PRIMAVERA natürlich nachhaltig verpackt: Unternehmen optimiert kontinuierlich den Produktionsprozess

Oy-Mittelberg. PRIMAVERA natürlich nachhaltig verpackt: Dieses Ziel setzt sich das Unternehmen. „Der Schutz der natürlichen Ressourcen der Erde ist uns als PRIMAVERA ein wesentliches Anliegen. Daher optimieren wir unsere Verpackungen kontinuierlich im Hinblick auf Umweltverträglichkeit“, betont der Allgäuer Naturkosmetik- und Duftöle-Hersteller dazu. Sei es der Verzicht auf unnötige Umverpackungen, Materialeinsparungen bei den neuen Glasflaschen oder erhöhter Recyclingmaterialanteil bei den Tuben. Hinzukommt dort die Verwendung eines neuen, innovativen Airless-Systems. Alle Zeichen stehen deshalb auf grün.

PRIMAVERA natürlich nachhaltig verpackt: Faltschachteln mit Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft und mineralölfreien Druckfarben

Damit auch zukünftige Generationen die Schönheit der Natur erleben können, ist nachhaltiges Handeln die Basis all unseres Schaffens. Das zeigen deshalb die innovativen Neuerungen im Verpackungskonzept des Naturkosmetik- und Aromatherapie-Sortiments.

Bei der duftenden Organic Skincare Gesichtspflege (seit Sommer 2022) haben 32% der Produkte keine Umverpackung. Für die Faltschachteln verwendet PRIMAVERA deshalb Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft mit mineralölfreien Druckfarben. Alle Tuben bestehen zudem mindestens zu einem Drittel aus Post-Consumer-Recycled (PCR) Kunststoff (ohne Verschluss).

PRIMAVERA natürlich nachhaltig verpackt: Gold Award 2021 des Deutschen Verpackungspreises für Airless-Behälter

Der Airless-Behälter, der für die Gesichtspflege zum Einsatz kommt, gewann sogar den exklusiven „Gold Award 2021 des Deutschen Verpackungspreises im Bereich Nachhaltigkeit“. Er wird nachhaltig in Deutschland hergestellt. Er besteht zudem aus 82% Recyclingmaterial (ohne Verschluss). Dank seines auf die PRIMAVERA Naturkosmetik angepassten Airless-Systems wird der Spender höchstmöglich entleert, wobei das Produkt optimal geschützt bleibt. Das innovative und nachhaltige Airless-System kommt außerdem in der brandneuen Organic Skincare Körperpflege zur Anwendung. Diese verzichtet gänzlich auf eine Umverpackung.

Alle neuen PRIMAVERA Kunststoffverpackungen enthalten außerdem 31% weniger Materialeinsatz im Vergleich zu den bisherigen Tuben. Bezogen auf eine Jahresmenge spart diese Materialreduktion somit ca. 0,6 Tonnen Kunststoff (PE) ein. Das entspricht etwa dem Gewicht einer ausgewachsenen Allgäuer Kuh. Die Tuben können zudem zu 100% wieder in den Wertstoffkreislauf einfließen.

PRIMAVERA natürlich nachhaltig verpackt: Einsparung von rund 94,1 Tonnen bei den CO2-Emissionen

Die Klassiker im Aromatherapie-Sortiment – die Bio Pflanzenwässer und Bio Pflegeöle – erstrahlen deshalb seit März 2023 in neuem Design mit nachhaltiger Verpackung. Hier verzichtet der Hersteller gänzlich auf Umverpackungen. Die 30, 50 und 100 ml Glasflaschen sind vollständig recycelbar. Die Herstellung in Deutschland geschieht zudem mit Strom aus erneuerbaren Energien. Bei der Herstellung fällt außerdem 16% weniger Glas gegenüber den Vorgängerflaschen an.

Durch die Materialeinsparung fand deshalb seit der schrittweisen Umstellung ab 2021 eine Einsparung von rund 94,1 Tonnen CO2-Emissionen statt. Das gilt dort der Herstellung über den Transport bis hin zum Produkt-Lebensweg-Ende der Glasverpackung. Diese Einsparung entspricht dem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von rund 70 Kleinwagen pro Jahr bei einer Fahrleistung von 15.000 km.

PRIMAVERA natürlich nachhaltig verpackt: Unternehmen unterstützt das Pilotprojekt Circleback für mehr Kreislaufwirtschaft

Doch nicht nur bei der Produktion von Verpackungen, auch bei deren Entsorgung beteiligt sich PRIMAVERA aktiv an nachhaltigen Lösungen: Um Recyclingprozesse zu verbessern und langfristig alle Verpackungen in geschlossene Kreisläufe zu bringen, kooperiert PRIMAVERA deshalb seit 2022 im Rahmen eines Pilotprojekts mit dem Berliner Startup Circleback. Gemeinsam mit weiteren Partnern will das junge Unternehmen einen Pfandkreislauf für Badezimmerplastik nach dem Vorbild der Getränkeindustrie etablieren.

PRIMAVERA natürlich nachhaltig verpackt: Green Brand Germany 2023/2024 als Auszeichnung

Im Februar 2023 wurde PRIMAVERA zum fünften Mal in Folge mit dem Green Brands-Gütesiegel ausgezeichnet. Das Label erhalten Unternehmen und Produkten, die einen maßgeblichen Beitrag zum Schutz der Umwelt, der Natur und des Klimas leisten. Sie verdienen somit eine hohe nationale wie internationale Anerkennung.

[Text/Bild: PRIMAVERA]