Tina Müller wird Weleda CEO

Arlesheim Die Weleda AG beruft Tina Müller zum 1. Oktober 2023 als Vorsitzende der Geschäftsleitung (CEO). Sie wird mit dem Führungsteam die Geschäftsbereiche Naturkosmetik und Arzneimittel unter dem gemeinsamen Weleda Markendach weiterentwickeln. Darüber hinaus soll sie das internationale Geschäft ausbauen und den nachhaltigen Wachstumskurs der gesamten Gruppe vorantreiben. Weleda, die weltweit führende Marke für zertifizierte Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, setzt damit künftig auf eine international anerkannte Persönlichkeit für Transformation, Markenentwicklung und Digitalisierung. Mit diesem Schritt will das Unternehmen seine im Einklang mit Mensch und Natur formulierte Strategie stärken, seine gesellschaftliche Verantwortung unterstreichen und ein nachhaltiges Wachstum ausbauen.

Tina Müller: Weleda will die Erfahrungen und Expertise von Müller mit dem Potential von Weleda verbinden

„Wir freuen uns sehr, die Erfahrungen und Expertise von Müller mit dem Potential von Weleda zu verbinden. Wirtschaftlichen Erfolg aus einer ganzheitlichen, nachhaltigen Kultur zu generieren, dafür steht Weleda. Mit Tina Müller als CEO stärken wir diese Entwicklung in die Zukunft. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr“, betont Thomas Jorberg, Präsident des Weleda Verwaltungsrats und Executive Chair.

Tina Müller verfügt über langjährige Erfahrung in der internationalen Kosmetik-Industrie

Von 2017 bis 2022 initiierte Tina Müller an der Unternehmensspitze von Douglas die umfassende Transformation des Unternehmens zu Europas größtem Beauty-Retailer. Sie setzte das dort erfolgreich um, bevor sie in den Aufsichtsrat des Düsseldorfer Unternehmens wechselte. Sie verfügt zudem über langjährige Erfahrung in der internationalen Kosmetik-Industrie. Dazu zählen Stationen bei L’Oréal, Wella und Henkel, wo sie als CMO und Corporate Senior Vice President das globale Kosmetikmarkenportfolio verantwortete.

Tina Müller will in den nächsten Jahren ein nachhaltiges, profitables Wachstum erreichen

„Ich freue mich sehr auf das Weleda Team. Schönheit und Gesundheit gehören dabei untrennbar zusammen. Sie sind deshalb meiner festen Überzeugung nach nur ganzheitlich zu betrachten. Das Unternehmen steht seit Jahrzehnten für diese holistische Philosophie, gepaart mit Nachhaltigkeit und einem gelebten Verantwortungsbewusstsein für Mensch und Natur. Auf diesem erfolgreichen Weg möchte ich deshalb gemeinsam mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen in den nächsten Jahren neue Meilensteine setzen und nachhaltiges, profitables Wachstum erreichen“, sagt die zukünftige Geschäftsführerin.

Zu Weleda: Tina Müller arbeitet in einem Leitungsteam

Das Unternehmen ist der weltweit führende Hersteller von zertifizierter Bio- und Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung. Die Weleda AG hat ihren Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz) und eine Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Daneben besteht die Weleda Gruppe aus weltweit 29 Gesellschaften und beschäftigt rund 2.500 Mitarbeitende. Insgesamt ist Weleda in rund 50 Ländern vertreten. Das Unternehmen führten CEO Müller (ab 1. Oktober 2023), Thomas Jorberg (Executive Chair und Präsident des Verwaltungsrates), Raphael Savalle (CFO) und Alois Mayer (COO). Internationale Erfolge im Hautpflegemarkt feiert das Unternehmen aktuell mit der traditionsreichen Pflegeserie Skin Food. Mit der neuen straffenden Gesichtspflege gelang Weleda damit im Frühjahr ein wichtiger Impuls im Gesichtspflegemarkt. Außerdem wächst das Arzneimittelgeschäft. Wichtigster Treiber derzeit dort: Augenheilkunde.   

 [Text/Bild: Weleda AG/Henning Ross]