BABOR unterstützt Kosmetik-Institute beim Online-Marketing mit socialPALS für mehr Vertriebsreichweite

Aachen/Valley. BABOR unterstützt Kosmetik-Institute beim Online-Marketing. Das Marketing-Ziel von BABOR ist dabei, gemeinsam mit den vertreibenden Kosmetiker:innen noch mehr Kund:innen für die Behandlungen und Produkte der Marke zu begeistern. Ein einheitlicher Markenauftritt ist dort essenziell. „Dank socialPALS wird die Reichweite der Kosmetik-Institute erhöht und eine effektive Nutzung des Kampagnen-Contents garantiert“, erklärt das Unternehmen dazu in einem Beitrag auf seiner Internetseite. socialPALS sprach dazu mit Claudia Poledniczek, Sales Director DACH | BABOR Beauty Group.

BABOR unterstützt Kosmetik-Institute: Endkund:innen begeistern für BABOR als Ziel

Die Pandemie hat uns gelehrt: Endkund:innen wollen durchaus noch stationär kaufen – vorausgesetzt, dieser Einkauf ist ein Erlebnis. Claudia Poledniczek spricht deshalb auch vom “Point of Experience”. Um diesen Vertriebskanal effektiv bei der Bewerbung der Produkte und Dienstleistungen zu unterstützen, setzt die Sales-Direktorin der Beauty-Marke BABOR dabei auf socialPALS. Die Handelsmarketing-Plattform ist für sie das perfekte Tool, um das Social-Media-Marketing der Kosmetik-Institute zu unterstützen. Eindrücke aus erster Hand gibt sie im Interview:

BABOR unterstützt Kosmetik-Institute: Neue automatisierte Handelsmarketing-Plattform stärkt den Business-Support für Institute

Claudia, erzähl uns doch kurz etwas über dich und deine Aufgabe bei BABOR!

Poledniczek: Ich bin Sales Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz und betreue mit meinem Vertriebsteam (14 Gebietsleiter:innen und zwei Regionalverkaufsleiter:innen) unsere Kund: innen.

Ihr nutzt socialPALS seit Mai dieses Jahres, um eure Handelspartner:innen mit hochwertigem Kampagnen-Content zu beliefern. Warum habt ihr euch dazu entschlossen, diese Form des automatisierten Handelsmarketings für euer Kommunikationskonzept zu testen?

Poledniczek: Unsere Partner:innen sind Hautexpert:innen. Ihr Fokus sind also zuerst die Kund:innen im Institut. Sie beraten, verwöhnen mit einzigartigen Behandlungen und managen ihr Business. Unser Anspruch ist, unsere Partner:innen nicht nur mit herausragenden Produkten und Behandlungskonzepten zu überzeugen, sondern auch mit herausragendem Business Support. socialPALS ist das perfekte Tool, um das Social-Media-Marketing unserer Institute zu unterstützen.

BABOR unterstützt Kosmetik-Institute: Marketingplattform generiert Synergie-Effekte für den Haupt-Markenkanal

Was war das Ziel der bisherigen Kampagnen und wie hoch war der interne Aufwand bei euch im Marketing, um diese an den Start zu bringen?

Poledniczek: Wir setzen hier ganz stark auf Synergie-Effekte aus unserem Haupt-Markenkanal, denn wir möchten ja, dass die Marke BABOR einheitlich auftritt. Unser Brand Communication Team erstellt wunderschönen Content, der global genutzt werden kann. Für socialPALS formulieren wir ansprechende Texte zu diesem Bild- und Video-Material, um den Endverbraucher: innen unsere Produkte vorzustellen.

BABOR unterstützt Kosmetik-Institute: Neuer Kanal will weitere BABOR-Begeisterte erreichen

Waren die Kampagnen erfolgreich? Konntet ihr durch socialPALS neue Zielgruppen erschließen und/oder euren Kundenstamm erweitern? Hat die Plattform dazu beigetragen, euer Brand Image zu stärken und/oder eure Marktposition zu verbessern?

Poledniczek: Unsere Handelspartner:innen nutzen und schätzen bisher vor allem die automatische Content-Integration. Das läuft super easy und stößt auf sehr gute Resonanz.

Wie hat sich die Automatisierung der Kampagnen über socialPALS auf die Effizienz und Skalierbarkeit eurer Marketingmaßnahmen ausgewirkt? Hat euch die Plattform dabei geholfen, eure Budgets effektiver einzusetzen?

Poledniczek: Über socialPALS unterstützen wir vor allem unsere Institutspartner. Wir sehen socialPALS daher als neuen Kanal, über den wir weitere BABOR-Begeisterte erreichen. Mit unserem Marketing-Budget sprechen wir so eine noch größere Zielgruppe an.

BABOR unterstützt Kosmetik-Institute: Begeistern für Behandlungen und -Produkte steht im Fokus der Social Media Aktivitäten

Habt ihr durch socialPALS neue Erkenntnisse über eure Marke oder eure Produkte gewonnen? Konntet ihr Learnings aus der Plattform ziehen – zum Beispiel, welche Kanäle/Formate sich am besten wofür eignen? Gab es vielleicht sogar Überraschungen?

Poledniczek: Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Kosmetiker:innen noch mehr Kund:innen für die BABOR-Behandlungen und -Produkte zu begeistern. Daher möchten wir über socialPALS gern noch konkreter auf unsere BABOR-Behandlungen eingehen. Anhand der Insights der einzelnen Kampagnen konnten wir erkennen, dass Facebook weiterhin ein für uns relevantes Tool ist.

Welche Rolle spielen KPI-Analysen bei der Bewertung der Kampagnenleistung? Konntet ihr durch unsere Plattform-Daten Erkenntnisse für eure Marketingstrategie gewinnen?

Poledniczek: Dass Werbeanzeigen besser performen als organische Postings, ist natürlich keine Überraschung. Hier möchten wir noch mehr ins Detail gehen und weitere Kampagnen anbieten, die als Werbeanzeigen ausgespielt werden, um die Reichweite jedes einzelnen Instituts zu steigern.

BABOR unterstützt Kosmetik-Institute: Online-Marketing ist durch die Pandemie im Kosmetikinstitut angekommen

Wie schwierig war es, eure Handelspartner zum Mitmachen zu motivieren? Wird der Baustein „Online-Marketing“ als Einbindung in das Vertriebskonzept angenommen?

Poledniczek: Das Thema Online-Marketing ist im Kosmetikinstitut angekommen. Während der Institutsschließungen in der Pandemie gab es einen richtigen Run auf Social Media bei den Instituten. Dieser Trend ist abgeflacht, aber der Kanal ist als relevant erkannt. Das sehen wir auch bei der Nutzung von socialPALS. Wir haben uns ein Jahresziel gesetzt, wie viele Partner:innen wir im ersten Jahr einbinden wollen und stehen jetzt schon kurz vor der Zielerreichung.

BABOR unterstützt Kosmetik-Institute: Vielfältige Kommunikation beim Marketing und Aktionen mit den Instituten

Wie hat sich die Nutzung von socialPALS auf die Zusammenarbeit zwischen eurem Marketing und euren Kosmetiker:innen ausgewirkt? Gab es Verbesserungen, zum Beispiel im Informationsaustausch? Hat sich die Wahrnehmung eurer Marke bei den Instituten durch die digitale Unterstützung verändert? Gab es eine Steigerung der Zufriedenheit?

Poledniczek: Die Kommunikation ist ein entscheidender Punkt, wenn es um Marketing und Aktionen geht. Wir versenden eigene Newsletter, die unsere Professionals über neue Kampagnen und Angebote informieren. Außerdem nutzen wir die Newsletter-Funktion von socialPALS, sodass ein ständiger Informationsfluss gewährleistet ist. Unsere Außendienstler:innen sind die Ansprechpartner:innen zu socialPALS für unsere Institute. Sie helfen bei Fragen zur Anmeldung und Abrechnung. Außerdem unterstützt natürlich auch der Support von socialPALS.

BABOR unterstützt Kosmetik-Institute: Postings und Aktionen der Institute stärken die Wirkung des Content-Kalenders

Die Teilnahme an einer socialPALS Kampagne und somit die Ausspielung des schlüsselfertigen Content-Kalenders bestätigt jeder Handelspartner nach einmaliger Registrierung per 1-Click. Gab es auch Kosmetiker:innen, die sich näher mit der Plattform beschäftigt und z.B. (zusätzliche) Postings oder Werbebudget selbst eingeplant haben?

Poledniczek: Auf jeden Fall! Wir haben bei einigen Professionals eine großartige Arbeit mit dem Tool beobachtet. Gern möchten wir an dieser Stelle Stefanie Lenz als Best Practice Beispiel nennen. Sie hat den Content, den wir über socialPALS zur Verfügung stellen, mit eigenen Postings und Aktionen kombiniert. So wird  das Tool optimal genutzt!

BABOR unterstützt Kosmetik-Institute: Schlüsselfertiges Online-Marketing gibt mehr Zeit für Kund:innen

Welche Herausforderungen siehst du derzeit sowohl für BABOR als Marke, als auch für eure Partner-Institute? Haben vielfältige globale Krisen wie die Pandemie oder auch die Lieferketten-Problematik die Branche nachhaltig beeinflusst? Haben sich infolgedessen auch die Anforderungen an das lokale Marketing grundlegend verändert?

Poledniczek: Ich glaube, dass die vielfältigen Krisen dieser Zeit die Menschen darauf schauen lassen, was ihnen wirklich wichtig ist, was vielleicht auch ihr persönlicher Luxus ist. Und das ist: Zeit, die bewusst und gut verbracht wird, “time well spent”. Als Marke BABOR bieten wir Endverbraucher:innen genau das – eine besondere Zeit. In einer Behandlung oder auch zuhause beim Verwenden unserer Produkte. Und unseren Partner:innen geben wir über die Nutzung von socialPALS in gewisser Weise auch Zeit. Sie müssen nämlich wirklich nur noch wenig Zeit in ihr Online-Marketing investieren und gewinnen Zeit für andere Dinge!

BABOR unterstützt Kosmetik-Institute: Transparente Kommunikation in Social Media stärkt Kund:innenbindung

Inwiefern hat socialPALS euch geholfen, mit den aktuellen Trends im Retail-Marketing Schritt zu halten? Konntet ihr von den Funktionen der Plattform profitieren, um auf veränderte Kundenbedürfnisse einzugehen?

Poledniczek: Transparente Kommunikation ist eines der wichtigsten Kund:innen-Bedürfnisse. Das kennen wir alle. Social Media ist hier ein ganz großer Hebel, denn die Endverbraucher:innen werden nicht nur informiert, sie können auch individuelle Fragen stellen. So entsteht ein schneller Austausch, der die Kund:innenbindung stärken kann.

BABOR unterstützt Kosmetik-Institute: Zukunft des Einzelhandels läuft gut im Zusammenspiel mit digitalen Medien

Wie siehst du die Zukunft des stationären Einzelhandels im Kontext der Marktmacht der großen Online-Player? Hat der Fachhandel noch eine Chance, wenn er rechtzeitig z. B. in digitale Maßnahmen investiert? Wollen Endkund:innen noch stationär einkaufen?

Poledniczek: Auch das ist ein Learning aus der Pandemie: Endkund:innen wollen stationär kaufen – vorausgesetzt, dieser Einkauf ist ein Erlebnis. Darum sprechen wir vom “Point of Experience”. Ich glaube an die Zukunft des Einzelhandels – solange er nicht im Gegensatz zu digitalen Playern gesehen wird, sondern Hand in Hand agiert. Für unser Produkt ist der Fachhandel der ideale Point of Experience. Eine Gesichtsbehandlung aus den Händen eines/einer BABOR-Expert:in, was gibt es Schöneres?

BABOR unterstützt Kosmetik-Institute: Gute Zusammenarbeit mit socialPals

Wie beurteilst du den Kunden-Support von socialPALS? Gab es Situationen, in denen du Fragen oder Probleme hattest – und wenn ja, wie wurde dir dabei geholfen?

Poledniczek: Die Kommunikation zwischen BABOR und socialPALS ist einfach, schnell und unkompliziert. Das Onboarding war super, um auch die Vertriebskolleg:innen zu dem Projekt abzuholen. Wir schätzen es sehr, dass unsere Professionals sich jederzeit beim Customer Service von socialPALS melden können und auch aktiv von socialPALS kontaktiert werden, sollten z. B. noch Informationen im Plattform-Account fehlen oder sollte es Probleme bei der Verknüpfung der Social-Media-Profile geben.

Hast du noch Anregungen? Wie kann socialPALS als Handelsmarketing-Plattform euch dabei unterstützen, aktuelle Herausforderungen (noch besser) zu meistern?

Poledniczek: Eine längere Laufzeit für die Werbekampagnen wäre wünschenswert. Außerdem eine Übersicht, wann sich welche Professionals bei socialPALS registriert haben. So könnten wir herausfinden, welche Aktivierungsmaßnahmen am besten funktionieren.

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[Text/Bilder: socialPALS]