Oy-Mittelberg. Als Vorreiter in der Kosmetik sieht sich PRIMAVERA. „Nachdem wir den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 gewonnen haben, sind wir diesmal erneut nominiert“, erklärt der Hersteller von Naturkosmetik und Aromatherapie Produkten dazu. Nun erhielt das Unternehmen die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024.
Vorreiter in der Kosmetik: Zwölf Unternehmen aus der Kosmetikbranche nominiert unter „Vorreiter der Transformation“
Den Deutschen Nachhaltigkeitspreis vergeben in diesem Jahr das Bundesumweltministerium und die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) zusammen an besonders vorbildliche Unternehmen in bestimmten Branchen. Der Wettbewerb zählt inzwischen zu den größten seiner Art in Europa.
Insgesamt zwölf Unternehmen aus der Kosmetikbranche erhielten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 eine Nominierung. Deren Kategorie dafür heißt „Vorreiter der Transformation“. Grundlage für die Vorauswahl durch die Fachjury des Preises sind dabei unter anderem die veröffentlichten Nachhaltigkeitsinformationen der Unternehmen.
Vorreiter in der Kosmetik: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. prüft auch die Herstellung unter fairen Arbeitsbedingungen entlang der Lieferkette
Wie die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in ihrer Begründung schreibt, zeichnen sich die Produkte der nominierten Unternehmen dadurch aus, dass sie kein Mikroplastik in die Umwelt entlassen. Sind zudem frei von umweltbelastenden Inhaltsstoffen und kommen ohne Tierversuche aus. Darüber hinaus findet der Herstellung unter fairen Arbeitsbedingungen statt – und zwar entlang der gesamten Lieferkette.
Vorreiter in der Kosmetik: Den nominierten Firmen geht es auf jeder Stufe der Herstellung zunehmend darum, von „Do Less Harm“ zu „Do more Good“ zu wechseln
Diese Hersteller aus der Kosmetikindustrie treiben somit die Transformation des Beauty-Marktes mit vielfältigen Ansätzen voran. Etwa indem sie natürliche, umweltverträgliche Rezepturen entwickeln, beim Anbau und Bezug von Rohstoffen auf die Förderung von lokaler Biodiversität und faire Entlohnung achten, so die Jury. Dabei gehe es den nominierten Firmen auf jeder Stufe der Herstellung zunehmend darum, von „Do Less Harm“ zu „Do more Good“ zu wechseln und über den Lebenszyklus positiven Impact zu erreichen.
PRIMAVERA: „Diese Bewertungsargumentation für die neu geschaffene DNP-Kategorie deckt sich mit dem nachhaltigen Pioniergedanken und somit dem Markenkern unseres Unternehmens. Wir freuen uns deshalb, dass wir zu den Nominierten zählen.
Vorreiter in der Kosmetik: Zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis zeichnet Firmen aus, die glaubwürdige Beiträge zur nachhaltigen Transformation der Wirtschaft leisten. PRIMAVERA: „Im vergangenen Jahr haben wir den Preis für unser Engagement im Bereich Biodiversität erhalten.“
[Text/Bild: PRIMAVERA]