Darmstadt. Das Wella Female Entrepeneur Event bedient ein wichtiges Arbeitsfeld für das Unternehmen bei der Nachwuchssicherung. Das machte Mary Roche-Schoebel, Marketing Director von Wella DACH beim Treffen deutlich. Sie betonte: “Als No 1. Salonmarke, Marktführer und Company of Female Founders möchte Wella Verantwortung übernehmen. Es macht es sich deshalb zur Aufgabe, junge Gründerinnen dabei zu unterstützen, ihr Salonbusiness zu führen und aufzubauen.“ Das Ziel: Sie sollen langfristig erfolgreich in der Branche Fuß fassen.
Wella Female Entrepeneur Event: Neue Impulse und Anregungen für das Salongeschäft bieten
Zu diesem Anlass lud Wella Professionals deshalb eine ausgewählte Gruppe junger Friseur-Unternehmerinnen aus der wellapro_dach Community ein, um mit ihnen gemeinsam zwei intensive Workshop Tage mit kreativen Aktivitäten, Networking und Coaching zu verbringen. Die Unternehmerinnen Filiz Erdogu, Chantal Feldker und Samantha Schüller führten als Coaching Team durch den Workshop.
Dabei hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sich mit ihren Branchenmitstreiterinnen zu vernetzen und auszutauschen. Zudem ging es darum, neue Impulse und Anregungen für ihr Salongeschäft mitzunehmen.
Zielsetzung des zweitägigen Austauschs war es damit, ein Netzwerk an Salonbesitzerinnen zu initiieren, Austauschmöglichkeiten anzubieten sowie insgesamt eine Plattform zu schaffen, um Frauen in der Friseurbranche zu fördern.
Wella Female Entrepeneur Event: Selbstführung, Persönlichkeitsentwicklung und entspanntes und erfolgreiches Führen als Themen
Bei den Workshops hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, von den Erfahrungen der Coachinnen zu profitieren sowie neue Konzepte und Sichtweisen zu erlangen. Das Ziel dabei: Wachstumspotentiale zu erkennen. Neben klassischen Business Talks standen deshalb Themen wie Selbstführung, Persönlichkeitsentwicklung und entspanntes und erfolgreiches Führen ebenso auf dem Programm. Ein weiterer Workshop deckte außerdem Themen rund um die perfekte Work-Life-Balance ab. Das verdeutlichte, wie wichtig der Einklang von Body & Mind ist, um langfristig erfolgreich zu sein.
Wella Female Entrepeneur Event: Junge Unternehmerinnen bei der Neugründung eines Salongeschäfts zur Seite stehen
Für Wella ist diese Veranstaltung die zweite ihrer Art, nach dem Female Dinner mit Wella Company CEO Annie Young-Scrivner im vergangenen März. “Es ist ein Startpunkt für zukünftige Aktionen & Projekte, um die Sichtbarkeit von Unternehmerinnen zu stärken, die Begeisterung für diesen Karriereweg bei jungen Friseurinnen zu schüren und die verlässliche Kompetenz von Wella in allen Unternehmensfragen zu positionieren.”, so Claudia Böhm, Head of Communications von Wella DACH. Das Unternehmen möchte auch zukünftig in diesem Bereich agieren. Es will damit vor allem Unternehmerinnen bei der Neugründung eines Salongeschäfts als zuverlässiger Partner zur Seite stehen.
Wella Female Entrepeneur Event: Positives Feedback
Das Feedback der Teilnehmerrinnen und Coaches der Veranstaltung fiel jedenfalls sehr positiv aus. Es zeigte auf, wie wichtig das Engagement von Marken und Unternehmen bei dieser Thematik ist, um einen positiven Wandel in der Branche herbeizuführen. Nikol Madunovic sprach dazu vielen Workshopteilnehmerinnen aus der Seele: “Ich habe so viele inspirierende Persönlichkeiten kennen gelernt. Wir werden auch weiter miteinander im Kontakt bleiben, uns weiterhin austauschen, um das Netzwerk zu verstärken.“ Wir versuchen, in der Friseurbranche noch mehr zu bewegen, um es einfach noch schöner zu machen.” Filiz Erdogu vom CoachTeam dazu: „Wir haben als Frauen alle die gleichen Herausforderungen. Ich bin überzeugt davon, dass wir Strategien entwickeln können, um leichter und entspannter durch den Tag zu kommen.“
[Text/Bild: Wella DACH]