COSMILE Europe am Start: Cosmetics Europe macht fundierte Informationen zu kosmetischen Inhaltsstoffen europaweit online verfügbar

Brüssel. „COSMILE Europe am Start“ heißt es von Cosmetics Europe, dem europäischen Verband der Kosmetikhersteller. Dieser stellte nun eine europäische Inhaltsstoffdatenbank für kosmetische Inhaltsstoffe online. Die Datenbank ermöglicht Verbraucherinnen und Verbrauchern damit, schnell umfassende Informationen zu kosmetischen Inhaltsstoffen zu finden.

COSMILE Europe am Start: Sie bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zu fast 30.000 Inhaltsstoffen, die in Kosmetika verwendet werden

Was ist drin in meiner Kosmetik und warum? Wer sich diese Fragen schon einmal gestellt hat, erhält mit der Datenbank die richtigen Antworten. Diese enthält schließlich wissenschaftlich fundierte Informationen zu fast 30.000 Inhaltsstoffen, die in Kosmetika verwendet werden. So gibt die App beispielsweise dort Auskunft über die Eigenschaften und Funktionen kosmetischer Inhaltsstoffe. Sie beantwortet zudem Fragen, in welchen Produkten die Inhaltsstoffe vorkommen und ob ein Stoff künstlich hergestellt oder natürlichen Ursprungs ist. Diese COSMILE-Datenbank gibt es in Deutschland auf der Informationsplattform www.haut.de schon seit einigen Jahren. Jetzt ist sie in 14 Sprachen europaweit verfügbar.

COSMILE Europe am Start: App in 14 Sprachen nutzbar

„In unserer digitalisierten Welt sehen wir uns einer Vielzahl an Informationen gegenüber. Das betrifft auch Kosmetik. Deshalb ist es wichtig, sich auf vertrauenswürdige Quellen verlassen zu können. Die europäische Kosmetikindustrie stellt mit dieser Online-Inhaltsstoffdatenbank deshalb Verbraucherinnen und Verbrauchern in Europa genau diese verlässlichen und wissenschaftlich geprüften Informationen über Kosmetikinhaltsstoffe zur Verfügung. Ich freue mich sehr, dass die App in 14 Sprachen an den Start geht“, sagt dazu Birgit Huber. Sie ist Vice President von Cosmetics Europe. Darüber hinaus wirkt sie als Bereichsleiterin des Kompetenzpartners Schönheitspflege im Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW).

COSMILE Europe am Start: Daten nach verschiedenen Stichworten abrufbar

Die Informationen zu kosmetischen Inhaltsstoffen können in der Datenbank über verschiedene Wege abgerufen werden: Über die Eingabe des deutschen Namens des Inhaltsstoffs oder über die internationale INCI-Bezeichnung (INCI: International Nomenclature Cosmetic Ingredients). Bei den INCI-Bezeichnungen handelt es sich dabei um international anerkannte Bezeichnungen. Anhand derer können kosmetische Inhaltsstoffe weltweit eindeutig identifiziert werden. Damit werden die Inhaltsstoffe auf dem Etikett oder der Verpackung von Kosmetika nicht nur in der EU, sondern auch in vielen anderen Regionen weltweit einheitlich mit ihren INCI-Bezeichnungen angegeben. Eine weitere Möglichkeit zur Verwendung der Datenbank ist die Eingabe der Anwendungsbereiche. Zum Beispiel „Gesichtspflege“. Die Suche nach Stoffgruppen ermöglicht die App ebenfalls. Beispielsweise „Duftstoffe“, um die verwendeten Inhaltsstoffe zu finden.

COSMILE Europe am Start: Die Landesverbände stellen die Datenbank jeweils zur Verfügung

Die Datenbank entwickelte Cosmetics Europe in enger Zusammenarbeit mit dem IKW. Der französischen Kosmetikverbands Fédération des Entreprises de la Beauté (FEBEA) unterstützte zudem das Unterfangen. Die technologische Entwicklung lag dabei in den Händen der health&media GmbH.

Die Mitgliedsverbände von Cosmetics Europe, die die Kosmetikindustrie jeweils auf nationaler Ebene in den Mitgliedstaaten der EU und weiteren europäischen Staaten vertreten, stellen die Datenbank jeweils zur Verfügung. Es gibt sie deshalb in Bulgarisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Litauisch, Niederländisch, Polnisch, Rumänisch, Serbisch, Spanisch und Ungarisch. Weitere Sprachen sind zudem im nächsten Jahr verfügbar.

Mehr Informationen zur Datenbank unter: https://cosmileeurope.eu/de

[Text/Grafik: Cosmetics Europe]