Raumbeduftung in der Pflege: PRIMAVERA informiert über Krankenkassen-Studie in der Praxis

Oy-Mittelberg. Raumbeduftung in der Pflege. Im Rahmen eines Modellprojekts von AOK, Barmer, der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) und PRIMAVERA wurde die Raumluft in sechs Pflegeheimen aus Sachsen-Anhalt mit ätherischen Ölen beduftet. Ergebnis in Kürze:

  • Dabei sank der Krankenstand beim Pflegepersonal um 25 Prozent.
  • Die Fluktuation ging zudem um 15 Prozent zurück.
  • Bei den Bewohnern konnte die Gabe von Psychopharmaka um fast ein Drittel reduziert werden.

Raumbeduftung in der Pflege: Naturreine ätherische Ölen beeinflussen die Gesundheit von Mitarbeitenden positiv

„Die Ergebnisse des Projekts sind erstaunlich. Die Raumbeduftung mit naturreinen ätherischen Ölen kann damit nicht nur die körperliche Gesundheit der Mitarbeitenden positiv beeinflussen. Sie zeigt auch positive Effekte für deren psychische Gesundheit auf“, sagt Dipl.-Ing. R. Fredrich, Leiter der Bezirksstelle Magdeburg der BGW.

„Die Altenpflege ist eine anspruchsvolle Tätigkeit. Sie ist zudem oft mit hohen Belastungen und Stress für das pflegerische Personal verbunden“, unterstreicht Axel Wiedemann, Landesgeschäftsführer der BARMER in Sachsen-Anhalt. „Unterstützende Strategien zur Entlastung der Pflegekräfte sind daher von großer Bedeutung. Etwa um die Qualität der Pflege aufrechtzuerhalten sowie die Gesundheit der Mitarbeitenden zu schützen.“

„Die positiven Effekte naturreiner ätherischer Öle sind seit Langem bekannt. Sie werden inzwischen in immer mehr wissenschaftlichen Studien belegt“, sagt dazu Ute Leube. Die ist Mitgründerin und –Inhaberin von PRIMAVERA. „Die Ergebnisse dieses Modellprojekts zeigen zudem, welche herausragende Rolle sie auch in der betrieblichen Gesundheitsprävention in der Pflege spielen können. Und das zugunsten von Pflegenden und Pflegebedürftigen.“

Raumbeduftung in der Pflege: Pflegebedürftige reagieren positiv – Gabe von Psychopharmaka reduziert

Aus zahlreichen Untersuchungen ist bekannt, dass ätherische Öle, z. B. ätherisches Lavendelöl, stressmindernd wirken. Und Zitrusdüfte können zudem die Stimmung positiv beeinflussen.

Diese Effekte zeigten sich auch bei den Pflegebedürftigen, deren Räume im Rahmen des Projekts beduftet wurden. So gaben die Pflegekräfte an, dass rastlose Bewohnerinnen und Bewohner durch die Beduftung ruhiger wurden. Aggressives Verhalten trat außerdem seltener auf. Teilnahmslose Pflegebedürftige dagegen wurden aktiviert. Bewohnerinnen und Bewohner mit Schlafproblemen fanden zudem zu einem guten Nachtrhythmus. In einer Einrichtung führte die Raumbeduftung sogar dazu, dass die Gabe von Psychopharmaka um fast ein Drittel reduziert werden konnte.

„Für die Betroffenen scheint damit die Beduftung, ihre individuellen Leiden sanft zu reduzieren. Darin sehen wir einen beachtlichen Erfolg“, erklärt dazu Andrea Fredrich, Beraterin Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der AOK.

Raumbeduftung in der Pflege: Erschwerte Projektbedingungen durch Corona – Folgeprojekt in Planung

Kurz nach dem Start des Projekts im Jahr 2020 begann die Corona-Pandemie. Die damit einhergehende stärkere Belastung sowie das Tragen von Schutzmasken erschwerten die Durchführung.

„Vor dem Hintergrund der Auswirkungen der Pandemie sind die Ergebnisse umso bemerkenswerter. Deshalb möchten wir das Projekt fortführen. Wir befinden uns bereits in Gesprächen mit den Beteiligten. Da wir uns zunächst der Wirkung von Duft auf Pflegkräfte gewidmet haben, wird der Fokus beim Folgeprojekt noch stärker auf den Pflegebedürftigen liegen“, so BARMER-Landeschef Wiedemann.

Wer gern mehr über Aromapflege (Aromatherapie in der Pflege) wissen will, dem empfiehlt das Unternehmen die Aromapflege-News (mit zwei kostenlosen Booklets im PDF-Format) „10 Fragen & 10 Antworten zur Aromapflege“.

[Text/Bild: PRIMAVERA]