Die Zukunft der Branche im Blick: Wella und Klier Hair Group eröffnen hochkarätige Ausbildungschancen für Friseurnachwuchs

Darmstadt / Frankfurt. Die Zukunft der Branche im Blick haben Wella und die Klier Hair Group. „Eine erstklassige Aus- und Weiterbildung ist der einzige Weg an die Spitze der hart umkämpften Friseurbranche. Die Wella Company und ihr Partner Klier Hair Group haben sich gemeinsam zum Ziel gesetzt, junge Menschen auf ihrem Karriereweg vom ersten Schritt an zu begleiten“, betonen sie deshalb in einer Presseerklärung.

Die Nr. 1 Salonmarke* und der Nr. 1 Friseurdienstleister** arbeiten seit über 70 Jahren erfolgreich zusammen und setzen sich nachhaltig für die Zukunft der Branche ein. Sie teilen dabei die Vision, angehende Friseur:innen zu stärken. Das heißt deshalb: Mit der richtigen Unterstützung zu befähigen, ihre Träume zu verwirklichen und in den Salonerfolg münden zu lassen.

Die Zukunft der Branche im Blick: Education – das Herz von Wella

„Wella und die Klier Hair Group verbindet eine starke Friseur-DNA. Wir sind deshalb Partner in Sachen Schönheit. Das setzt somit eine erstklassige Aus- und Weiterbildung voraus. Wella ist dafür deutschlandweit in sieben eigenen Wella Studios mit 100 hochqualifizierten Trainer:innen für angehende Friseur:innen da. Hier lernen sie von der Nr. 1 der professionellen Haarfarben* das gesamte Repertoire der Coloration sowie alles über Trends, Cut, Care und Styling. Auch Management und Beratung stehen dort auf dem Entwicklungsplan. Denn wir wollen gemeinsam mit jungen, ambitionierten Menschen die Beauty-Welt positiv auf den Kopf stellen“, erklärte Henrik Haverkamp (General Manager DACH, Wella Company) auf einem der Azubi Welcome Days der Klier Hair Group. Dieser bildete am 8. September 2022 im Wella Studio Frankfurt für über 75 neue Auszubildende den Auftakt für ihre Friseurkarriere. Insgesamt finden in diesem Jahr bundesweit acht Welcome-Days der Klier Hair Group statt. Immer in Studios von Wella.

Die Zukunft der Branche im Blick: Von den Besten lernen

Pro Jahr entscheiden sich inzwischen mehr als 500 junge Menschen für eine Ausbildung bei der Klier Hair Group. „Als Deutschlands größter Ausbilder leben wir dadurch eine starke Verantwortung für den Friseurnachwuchs. Gemeinsam mit unserem Partner Wella wollen wir junge Menschen für das Handwerk begeistern. Wir wollen ihnen dabei zeigen, wie vielseitig, spannend und anspruchsvoll der Friseurberuf ist. Unsere vielfältigen, exklusiven Salonmarken bieten den Auszubildenden dabei die Möglichkeit, sich entsprechend ihrer Persönlichkeit in der Friseurbranche zu entwickeln. Wir setzen in unserem Aus- und Weiterbildungsprogramm deshalb auf maximale Qualität bei schnellem Praxiseinsatz. In diesem Rahmen eröffnen wir unseren Azubis den Zugang zu den hochkarätigen Wella Education Angeboten. Sie sollen von Beginn an von Brancheninnovatoren lernen“, betont dazu Klier Hair Group Geschäftsführer Robert Klier.

Die Zukunft der Branche im Blick: Liebe zum Friseurberuf wecken – die neue Wella Kampagne

Geschlossene Salons und das erschwerte Arbeiten unter Pandemiebedingungen stellten die Friseurbranche in den vergangenen Jahren vor neue Herausforderungen. Ein Drittel der Salonunternehmer hat deshalb derzeit Probleme, Nachwuchs zu finden.*** Mit der langfristig angelegten Social Media Kampagne #dasistdieserMoment lässt Wella die einzigartigen Schönheitsmomente im Salon wieder aufleben. Das macht Lust auf einen Friseurbesuch. Gleichzeitig zahlt die Kampagne damit auf das Image und die Wertschätzung der Branche ein, indem sie den Blick auf die besonderen Menschen lenkt, die diese Momente ermöglichen: die Friseur:innen!

Details über die Kampagne HIER.

[Text/Bild: Wella]

* Kline Studie Aug./Sep. 2021, gemessen am Gesamtumsatz in €/CHF für professionelle Produkte, die in Friseursalons in DACH 2020 verkauft wurden
** Die Klier Hair Group ist mit 850 Salons und Shops in Deutschland Europas größter Filialist im Friseurhandwerk
*** Statistisches Bundesamt, Beschäftigte und Umsatz im Handwerk, Fachserie 4, Reihe 7.1