendbaren Glasflaschen anzubieten. Je zwei Duftnoten in den drei Produktkategorien Handseife, Bodylotion und Badezusatz laden fortan zur Pflege ganz ohne schlechtes Gewissen ein. Die naturnahen Rezepturen der Drogerieartikel sind vegan. Sie sind zudem frei von Mikroplastik, ohne Silikone sowie Parabene und bestechen durch erfrischende Duftnoten. Die AVEO Produkte in Mehrwegverpackung sind aktuell in deutschen und österreichischen Müller Filialen verfügbar.
Mehrweg für Müller-Eigenmarken: Über Müller Holding GmbH & Co. KG.
Die Müller Holding GmbH & Co. KG ist europaweit in sieben Ländern mit über 900 Filialen vertreten. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 35.000 Mitarbeiter und rund 750 Auszubildende. Müller führt außerdem rund 190.000 Artikel in den Bereichen Parfümerie, Drogerie, Schreibwaren, Spielwaren, Haushalt & Ambiente, Multimedia, Naturkosmetik, Bio-Nahrung, Handarbeit, Strümpfe, Tiershop und Genusswelten.
Mehrweg für Müller-Eigenmarken: Über SEA ME GMBH
Die SEA ME GmbH ist Betreiber von „zerooo“, dem Mehrwegsystem für die Drogerie. Es führt die eigene Marke „SEA ME“, um Nutzer*innen, Handel und Lieferanten zu inspirieren, sich ebenfalls auf den Mehrweg zu begeben. Im Windschatten der eigenen Marke gestaltet das Impact Start-Up durch innovative Verpackungslösungen und in Kooperation mit Handels- und Markenpartnern „zerooo“, das geschlossene Mehrweg-Pfandsystem für Drogerie- und Kosmetikartikel. Dadurch wird immer mehr Kategorien und Marken der Weg geebnet, sich ebenfalls vom linearen Einweg-Wegwerf-System zu lösen und sich auf den Mehrweg für Zero Waste zu begeben.
[Text/Foto: Müller]